Wartung Eggbeater SL

Vor einem Monat habe ich die Eggbeater SL erworben und nach knappen 1500km war es nun Zeit für die erste Wartung bzw. genauer das erste Nachschmieren. Das ganze gestaltet sich bei den Eggbeatern sehr einfach. Alles was man dafür braucht, ein Schraubendreher, den bei den Eggbeatern beiliegenden Grease-Port und natürlich das Fett. Da ich über keine passende Fettpresse verfüge habe ich einfach eine Spritze genommen, die ich mit Fett aufgefüllt habe.

Hier eine kurze bebilderte Anleitung:

  • Rausdrehen der Kappe am Ende des Pedals mit einem Schraubendreher

Eggbeater Rausdrehen der Kappe

  • Reindrehen des Grease-Ports

eggbeater_wartung2.jpg

  • Abschmieren mit der Spritze - dabei dreht man leicht am Pedal, damit sich das Fett im Pedal verteilen kann. Das ganze macht man solange, bis auf der anderen Seite des Pedals zur Kurbel hin nur noch sauberes Fett austritt.

eggbeater_wartung1.jpg

  • Tauschen des Grease-Ports gegen die Kappe

Innerhalb kürzester Zeit hat man also dem Pedal die notwendige Pflege zukommen lassen.