Vittoria XN Pro Faltreifen

Das ich diesen Reifen gefahren bin, liegt zwar schon einige Tage zurück, ich schreibe aber trotzdem mal ein wenig über meine Erfahrungen mit dem Vittoria XN Pro-Cross-Reifen. Es ist ein Faltreifen mit Diamantprofil für gut befestigte Wege – Weldwege und Asphalt. Die 330g-Gewichtsangabe vom Hersteller stimmt auch im Mittel. Ein Reifen war 5g schwerer, der andere 3g leichter. Liegt also im Bereich der Fertigungs- und wahrscheinlich auch meiner Messtoleranzen.

Ich habe den Reifen den Sommer über an meinem Stevens über 2500km gefahren. Das Diamantprofil am Hinterradreifen war nach ca. 500km Asphalt/Waldweg-Gemisch (50:50) an der Lauffläche abgefahren. Vom Laufgefühl lief er nur unwesentlich schwerer als der Conti Grand Prix 4000.

Nach 2000km konnte man am Hinterradreifen schon das Schwarz der Karkassse durchschimmern sehen. Nach ca. 2500km waren die ersten Fäden sichtbar – danach habe ich ihn ausgetauscht. Der vordere Reifen zeigt leichte Gebrauchsspuren, das Diamantprofil ist an der Lauffläche aber noch deutlich erkennbar. Man kann also sicherlich auch mehr als die doppelte Laufleistung auf dem Vorderrad erzielen.

Den Reifen habe ich hauptsächlich auf Asphalt (75%) und gut festgefahrenen Feldwegen (25%) gefahren. Auf Asphalt war durchweg guter Straßenkontakt. Bei nassen Feldwegen oder schlecht befestigten Feldwegen hat der Reifen aufgrund des fehlenden Profils etwas zu wenig Traktion.

Der Vorderradreifen nach 2500km:

XN-Pro

XN-Pro

In der ganzen Zeit hatte ich zwei Platten. Beide Male waren es Scherben, die sich durch den Hinterreifen geschnitten hatten. Beim zweiten Plattfuss war das Schwarz der Karkasse schon deutlich zu sehen.