Continental Cyclocross Speed

Lange Zeit wurde dieser Reifen in der Faltversion nur für Erstausrüster angeboten. Seit einiger Zeit gibt es ihn im gut sortierten Fachhandel. Wir haben ihn natürlich schon seit einigen Monaten im Test und möchten über die Erfahrungen berichten.


Es handelt sich hierbei um einen Semislick mit Schulterstollen. Die Lauffläche besitzt ein relativ tiefes Diamantprofil. Dies sorgt auch für das etwas höhere Gewicht des Reifens - im Vergleich mit dem Vittoria XN. Dieses tiefe Profil sorgt aber für deutlich mehr Grip bei nur unwesentlich schlechteren Rolleigenschaften. Man kann auch bei Nässe noch sehr gut fahren. Außerdem fährt sich dieses Diamantprofil nicht so schnell ab. Die Schulterstollen greifen in Kurven sehr gut - auch bei Nässe.


Ein sehr guter Allroundreifen. Nur in tiefem Matsch oder aufgeweichtem schweren Boden hat er Probleme - ist dafür allerdings auch kein Spezialist.