Sommerbericht von René Birkenfeld

Heute erhielten wir von René Birkenfeld einen Rückblick auf die bisherige Straßensaison 2009. Vielen Dank dafür:

Trainingslager in Mallorca im März

Mit Anfang März fuhr ich in das erste Grundlagentrainingslager nach Mallorca und bestritt dort auch meine ersten Kilometer auf dem Stevens SLC TEAM Rennrad. Das ganze Stevens Team inklusive der U23 Bundesligamannschaft versammelte sich dort, um gemeinsam zu trainieren. Ich belegte mit Tony Bretschneider ein Zimmer und hatte echt viel Spaß mit Brettl und den ganzen anderen Jungs. 

Die ersten Rennen und die ersten UCI Punkte

Nach dem ich wieder zurück war, bestritt ich meine ersten Rennen vor allem in der Umgebung von Dresden. Am 29. März in Leipzig belegte ich einen guten vierten Rang und hatte zu tun in Groß Dölln und am Sachsenring einfach nur mitzufahren. Mein erster kleiner Formtest sollte in Marlow folgen. Beim Rennen am Samstag konnte ich im Sprint die Konkurrenten, wie Mathias Belka (LKT Brandenburg) und Vladi Rieher (Team SWB) schlagen. Am letzten Aprilwochenende fuhr ich nach Bosnien, um an zwei international besetzten Rennen teilzunehmen. Beim Prolog belegte ich einen hervorragenden dritten Rang und konnte am folgenden Tag mit einem achten Platz meine ersten UCI Punkte einfahren. 

Norddeutsche Meisterschaften und forciertes Training

Darauf folgten die Norddeutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren und Straße in Eyendorf und Bremen. Ich wurde Hamburger Meister im EZF und stellte mich der Teamorder am folgenden Tag unter und verhalf Heinrich Berger zum Titel. Mit Ole Quast als Dritter, Johannes Sickmüller als Vierter und mich als Fünfter schlossen wir Crosser so gut wie nie bei den Norddeutschen Meisterschaften ab.  In den folgenden drei Wochen forcierte ich das Training und legte einen zweiten großen Grundlagenblock. Ich fuhr aus Spaß, Lust und Laune die MAD EAST CHALLENGE – ein 3 Tages-MTB-Etappen-Rennen - mit und fuhr am 24. Mai in Obergurig ein weiteres Straßenrennen. Conrad Opitz wurde dort sehr guter Dritter.

Baltyk Rundfahrt und Tour of Malopolska

Am 31. Mai gewann ich mein drittes Rennen in Lichtenstein. Am Tag darauf reiste ich an die polnische Ostsee, um an der siebentägigen Baltyk Karkonosze Tour teilzunehmen. Mein gestecktes Ziel in dieser Woche war es, eine Etappe zu gewinnen. Aber da mich mein Glück verlassen hatte, zerstörte ich bei einem Sturz lieber mein Rad und fuhr in den folgenden Tagen allein sechs Platten ein. Am Ende wurde ich als 15ter in der Gesamtwertung gewertet. Mit ansteigender Form und weniger Gewicht auf der Waage bestritt ich in der letzten Woche die Tour of Malopolska. Am dritten Tag durfte ich mir das Trikot des besten Ausländers überstreifen und versuchte es auch am letzten Tag noch zu verteidigen. Letztendlich musste ich es leider an den lettischen Meister abgeben, als er mich gnadenlos an der dritten  Bergwertung abstellte.

Vorbereitung Sachsen Tour

In den folgenden Wochen ist nun alles auf die Internationale Sachsentour vom 22.- 26.07. ausgerichtet. Ich fahre mit dem Stevens Team vom 02.07. bis 15.07. in ein Trainingslager nach Denzlingen zu Mike Kluge und Hanka und werde mit der Cross-Nationalmannschaft die 5 tägige Rundfahrt bestreiten. Darauf freue ich mich schon besonders, da ich all meine Trainingsstrecken im Rennen fahren werde und von den Städten Freiberg und Dresden sicherlich fantechnisch bestens unterstützt werde. Zumal es die 25jährige Austragung der Sachsentour ist. Direkt danach folgt meine Sommerpause, das Rad wird vorerst weggestellt und ich versuche ein wenig zu entspannen.