5 Landesmeisterinnen tragen Pink

Niedersächsische Landesverbandsmeisterschaft, Hannover, 05.12.09

Am 2. Adventswochenende fanden bundesweit die Landesverbandsmeisterschaften statt.

Austragungsort der niedersächsischen Titelkämpfe war die Crossstrecke an der Hannoverschen Radrennbahn. Frauen und Juniorinnen starteten hier in einem gemeinsamen Rennen.

Das Stevens-1a-Crossteam musste auf Ulrike Lichtenstein und Liv-Susanne Bachmann verzichten. Die verbleibenden Fahrerinnen, Rebecca Sadowski (U19), Susanne Juranek und Jana Süß präsentierten das Team trotz allem sehr erfolgreich.

Der ca. 1,5 km schnelle, flache Rundkurs verlangte von den Fahrerinnen kaum technisches Können. Vielmehr war Kraft gefragt. Wie erwartet setzte sich das 1a-Crossteam Duo, Juranek / Süß an die Spitze des Feldes. Die ersten Runden fuhren Jana und Susanne gemeinsam, und bauten so den Vorsprung, auf die Drittplatzierte Nicole Walker-Olberding (Rsg Lohne-Vechta) kontinuierlich aus. Schließlich erhöhte Susanne wenige Runden vor Rennende das Tempo und setzte sich somit etwas von Jana ab. Somit hieß es, wie bereits in den letzten beiden Jahren: Susanne Juranek vor Jana Süß.

Im Rennen der Juniorinnen bestätigte Rebecca Sadowsky erneut ihre steigende Form: Sie holte sich hier ungefährdet ebenfalls den Titel.

Brandenburgische Landesverbandsmeisterschaft Hohen-Neuendorf

In Brandenburg war die Stevens-1A-Crosserin, Cindy Hoffmann, nahezu Konkurrenzlos.

Auf der hügeligen, aber gut zu fahrenden Strecke, konnte sie sich im Rennen der weiblichen Klassen schnell von der U17-Konkurrenz absetzen, diese teilweise sogar überrunden.

Cindy gab trotzdem ihr Bestes und fuhr ein starkes Rennen im Feld der Frauen.

Sie errang erwartungsgemäß ebenfalls den Titel der Landesmeisterin.

Sächsische Landesverbandsmeisterschaft in Waldenburg

An diesem Wochenende fanden in Waldenburg ( bei Glauchau) die „Sächsischen Landesverbandsmeisterschaften“ im Radcross statt. Der Blick zum Himmel verhieß schon am Morgen nichts Gutes, den Rennfahrern stand ein sehr nasses Rennen bevor. Genauso kam es dann auch, wobei es aber weniger von oben, jedoch sehr von unten her überaus feucht zuging.

 Pünktlich 10.47 Uhr gingen die 8 Frauen ins Gelände.  Gleich nach dem Start setzte sich Claudia Seidel vom Stevens-1a-Crossteam an die Spitze und „spulte“ von da an ihr Rennen ab.

Die 2km lange Strecke, die 5 mal zu fahren war, erwies sich recht anspruchsvoll. Die kurzen und steilen Anstiege konnte Claudia wegen des rutschigen Schlammes nicht immer durchfahren, so dass hin und wieder ein paar kleine Laufabschnitte zu bewältigen waren. Auch in den engen Kurven, der Sandgrube, auf den aufgeweichten Wiesenabschnitten und in den Abfahrten war volle Konzentration erforderlich!  Trotzdem kam Claudia Seidel bestens mit den Bedingungen zurecht und baute ihren Vorsprung von Runde zu Runde aus, so dass sie ihren Sieg ungefährdet einfahren konnte. Claudia Seidel ist amtierende Landesmeisterin in Sachsen.

Baden- Württembergische Landesverbands-Meisterschaft in Wangen im Allgäu

Am vergangenen Samstag fanden zum zweiten Mal die Baden- Württembergischen Meisterschaften in Wangen im Allgäu statt. Ein Heimrennen für Sabrina Schweizer bei dem die weiblichen Klassen gemeinsam mit der männlichen Jugend an den Start gingen. Die Lokalmathadorin hatte sich beim Veranstalter für diese Regelung eingesetzt um ihrerseits Erfahrungen mit einem größeren Starterfeld zu sammeln. So musste sie sich aus einer hinteren Position startend über den gesamten Rennverlauf mit anderen Fahrern und Fahrerinnen auseinander setzen. Sabrina kämpfte sich Runde für Runde nach vorne und gewann souverän den Titel der Baden-Württembergischen Meisterin.

35. Frankfurter Rad-Cross – SKS Deutschland Cup Cross am 6.12.2009

Bei nicht sehr kaltem aber dafür richtig nassem Wetter traf sich die nationale und internationale Cross-Elite in Frankfurt zum Traditionsrennen am Bornheimer Hang. Im Rennen der Frauen standen mit der amtierenden Weltmeisterin Marianne Voß aus den Niederlanden, Hanka Kupfernagel, Sanne van Paassen, Pavla Havlinkowa aus der Tschechischen Republik und Helen Wyman aus England gleich eine Handvoll der besten Crosserinnen der Welt am Start. Diese fünf Fahrerinnen machten dann auch das Rennen auf dem durch den tagelangen Regen und die vorangegangenen Rennen sehr matschigen und rutschigen Untergrund unter sich aus. Bereits nach einer Runde war diese Gruppe dem Rest des Feldes enteilt. Dahinter musste sich Susanne Juranek nach einem Sturz in der ersten Runde, in den sie unverschuldet geraten war, von ganz hinten wieder ans Feld heran kämpfen – ein fast aussichtsloses Unterfangen bei diesen Bedingungen. Besser erging es der frisch gebackenen Landesmeisterin Sabrina Schweizer, die immer besser in Fahrt kommt. Sie pflügte gemeinsam mit Birgit Hollmann um den Kurs und konnte diese in der letzten von insgesamt fünf zu fahrenden Runden einige Sekunden hinter sich lassen und sich in diesem starken internationalen Feld Rang 10 sichern. Jana Süß auf Rang 15 und Agnes Naumann auf Rang 16 fuhren ein konstant-starkes Rennen und bewährten sich unter den sehr schwierigen Bedingungen in der Äppelwoi-Metropole. Für sie galt es in erster Linie Erfahrungen auf dem Europameisterschafts-Kurs für 2010 zu sammeln.

Text und Foto: Stevens-1a-Crossteam