1A Crossteam

Nachdem in den letzten Jahren der Ausstieg einiger Sponsoren aus dem Radsport auch die wenigen Frauenteams weiter dezimiert hat, gibt es seit vergangenem Jahr das 1A-Crossteam als reines Frauen-CX-Team. Für die Gründung dieses Teams zeichnet sich Steffen Kempendorf verantwortlich, der auch die sportliche Leitung im Team inne hat.

CX-Sport: Woher  kommt Deine Begeisterung fürs Crossen?
Steffen: Ich finde Crossen richtig genial, ich war einmal als Zuschauer dabei, (in Kleinmachnow) und ich dachte: „Das ist es!“ (Anmerkung der Redaktion: Kleinmachnow ist ein extrem zuschauerfreundlicher Kurs, wo man von einem Hügel aus  einen sehr großen Teil der Strecke beobachten kann)
 
CX-Sport: Wie kam es zu der eines Crossteams?
Steffen: Mein Frau hat vor 4 Jahren angefangen Rad zu fahren, ich selbst bin früher für Pirate gefahren.
Ich sah, es gibt viele Einzelfahrer, also dachte ich: „Ich mach mein eigenes Team“. Wir haben uns mit einigen  Bekannten zusammengesetzt und uns gefragt, was können wir machen? Was können wir mach, das wir anders sind? Es gab zu diesem Zeitpunkt nur Nürnberger als ein Frauenteam, und so ging's los.
 
CX-Sport: Wie lange ist eure Finanzierung gesichert? 
Steffen: Auf dem jetzigen Niveau finanziere ich zum teil aus meinen eigenen Mitteln privat.
Das Material habe ich in der letzten Saison zum Teil selbst gekauft,(z.B. die Focus-Räder). 2009-2010 stellt uns Stevens die Räder: Ein Carbonrad als Hauptrad und ein leichtes Alurad als Wechselrad. Am 27.09 ist in Hamburg die Team- und Materialvorstellung.
 
CX-Sport: Wie kann man sich das praktisch vorstellen: Lässt du den Mädels freie Hand, was sie im Sommer machen?
Steffen: Sie haben Jahresverträge  mit Pflichtterminen, die sie einhalten.
Die Mindest-Rennzahl ist auch vorgegeben.
 
CX-Sport: Gibt es gemeinsame  Trainingsmaßnahmen oder Trainingslager?
Steffen: Ja, nach der Crosssaison geht es im Feburar/März nach Mallorca.
 
CX-Sport: Wie seid ihr über den Sommer gekommen?
Steffen: Wir haben bisher einige sehr gute Ergebnisse erzielt: MTB Marathons gefahren und die Transalp auf dem Rennrad als Kraftausbau genutzt.
Wir haben, so denke ich, unsere Hausaufgaben im Sommer gemacht und gehen guten Gefühlen in die CX-Saison.
 
CX-Sport: Bist Du zufrieden mit der Saison Nr.1?
Steffen: Ja sehr, enorme  Medienpräsenz, vorne dabei im Deutschland-Cup. Aber es wird wird andere, neue Teams geben. Damit wird es härter. Man hört, dass einige starke MTBlerinnen Cyclocross fahren werden.
 
CX-Sport: Was sind eure Ziele 2009/10?
Steffen: Den Weser-Ems- und Deutschland-Cup gewinnen. Außerdem einen Platz auf dem Podium bei den deutschen Meisterschaften. Die Krönung wäre ein WM-Start von Frauen aus meinem Team.
 
CX-Sport: Mit was für Material seid Ihr in der kommenden Saison unterwegs?
Steffen: Wir haben als Sponsoren: Stevens, Shimano, Continental, Lightweight, Lazer, Redvil. Es gibt auch ein neues Trikot in dieser Saison.
 
Danke Steffen für dieses Interview.
 
Siehe auch: