Brothers Bikes Team mit Erfolg und Misserfolg

Orte des Geschehens: Hamburg / Frankfurt.

Am Nikolaus Tag ging es für das PRISMA-Ferring/ Brothers Bikes Team im Norden um den Landesmeister und Nordmeistertitel und im Süden um Weltranglisten Punkte. Leider war das Team nur im Norden erfolgreich und belegte das Komplette Podium bei den Landesmeisterschaften.In Hamburg Barmstedt ging es auf einen flachen und schnellen Kurs um den Titel in Norddeutschland. Vom Start weg setzte sich auf den techniklosen Kurs eine bis zu acht köpfige Spitzengruppe ab, mit dabei auch Benjamin Winkler. Die Verfolgergruppe bestand aus Thorben Wölki und Christian Schudt , obwohl die beiden bis zum Schluss gemeinsam versuchten an die Spitzengruppe heran zufahren gelang es ihnen nicht.
Doch Winkler konnte ich in der Spitzengruppe behaupten und am Ende stand Winkler dann als dritter der Nordmeisterschaften auf dem Podium , vor ihm waren Danowski ( TRENGA DE ) und Petscheleit ( SCHMODDER TEAM).
Bei den Landesmeisterschaft Schleswig Holstein konnte das Team sogar das Podium komplett belegen, erster Winkler, zweiter Wölki und dritter Schuldt.
"Mir kam der Kurs sehr entgegen , schnell kaum Technik" - Winklers Kommentar nach dem Rennen

Hayes der auf seine Titelverteidigung des Nordmeisters für einen Start beim UCI Rennen in Frankfurt a.M. verzichtet hatte, musste leider einer derbe Enttäuschung einstecken.
Beim Start des Internationale Fahrerfeldes was aus 70 Fahrer bestand, konnte Hayes seine gute Startposition in der dritten Reihe gut nutzen. Doch bei den matschigen Streckenverhältnissen blieben Stürzen auf den rutschigen Schräghängen nicht aus , leider wurde Hayes von einen anderen Fahrer in der zweiten Runde mitgerissen und verlor einige Plätze. Bei der der Aufholjagd stürzte Hayes wieder doch dieses mal so unglücklich das sich der rechte Schalthebel komplett zerstörte, Schalten und Bremsen war nicht mehr möglich. Hayes lief die etwa 800 Meter bis zur Wechselzone um das Rad zuwechseln, doch war es unmöglich mit nur noch einen Rad und den Streckenverhältnissen einen guten Platz einzufahren und so entschloss sich Hayes drei Runden vor Schluss genervt auszusteigen.

Zwar wurde Hayes noch als 49. gewertet , was aber kein Trost war.

Der einzige Lichtblick war die Bestätigung durch den Bundestrainer das Hayes für den World Cup in Zolder gemeldet ist.

Am 13.12 geht es in Kaltenkirchen zum vorletzten Stevens Cup Rennen, hier würde Hayes ein dritten Platz, ein Rennen vor dem Finale , für den Gesamtsieg reichen.
Das wäre der dritte Gesamtsieg in folge in der U23 Klasse und der zweite overall Gesamtsieg in drei Jahren , denn letztes Jahr war Hayes overall nur zweiter.

Text: Brothers-Bikes.de