Erster Lauf SKS-Deutschland-Cup in Bad Salzdetfurth

1. Lauf zum SKS Deutschland-Cup in Bad Salzdetfurth, 2. Oktober 2011  

Ist Radcross nicht eigentlich eine Wintersportart? War wohl nix. Hochsommerliche Temperaturen und wolkenloser Himmel bescherten uns einen heißen Start in die den Deutschland-Cup. Unerwartet war nicht nur das Wetter – auch die Strecke hat für so manche Überraschung bei den Fahrern gesorgt. Der verantwortliche Streckenplaner Olaf Nützsche konnte seine Affinität zum MTB-Sport nicht verleugnen. Giftige Anstiege, sowohl in tiefem Sand als auch im Gras, kurze Steile Abfahrten und mehrere Passagen, durch Schotter und über Holperpisten führten reihenweise zu Durchschlägen und anderen Reifenpannen. So war das Echo denn auch geteilt und die Meinungen über die Strecke gingen weit auseinander.Den Anfang machten um 10:00 Uhr die VertreterInnen der U11- Schülerklasse, dicht gefolgt von vier Fahrern der U13. Beide Klassen wurden über einen verkürzten und entschärften Kurs geschickt.  Natürlich waren die Mitglieder des einheimischen MTB-Racingteams zahlreich vertreten – gut zu erkennen an den Trikots in leuchtendem orange . 

Anschließend gingen die Schüler und Schülerinnen der U15 an den Start. Hier wurden keine Zugeständnisse an die Strecke mehr gemacht. Drei Runden auf der vollen 3-km-Distanz waren zu absolvieren. Und obwohl die Strecke eher schwereren und kräftigen Fahrern entgegenkam, absolvierten die Schüler ihre Aufgabe mit Bravour. Die zierliche Lina Rausch vom RSC Oldenburg schlug sich wacker inmitten ihrer männlichen Mitstreiter und nahm ihrer einzigen Konkurrentin Helena Freundel fast eine ganze Runde ab. Das anschließende Rennen der U17 und Senioren 3 und 4 lief zeitlich etwas aus dem Ruder und endete schließlich nach 45 statt nach 30 Minuten.. Lars Erdmann (Sen. 3) und Pavel Camrda (U17) aus der Tschechischen Republik erfuhren sich ebenso wie Johanna Müller (U17 weiblich) schnell einen komfortablen Vorsprung, den sie bis ins Ziel nicht mehr abgaben. Der einzige Starter in der Klasse der Sen. 4 war wieder einmal Günter Berger, der es trotz gegenteiliger Aussagen auch in diesem Jahr immer noch nicht lassen kann – davor ziehen wir den Hut. Nach dem Rennen der Senioren 2, das vom Beginn bis zum Ende von Lars van der Sloot dominiert wurde, gingen die JuniorInnen und Frauen-Elite an den Start. Bei den Frauen lieferten sich Gesa Brüchmann und Sabrina Schweizer einen packenden Zielsprint, den Gesa Brüchmann knapp für sich entschied. Das hochklassig besetzte Feld der Elite sah den späteren Sieger Christoph Pfingsten ebenso von Beginn an nur noch von hinten. Mit konstant hohem Tempo sicherte sich der amtierende deutsche Vizemeister den Sieg vor Johannes Sieckmüller und Ole Quast. In den Hobbyklassen (Männer, Senioren 2, Senioren 3 sowie U15 und U13) wurde zwar fast ausschließlich mit  Mountainbikes angetreten, die Sieger bei den Männern und Senioren 2 waren jedoch mit Crossern unterwegs – das freut das Crosser-Herz.Insgesamt war dieser 1. Lauf zum SKS Deutschland-Cup eine gelungene Veranstaltung, die von einem wie immer gut gelaunten und redefreudigen Detlev Wachsmuth moderiert wurde.

Bericht und Fotos: http://www.andis-radsportfotos.de/

alle Ergebnisse im Anhang

 

VorschauAnhangGröße
Ergebnisse.xls355.5 KB
  • Ole_Quast.jpg
  • Steffen_M++ller.jpg