Brillen mit den Augen eines Radsportlers

Liebe Freunde hier im CX-Sport Forum. Um es gleich vorneweg zu nehmen. Ich bin vom Forumsbetreiber gebeten worden, etwas aus meiner (beruflicher) Sicht hier bei zu tragen. Sonst hätte ich dies nicht getan.

Ich möchte nicht, (und bin dies auch bisher nirgendwo; für die dies eventuell nicht wissen) wegen unerlaubter Eigenwerbung raus fliegen! Im folgenden (sehr langen) Text habe ich mal versucht, Einiges zum Thema Brillen im (Rad-)Sport zusammen zu fassen.

Bewusst habe ich versucht, so allgemein wie möglich zu bleiben. Bei spezifischen Fragen antworte ich aber, im Bereich des möglichen, gerne :)

Für Brillenträger mit Korrekturgläsern

Systeme mit Clip-In

Vorteile:

  • Wechselscheiben müssen nicht mit Korrektur ausgeführt werden. Kostenfaktor. 
  • Silikon-Leselinsen oder gleich bifokale Brillengläser passen auch in den kleinsten Clip. 
  • Testmöglichkeit: Gläser aus "älterer" Brille können in einen Clip-In eingesetzt werden, und das System kann erst mal getestet werden. 
  • Gängige Regel, dass bei Korrektur über +-4,00 Schluss ist, kann bei kleinem Clip eventuell umgangen werden. Oft lassen sich sehr simple Brillengläser (ohne spezielle Durchbiegung) einschleifen, ohne das Sehen drastisch zu verschlechtern. 

Nachteile:

  • Alle Clip-Systeme bauen in der Regel breit (tief). Ein Berühren der Wimpern ist nie auszuschließen. Es hilft nur der individuelle Test. 
  • Ein solches System neigt auch immer eher zum Beschlagen, vor allem bei feuchtem Wetter. 
  • Bei stärkeren (vor allem Myopie) Korrekturen können durch unterschiedliche Durchbiegung der Korrekturgläser sowie Brillenscheiben Reflexe, und im Extremfall leichte Verzerrungen entstehen. 

Persönliche Trageerfahrungen mit Clip-Systemen: wenn keine unangenehmen Berührungen mit den Wimpern, tragbar. Aber wehe es regnet oder ist sonstwie nebelig, dann fängt die Nerverei an :(

Anbieter für Clip-Systeme: sehr viele

Beispiel für Clip-Brillen: Adidas Evil-Eye

Bei einem aussen verspiegelten Glas siehrt man den Clip fast nicht.

Bei diesem Clip sieht man, dass er weit nach hinten rauskommt, und somit ein Streifen mit den Wimpern unangenehm werden könnte. Es handelt sich hier um den Clip Modell 727. Absolut an zuraten ist das (fast) baugleiche Modell 731, das näher an der Frontscheibe anliegt!

Systeme mit nur einem Glas

Vorteile:

  • Weniger "Bautiefe". 
  • In der Regel keine Verzerrungen durch überlagerte Scheiben. 
  • Weniger "Beschlagen"-Risiko. 
  • Meist besseres Aussehen. 
  • Bei "Alterssichtigkeit" lassen sich kleine Silikonlinsen einkleben. 

Nachteile:

  • Da eine dem Rahmen angepasste Durchbiegung nötig, hoher Preis. 
  • Korrekturwerte meist nicht über +-4,00 möglich. Ausnahme: Oakley mit optischem "Implant" in einer Trägerscheibe (bis -5,00). 

Beispiel für Einscheiben-Brillen: Scheibe Oakley M-Frame (Radar ist baugleich)

Bitte beachten: es handelt sich um ein Musterglas! Bei einer speziell angefertigten Kundenscheibe (bevorzugt in Iridium/verspiegelt) ist der Implant wesentlich weniger sichtbar!

Gut zu erkennen, dass hier im hinteren Bereich kein grösseres Gebilde heraussteht. Rot eingekreist eine (optinale) Silikon-Lise für Leute, die eine Lesehilfe benötigen.. Lässt sich aber auch noch wesentlich kleiner schneiden. Und wird simpel mit Wasser eingeklebt! Und hält und hält...

Persönliche Trageerfahrungen (vor allem Oakley M-Frame oder Radar): Absolut perfekt. Man vergisst, dass man Brille trägt! Keine bis sehr geringe Rutschtendenz. Kein Beschlagen. Anbieter: Oakley Radar; M-Frame; Enduring Adidas Adivista (noch nicht persönlich getestet).

Anmerkung: stärker durchgebogene Brillengläser werden in Zwischenzeit von so gut wie jedem Hersteller angeboten, einer der ersten und führenden jedoch in der Materie ist Rupp& Hubrach.

Sportbrillen allgemein

Was macht eine gute Sportbrille aus:

  • Lichtschutz. Wobei UV-Schutz eigentlich überhaupt kein Thema mehr sein sollte! Zumindest ein bisschen Schutz haben sogar die einfachsten...
  • Klare Sicht. Da wird es schon spezifischer! Die meisten Brillengläser/Scheiben sind durchsichtig. Aber nicht jedes Brillenglas ist verzerrungsfrei, und optisch korrekt! 
  • Windschutz. Frischluft muss immer sein, es sollte aber nicht ziehen wie S*** hinter/unter der Brille. Hierbei wird es schon sehr individuell. Was dem einen wie eine Tauchermaske sitzt, kann dem andern zu frei sein. Ausprobieren. Föhn im Laden ist vielleicht imposant, besser ist eine kurze Probefahrt mit dem Rad. 
  • Sicherheit. Mineralisches Glas (Glas aus Glas) hat in einer Sportbrille nichts zu suchen! Auch nicht wenn es "gehärtet" ist! "Normales" anorganisches Brillenglas wird aus CR39 hergestellt, das so gut wie nicht bricht. Absolut (aber im Extremfall immer noch kaputtbar) ist Polycarbonat. Beide Materialien sind allerdings kratzempfindlich. Es lohnt somit eine pflegliche Behandlung! 
  • Für den Rahmen/das Gestell gilt Gleiches. An einer Sportbrille nix, aber absolut nix zu suchen hat: Metallteile! Lieber ein "Plastik"-Teil das früh nachgibt, als Metallteile, die im Extremfall stärker als Knochen sind!!!!!!! Persönliche Anmerkung: mir ist es einfach absolut schleierhaft, dass eine bekannte Marke immer wieder sogenannte Sportbrillen mit Metallteilen heraus bringt, und in vielen Publikationen als erstklassig dargestellt wird... 

Im Laufe der Jahre persönlich gesammelte Erfahrungen im Allgemeinen mit sogenannten Sportbrillen.

Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass, wenn ein Kunde zu mir kommt, er meist schon erwartet, dass ich etwas Höherwertiges (nicht unbedingt gleichzusetzen mit Höherpreisig) anbiete als der Radladen oder Supermarkt. Aus diesem Grund fehlen mir Erfahrungen mit einigen Billigstanbietern. Und natürlich auch mit Marken und Hersteller, welche dem Optiker die Fachkompetenz von Anfang an aberkennen, und alleinig den Radhändler als kompetent anerkennen!

Verkaufen/bieten wir seit langem im Laden an:

Haben wir mal gehabt, und waren +-zufrieden (nur nicht mit dem Abverkauf):

  • Alpina -> allerdings nur die Sportbrillen mit Korrekturmöglichkeit. Sehr guter Service!!! Entgegen immer wieder anderlautenden Meldungen! 
  • Siss-Eye Outbreak -> Dieses Modell bietet ein gutes Preis/Leistungsvermögen 
  • Native - konnte ich leider nur im Import aus Usa bekommen. Und war dadurch nicht konkurrenzfähig. 
  • Sziols -> teilweise gute Überlegungen... 

Ferner hatten wir irgendwann mal:

Bitte alle weiteren anfallenden Fragen, wie z.B. welche Tönung bei welchem Wetter usw. im Forum posten. Dann bleibt eine gewisse Übersicht. Werde ich zu einem bestimmten Produkt um meine Meinung gefragt, und sie ist positiv, schreibe ich die Antwort dort rein. Sollte sie negativ sein, antworte ich; wenn überhaupt ;) nur per PN. Kann mir keine Anwälte leisten ;)

Jean Gangolf