Team MIG

Unglaublich was die Focus MIG Fahrer Wochenende für Wochenende, Jahr für Jahr für herausragende Leistungen bringen. Wer glaubte, dass die Leistungen beim Weltcup in England die Woche zuvor nicht zu steigern seien, der täuschte sich: mit 2 zweiten Plätzen von Barbara Benko und Markus Schulte-Lünzum und der Verteidigung des Weltcup- Führungstrikots von Barbara wurden alle Erwartungen übertroffen. Aber auch die Leistungen von Shlomi Haimy, Sascha Bleher und Wenzel Böhm-Gräber im U23- Rennen, sowie des Juniores Marcel Guerrini sind nicht zu vernachlässigen und bestätigten die Klasse der jungen Talente.

Von Beginn an in der Spitze
Markus Schulte-Lünzum startete von Beginn an das Rennen hervorragend in sein Rennen und konnte sich in der bis zu 12 Fahrer umfassenden Spitzengruppe behaupten. Im Verlauf reduzierte sich diese Gruppe immer mehr, bis am Ende 4 Fahrer in die letzte Runde gingen. Wie die Woche zuvor attackierte der Österreicher Gehbauer und die Verfolger konnten in diesem Moment nicht Folgen, sodass Markus am letzten Anstieg sein Glück versuchte und ein kleines Loch auf die Mitstreiter heraus fuhr und bis zur Ziellinie verteidigte. Das bedeutete für den Westfalen den zweiten Platz und der dritte in der Gesamtwertung des Weltcups. Der Israeli Shlomi Haimy startete ebenfalls stark in das Rennen und konnte sogar in den Top10 die ersten Runden bestreiten, bis gegen Ende der Sprit ausging und er sich über die letzten Kilometer quälte. Am Ende überquerte Shlomi die Ziellinie als 30., einen Platz hinter seinem Teamkollegen Sascha Bleher, der ein sensationelles Rennen fuhr. Aus der letzten Startreihe starteten er und der Wiesbadener Wenzel Böhm-Gräber. Für beide im Trikot der Nationalmannschaft hieß es von Beginn an zu überholen, bis bei Wenzel schon in der ersten Runde eine Defekt auftrat und er den Weg zur Verpflegungs- und Servicezone zu Fuß zurücklegen musste. Als nunmehr letzter Fahrer nahm er die Verfolgung auf, doch vergeblich. Sascha dagegen setze seine Überholungsfahrt fort und für zwischenzeitlich Rundenzeiten die für die Top15 gereicht hätten. Am Ende stand der hervorragende 29. Platz zu buche. Was mehr zählte war die Bestätigung seiner hervorragenden Form für die am kommenden Wochenende stattfindende Deutsche Meisterschaft.

Schweizer Junior Marcel Guerrini wieder mit Pech
Zum Wiederholten Male hatte Marcel Guerrini Pech. Schon in der ersten Runde musste Marcel das Rennen wegen eines Defektes aufgeben. Neue Chance für Marcel steht am kommenden Wochenende bei Racer Bikes Cup an.

Barbara Benko verteidigt Weltcup- Führung
Einen hervorragenden Tag erwischte Barbara Benko. Die Weltcup-Führende durfte zum ersten Mal in ihrer jungen Karriere mit dem Führungstrikot in das Rennen starten. Von Beginn an setzte sich die Französin Pauline Ferrand Prevot an die Spitze des Feldes, nur Barbara Benko konnte ihr folgen musste, aber auch bald die Französin ziehen lassen. Bis zur letzten Runde sah es nach dem zweiten Platz aus, bis eine weitere Französin auf Barbara aufschloss und beide die letzte Runde in Angriff nahmen. Im Sprint konnte dann Barbara dann ihre Erfahrung ausspielen und ihr bestes Weltcup- Ergebnis bei den U23- Damen feiern.

Sabrina Schweizer erkrankt
Nach ihrem tollen Weltcup- Debüt im englischen Dalby wollte Sabrina Schweizer beim Heimweltcup um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft Anfang September kämpfen. Leider musste sie krankheitsbedingt den Start absagen und erstmal wieder genesen.

Deutsche Meisterschaft in Albstadt
Am kommenden Wochenende findet bereits die Deutsche XCO Meisterschaft in Albstadt statt. Durch die bestätigten Erfolge stimmt die Form der Focus- Renner. Jetzt gilt es die Woche zur Erholung zu nutzen und ausgeruht nach Albstadt zu reisen.

Fotos Werner Schulte-Lünzum

  • WC_Offenburg_U23_m_28-05-11_0050001.jpg
  • WC_Offenburg_U23_m_28-05-11_0083001.jpg
  • WC_Offenburg_Junioren_Guerini_28-05-11_0001001.jpg