Interview mit René Birkenfeld

Armin M. Küstenbrück – Weltcup Hoogerheide 2007 – Platz 7

Foto: Armin M. Küstenbrück – Weltcup Hoogerheide 2007 – Platz 7

Steckbrief:

Name René Birkenfeld
Wohnort Dresden
Alter 25
Gewicht
78kg
Größe 1,83m
Beruf studierender Radfahrer
Gewicht des Rades im Renntrimm 7,05kg
Team Stevens Racing Team Hamburg
Fährt Rad seit 1999
Homepage www.rene-birkenfeld.de

CX-Sport.de: Seit wann fährst Du Cross, wie kamst Du dazu?
René: Angefangen mit dem Quer habe ich im Jahr 2000. Anfangs nur als Spaß und um meine Technik fürs MTB zu verbessern. Auch aus Spaß, Lust und Freude nahm ich dann 2001 an der Deutschen Meisterschaft in Magstadt teil, wurde gnadenlos überrundet und vorzeitig aus dem Rennen genommen. Wer hat damals gewonnen? Leo Karstens? Was ist mit ihm geworden? – Vor meiner Zeit…
Jedenfalls habe ich das Quer fahren die kommenden Winter wieder trainiert und fuhr bei einem Schlammrennen in Wadern, auch zufällig 'ne DM, in der U23 Klasse auf den fünften Platz. Kurz vor dem Ziel konnte ich noch Conny Opitz ein- und überholen…

CX-Sport.de: Was waren Deine größten Erfolge bisher?
René: Persönlich sind mir diese beiden wichtig: Meine erste WM Teilnahme in Zeddam und der Meistertitel 2007
Auf dem Papier: 3 Jahre – 3 Podestplätze bei Deutschen Meisterschaften in Auerbach, Herford, Strullendorf – Mein siebter Platz in Hoogerheide, was aber leider, oder zum Glück dem Wetter bei diesem Rennen geschuldet war. – Gewinner Deutschlandcup 2007 zweimal Zweiter 2008 und 2009

CX-Sport.de: Was macht für Dich die Faszination "Crossen" aus?
René: Das Kurvenfahren… man lernt nirgendwo so viel Technik wie auf dem Crossrad. Das beste Gefühl mit dem Crosser ist, wenn ich mit beiden Laufrädern den Halt und auch ein wenig die Kontrolle verliere, um dann so durch die Kurve zu schlittern.

CX-Sport.de: Warst Du zufrieden mit Deiner letzten Saison?
René: Jein. Ich hätte mir international mehr vorgestellt. Mein Sommer lief perfekt. Ich gewann ein paar Straßenrennen, fuhr im Sommer richtig viel Grundlage und die Bulgarien Rundfahrt als direkte Vorbereitung. Das war aber leider trainingstechnisch zu viel und ich kroch die erste Hälfte der Quersaison regelrecht herum… Somit setzte ich gegen Mitte der Saison meine Trainingsplanung und Rennplanung komplett um und versuchte von diesem Zeitpunkt an, mich nur noch auf die DM zu konzentrieren. Meine Form passte an dem Tag und ich konnte Vizemeister werden und 3 Wochen später 28ter bei der Weltmeisterschaft in Hoogerheide.

CX-Sport.de: Was sind Deine Ziele für die nächste Saison?
René: Deutscher Meister in Magstadt werden, TOP 20 Platzierungen im Weltcup und nach der Saison mit meiner Leistung zufrieden sein.

CX-Sport.de: Wie trainierst Du im Sommer/Winter?
René: Im Sommer zu 95 % auf der Straße und 5% im Gelände. Im Winter zu 50% Straße, 40% im Gelände und mind. 10% drinnen.

CX-Sport.de: Wie viele Rennen fährst Du pro Jahr?
René: Crosssaison 2007/2008 – 28; Crosssaison 2008/2009 – 24

CX-Sport.de: Wie viele Rennen auf der Straße fährst Du?
René: Ungefähr so 20 – sehr unterschiedlich

CX-Sport.de: Fährst Du etwa auch MTB? Du Verräter!
René: Ja mit meinem Eisdielenrad lasse ich mich fast jedes Jahr beim Erzgebirgs-Bike-Marathon in Seiffen sehen. Ich komme ja vom MTB und bin bis 2002 Bundesliga gefahren.

CX-Sport.de: Wie viele Km fährst Du insgesamt auf der Straße?
René: Frag mich mal was einfacheres… keine Ahnung echt nicht.

CX-Sport.de: Wie ist Deine Trainingsgestaltung?
René: Strukturiert, aber leider plane ich manchmal zu viel und wenn mal was nicht so klappt wie es geplant ist, kommt alles durcheinander.

CX-Sport.de: Machst Du Techniktraining?
René: Auf dem Crosser ist es ein Muss. Aber auch auf dem RR mache ich dieses Jahr bewusst Techniktraining. -  Wo fasst man den Lenker als Crosser an, um erkannt zu werden? Richtig – gaaaannnzzz weit oben.

CX-Sport.de: Auch Rumpftraining?
René: Auf einem Gymnastikball – ist doch grad Mode…

CX-Sport.de: Setzt Du auch im Sommer Intensitäten?
René: Ja, in den Rennen und hinter dem Auto im Erzgebirge. Man findet in meiner Heimat viele ruhige und gute Straßen, wenn man sich auskennt.

Holde Schneider – Trainingslager Mallorca 2009

Foto: Holde Schneider – Trainingslager Mallorca 2009

CX-Sport.de: ...Du überhaupt Intensitäten im Sommer benötigst?
René: Sonst wird mir ja langweilig…

CX-Sport.de: Trainierst Du auch bei schlechtem Wetter?
René: Losfahren bei Regen niemals. Wenn ich in einen Regenschauer komme, dann fahre ich je nach Gefühl und Tagesverfassung weiter. Bei Schneefall fahre ich manchmal, aber meist auch nicht freiwillig. Bei Kälte: Ich stamme aus dem Erzgebirge, und da frieren mir im Winter ab und zu meine Füße ab. Es tut dann echt gut unter die Dusche zu kommen und alles wieder aufzuwärmen.

CX-Sport.de: Hast Du Zeit für Hobbys? Wenn ja, trainierst Du etwa nicht genug?
René: So 3-4mal im Jahr spiele ich noch Basketball und Handball.

CX-Sport.de: Trainierst Du mit Herzfrequenz- oder Leistungsmesser?
René: Die Herzfrequenz, die Zeit und die Trittfrequenz sind meine beiden Anhaltspunkte für's Training. Untergeordnet ist die Geschwindigkeit. Mit einem Leistungsmesser habe ich noch nie trainiert.

CX-Sport.de: Machst Du eine Pause nach der Saison? Wann und wie?
René: Pause muss sein. Die Malediven stelle ich mir vor und sitze hinter meinem Rechner oder meinen Büchern und versuche mein Studium voranzubringen.

CX-Sport.de: Hast Du einen besonderen Tipp/ Material/Training, etc. für unsere Leser?
René: STEVENS – Mein und der Beste Sponsor im Querfeldein.

CX-Sport.de: Wie fährst Du Dich warm?
René: Auf dem Rad und der Rolle – habe da mein spezielles Programm. Und jeder Rennfahrer sollte sein eigenes herausfinden. Wer mein Programm wissen möchte, kann mich einfach bei einem Rennen ansprechen oder mir eine Mail schreiben.

CX-Sport.de: Wie sicher ist der Fortbestand Deines Teams?
René: Auf mich setzt Stevens hoffentlich so lang ich professionell Radfahren will und kann.
Die gesamte Belegschaft von Stevens lebt und liebt den Radsport und wird das Team oder eine Unterstützung des Rennsports niemals aufgeben.

CX-Sport.de: Kannst Du von Deinem Sport leben?
René: Ich kann vom Sport mein Studium finanzieren und wenn das nicht mehr klappt, dann verdient meine Freundin meine Hobbys.

CX-Sport.de: Bist Du Tuningfreak?
René: Tuningfreak vielleicht nicht, aber mein Material wird von mir ab und zu gestreichelt.

CX-Sport.de: Ein guter Tag bedeutet für Dich?
René: Ganz schön viel, denn wenn es kein Guter ist, wird’s ein Schlechter.

Am besten gefällt mir mein Start in den Tag ungefähr so: Morgens von der Sonne auf der Nasenspitze gekitzelt werden, einen guten Cappuccino trinken, dazu einen Obstsalat und 2 Brötchen mampfen. Und das alles gemeinsam mit meiner Freundin.

CX-Sport.de: Disziplin heißt für Dich?
René: Manchmal auch undiszipliniert sein, denn nur so hält man Disziplin durch.

CX-Sport.de: Lieblingsstellung?
René: KETTE RECHTS und GAS

CX-Sport.de: Deine größte Stärke?
René: Die Maximalkraft und Trittfrequenz bei der Laktat-Stufen-Diagnostik.

CX-Sport.de: Deine größte Schwäche ?
René: Das Frühstück… siehe oben, es ist einfach zu gut.

CX-Sport.de: Was muss passieren damit der Radquerfeldeinsport in Deutschland noch weiter nach vorne kommt?
René: Schritt eins ist getan, Philipp ist Weltmeister. Könnte man denken. Ist aber nicht so, denke ich. Struktur muss her. Die Elite und U23 Fahrer sollten als Cross-Nationalmannschaft Rundfahrten fahren dürfen. Es müsste ein Zentrum geschaffen werden,  welches nahe der Belgischen / Niederländischen Grenze liegt. Und vieles weiteres… Aber Quer ist ja nicht olympisch, der Verband und alle anderen haben eh kein Geld und und und…

CX-Sport.de: Bist Du auch durch den Radsport impotent geworden?
René: Nach 6- 8 Stunden auf dem Sattel brauche ich schon 2-3 Sekunden länger…

CX-Sport.de: Fühlst Du Dich durch dopende Sportler verarscht?
René: Verarscht ist vielleicht das falsche Wort: Thesaurus bietet mir an: getäuscht, ernüchtert, entzaubert, frustriert, verärgert….

CX-Sport.de: Welches ist Dein Lieblingsrennen ?
René: Alles was schlammig und dreckig ist…

CX-Sport.de: Dein Rad hat nur ein Kettenblatt? Reicht das Geld nicht für zwei?
René: Nee, für die Monoschiene muss ich bezahlen für zwei Blätter nicht.

CX-Sport.de: Schimpft Deine Mami, weil Du immer dreckig nach Hause kommst?
René: Wenn dann schimpft die Freundin, aber die hat mich schon dreckig kennengelernt und ist auch nicht böse, wenn ich mir mal wieder beim Abendessen irgendwas über den Latz gekippt habe…

CX-Sport.de: Das Thema Bremsen; schon mal Mini-V oder Scheiben am Crosser getestet? Wie ist Deine Meinung dazu?
René: Hier mal zwei Sprichwörter, die ich mir immer wieder von den MTB‘lern anhören muss: Crossbremsen sind Kackeschieber – Alles wo kein Öl drin ist, ist kein Hightech.

Mini V-Brakes habe ich grad zum Testen dran. Die sind nichts für mich oder irgendjemand. Schwammiger Druckpunkt, wenn dann doch mal einer da ist blockiert das Rad und der Bremsgummiabstand zur Felge ist viel zu gering.

CX-Sport.de: Was zeichnet Dich aus? Bist Du  guter Techniker, Dampfmaschine, beides, komplett?
René: Eher 'ne Dampfwalze, Technik versuch ich mir hart anzutrainieren.

CX-Sport.de: Hast Du Zeit für 'ne Beziehung?
René: Erste Frage: Ja. Zweite Frage: Nein, Sie kommt manchmal sogar mit, oder ich muss eine Runde ran hängen.

CX-Sport.de: Wie lange möchtest Du noch aktiv fahren?
René: Bis zur Querfeldeinweltmeisterschaft 2011 in St. Wendel auf jeden Fall.

CX-Sport.de: Deine beste Weltcupplatzierung ist in Deutschland fast untergegangen, ärgert Dich das? (Platz 7 Weltcup Hoogerheide 2007)
René: Nö, damit hat niemand gerechnet, auch ich nicht. Aber ich denke dennoch, dass genügend darüber berichtet wurde. Und um so weniger berichtet wurde, desto mehr habe ich das Rennen für mich persönlich und kann selbst erzählen wie es war.

CX-Sport.de: Vielen Dank für das Interview.

Armin M. Küstenbrück – Deutsche Meisterschaft Querfeldein 2009

Foto: Armin M. Küstenbrück – Deutsche Meisterschaft Querfeldein 2009