Team MIG

 

Focus MIG Bike Team: Toller Einstieg in die Saison. Am vergangenen Wochenende fand das erste Rennen der internationalen MTB Bundesliga in Münsingen statt. Bei besten äußerlichen Bedingungen war das Wochenende eine beeindruckende Werbung für den Mountainbike Sport.

2 Focus MIG Fahrer im Finale des Sprintrennens

Für Überraschungen sorgten Sabrina Schweizer und Wenzel Böhm-Gräber bereits am Samstag. Beide Focus- Racer qualifizierten sich in mehreren Läufen für das Finale mit Weltklasse- Besetzung. Im Finallauf waren beide übermotiviert und kamen zu Sturz. Am Ende konnten sich beiden über den 6. Platz freuen. Der Cross- Spezialist im Team, René Birkenfeld, startete ebenfalls am Samstag. Allerdings fand bereits am Morgen der Marathon über 45km statt. Nach knapp 50km beendete René seinen ersten Ausflug in der jungen Saison auf dem MTB auf dem 23. Platz.

 

Am Sonntag die Cross Country Rennen

Bereits um 900 startete der Schweizer Junior Marcel Guerrini. In einem internationalen Starterfeld ging Marcel aus den hinteren Startreihen ins Rennen. Schon in der erste Runde konnte sich Marcel in das vordere Drittel kämpfen. Am Ende konnte er sich nach Gut einer Stunde über seinen 15. Platz freuen.

U23 mit 3 Fahrern   

Neben Markus Schulte-Lünzum starteten der Israeli Shlomi Haymi und Wenzel Böhm-Gräber in der ihrer neuen Ziener- Bekleidung in das U23- Rennen. Shlomi startete hervorragend in sein Rennen  und konnte sich in der ersten Runde in den Top10 behaupten. Genauso Markus, der sich in der 2. Gruppe sogar um Platz 3 befand. Wenzel Böhm-Gräber durfte ähnlich wie Marcel im Junioren-Rennen von den hinteren Startreihen ins Renne gehen. Er bewies wieder einmal, dass der Wiesbadener zu den besten Startern gehört und konnte sich schnell unter die besten 20 kämpfen. Am Ende konnte sich Markus über ein taktisch cleveres Finale und über seinen 2. Platz in der jungen Saison freuen. Shlomi verlor im Verlauf etwas an Positionen und konnte sich am Ende trotzdem über einen 12. Rang freuen. Wenzel beendete als jüngster Jahrgang sein erstes U23 MTB- Rennen auf dem 24. Platz. Sieger wurde Markus Bauer. Der Vize-Deutsche Meister der Junioren von 2010, Sascha Bleher konnte krankheitsbedingt leider nicht bei seinem Heimrennen an den Start gehen. Noch am Vortag versuchte Sascha trotz Erkältung sich vergeblich für die Finalläufe im Sprint- Rennen zu qualifizieren und entschied im Anschluss auf einen Start am Sonntag zu verzichten.

Die 2 Damen in der U23 top  

Barbara Benko und Sabrina Schweizer starteten im Weltklasse- Feld der Damen. Barbara startete im Trikot der ungarischen Meisterin und fuhr nach der ersten Runde als 18. durchs Ziel. Schon in der zweiten Runde konnte Sabrina auf dem schnellen Kurs zu Barbara aufschließen, die dann die nächsten Kilometer gemeinsam bewältigten. Im letzten Drittel konnte Barbara das Tempo nicht mehr halten und musste etwas raus nehmen. Sabrina finishte am Ende als 3. der U23 und 16. in der Elite- Wertung. Barbara wurde 18. und lag in der U23 auf dem 4.Platz. Durch das hervorragendes Sprintergebnis vom Vortrag liegt nun Sabrina auch in der Gesamtwertung auf den vorderen Plätzen. Das Rennen der Damen gewann Elisabeth Brandau vor Langvad und Spitz.

Kommendes Wochenende erster Weltcup

Schon am heutigen Montag macht Barbara Benko sich auf den Weg nach Südafrika, wo sie in Pietermaritzburg beim ersten Weltcup Lauf am kommenden Samstag starten wird. Die weiteren Athleten werden das Osterwochenende mit Trainingseinheiten verbringen und dann am ersten Maiwochenende beim Bike Festival in Riva del Garda und beim Cross Country- Klassiker im belgischen Houffalize starten. 

 

  • MünsingenMarkusSchulte-Lünzum.jpg
  • MünsingenWenzelBöhm-Gräber.jpg