René Birkenfeld auf dem Wege der Genesung

CX-Sport: Wie geht's Dir gerade? 

René: Ganz gut soweit... ich kann locker trainieren gehen und plane grad ein Trainingslager im Dezember. Diese Woche fällt vielleicht die Entscheidung wie lang ich noch Falithrom nehmen muss.

CX-Sport: Machst Du die Fortschritte, die Du erwartest?

René: Jein - mein Bein macht Fortschritte aber nur sehr geringe, aber immerhin welche - ich habe seit einer Woche keine Schmerzen mehr und auch die Schwellungen nach Belastung sind gänzlich verschwunden. Mein Arm bereitet mir weiterhin Sorgen. Die Nervenbahnen werden nicht wie gewünscht gebildet...

CX-Sport: Wie schätzt Du Deine Chancen ein im Frühjahr wieder einzusteigen?

René: Es hängt viel von der Aussage ab, wie lang ich den Gerinnungshemmer Falithrom nehmen muss... sobald ich ihn absetzen darf, steht eigentlich nichts mehr im Wege Rennen zu fahren... Wann das sein wird - da steht ein großes Fragezeichen dahinter.  Vielleicht im Dezember 2009, im Frühjahr oder gar erst im Sommer 2010....

CX-Sport: Blutet Dir das Herz, wenn du den anderen beim Fahren zuschauen musst.

René: Schon sehr... am Wochenende war ich als Zuschauer und Betreuer in Kleinmachnow. Vorerst bin ich auch ein paar Runden gefahren und es ging soweit gut... aber zuschauen möchte ich eigentlich nicht, obwohl man als Zuschauer vom Rennen einiges mehr mitbekommt...

CX-Sport: Hast Du Dein Gewicht einigermassen halten können?

René: Anfangs habe ich sogar aufgrund des Muskelschwundes (6cm Umfangsschwund am linken Oberschenkel) einiges an Gewicht abgenommen... Inzwischen hat sich jedoch mein Gewicht normalisiert und ich befinde mich in der "Rückgewinnung" meiner Kraft durch 2 oder 3 mal wöchentliches Krafttraining.