1a-Crossteam mit Siegen und Podiums-Plätzen am letzten Wochenende

Sieg durch Jana Süß beim 2. Lauf des Panther-Cross-Cup, Braunschweig Lehndorf am 07.11.09

Als erste 1a-Crosserin startete Jana Süß bereits am Samstag bei ihrem „Heimrennen“ in Braunschweig-Lehndorf. Die 1,6 km Runde ist bekannt für schlammigen Untergrund und Singletrails. Die lehmige, teils matschige Strecke forderte aufgrund vieler Wurzeln und Kurven volle Konzentration und Steuerkunst.Jana konnte nach dem Start zunächst hinter Nicole Kampeter auf dem 2. Rang fahren.Aufgrund des hohen Singletrail-Anteils konnte sie diese erst zu Beginn der 2. Runde überholen. Die gewonnene Führung baute sie weiter aus und fuhr einen sicheren und zugleich ihren ersten Sieg der laufenden Saison ein. 

Sieg durch Ulrike Hannöver beim 3. Lauf zum Weser-Ems-Cup, Cloppenburg am 08.11.2009

Der starke Regen der vergangenen Tage hinterließ auch an den Bührener Tannen seine Spuren. Da hier hauptsächlich auf Waldwegen gefahren wurde hatte man jedoch weniger mit matschigem Untergrund als mit rutschigen Wurzeln zu kämpfen. Der flache Kurs wies lediglich mehrere kurze „Wellen“ auf, die im Laufschritt besser überwunden werden konnten.Wie schon Jana Tags zuvor musste sich auch Teamfahrerin Ulrike Hannöver zunächst hinter der Herforderin Nicole Kampeter einreihen. Mehrere Versuche, diese zu überholen scheiterten an der schmalen Strecke. 3 Runden vor Rennende konnte Ulrike kurz  den Überholvorgang des führenden Seniorenfahrer nutzen und einen Vorsprung zu ihrer Konkurrentin herausfahren.Ulrike siegte somit zum 3. mal in Folge und führt deutlich den Weser-Ems-Cup an.

Podium durch Claudia Seidel beim 3. Lauf Bioracer Cross Challenge am 08.11.09 in Riesa

Claudia Seidel und Romy Schneider starteten am vergangenen Wochenende beim 3. Lauf der Bioracer Cross Challenge im sächsischen Riesa. Die 1,7 km lange, technisch anspruchsvollen Strecke auf zum Teil sandigem Untergrund, wies zwar nur wenige Höhenmeter auf, Kondition und Kraft wurde aber aufgrund ständiger Richtungswechsel und Antritte benötigt.

Claudia strebte trotz deutlichen Trainingsrückstandes aufgrund von Krankheit und zu schreibender Examensarbeit eine Podiumsplatzierung an.Nach misslungenem Start konnte sie im Rennverlauf Platz für Platz gutmachen und schließlich einen sicheren 2. Platz hinter Birgit Hollmann einfahren. Romy erreichte als beste Juniorin einen starken 5. Rang.  Bei Beiden ist bereits jetzt ein deutlicher Formanstieg zu verzeichnen, der in den kommenden Rennen weitere gute Platzierungen zu erwarten lässt.

Führung im Deutschland-Cup für Liv-Susanne Bachmann - Deutschlandcup in Karlsruhe und Wiesbaden

Bereits am Samstag startete für die Nachwuchsfahrer das Deutschlandcup-Wochenende mit einem Schlammrennen in Wiesbaden. Unsere Youngsters Cindy und Christian waren bereits mit Halsschmerzen und aufkommender Erkältung angereist.Christian rutschte nach starkem Start aus den Pedalen und landete schmerzhaft auf dem Steiß. Trotz komplett verkorkstem Rennen erreichte Christian noch einen 5. Platz und sicherte sich somit wichtige Punkte im Deutschlandcup.Cindy konnte von Beginn an mit ihren Konkurrentinnen mithalten. Sie ließ sich jedoch an einen der ersten Hindernisse aus dem Rhythmus bringen und verlor den Anschluss an das Führungsduo. Platz 3 war ihr aber nicht zu nehmen.

Bereits einen Tag später machte der Deutschlandcup erstmals Station im badischen Karlsruhe.Die beiden 1a-Nachwuchscrosser erhielten hier Unterstützung durch Liv-Susanne Bachmann, die den Deutschlandcup nutzte, um der Familie einen Besuch abzustatten. Die 2 km lange, schnelle Strecke führte hauptsächlich über teils rutschige und aufgeweichte Wiese, die vor allem in den Abfahrten schwierig zu fahren war.

Hinzu kamen mehrere kurze, aber steile Anstiege, sowie ein langer Sandkasten. Cindy fühlte sich aufgrund ihrer Erkältung kraftlos. Nach gutem Start fehlte ihr am ersten Berg leider die Kraft, mit den beiden Führenden mitzufahren. Das Rennen konnte sie aber, wie schon am Samstag, auf dem 3. Platz beenden. Auch Christian startete stark. Er konnte sich lang auf dem 2. Platz halten. Leider schlug der  Defektteufel zu, wodurch für ihn am Ende nur der 6. Rang blieb.Im Rennen der Frauen traf Liv mit Martina Zwick (Team Berner Bikes) auf eine ernst zu nehmende Gegnerin. Nach einem „Verschalter“ direkt am Start konnte sie sich aber bereits zu Beginn des ersten Engpasses direkt hinter Martina einreihen. Nach drei gefahrenen Runden verlor sie aufgrund von Fahrfehlern den 2. Rang an Martinas Teamkollegin, Bettina Lambracht.Bei dem Versuch, an diese wieder heranzufahren, ließ die Konzentration nach und Liv verhedderte sich in einer Abfahrt im Absperrband, aus dem sie sich erst wieder „befreien“ musste. Im Folgenden versuchte sie, wieder Ruhe ins Rennen zu bringen. Schließlich beendete das Rennen auf einem 3. Rang, wodurch sie die vorläufige Führung im Deutschlandcup übernimmt.

Fotos und Text: 1a-Crossteam