Interview mit Paul Voß

Foto: www.paul-voss.deEin Milram-Profi, der sich im Winter nicht nur zum Spaß auf den Cross-Strecken herumtreibt ist für uns natürlich ein gefundenes Fressen. Denn nur wenige Profis die es schaffen Straße und Gelände unter einen Hut zu bekommen und in beiden Bereichen erfolgreich zu sein. Paul steht damit in einer Reihe mit Fahren wie Adrie van der Poel und Klaus-Peter Thaler. Bei der WM in Hoogerheide 2009 war er leider etwas vom Pech verfolgt, nach einem Platten hat er viele  Plätze verloren.

In einem sehr angenehmen Gespräch stand Paul Voß für uns Rede und Antwort. 

Foto: Team MILRAM

Steckbrief:

Name Paul Voß
Wohnort Bielefeld
Alter 23
Gewicht
68kg im Moment - 66kg austrainiert
Größe 1,78m
Beruf Radfahrer
Gewicht des Rades im Renntrimm ca. 6,8kg
Team Team Milram
Homepage www.paul-voss.de
CX-Sport: Was machst Du gerade?
Paul: Ich war gerade zwei Wochen in der Sierra Nevada - zum Höhentraining. Von dort bin ich erst vor einer Woche zurückgekommen. Danach geht es jetzt weiter zur Vuelta. Anschließend mache ich dann nach der  Straßensaison ca. einen Monat Pause. Das Höhentraining diente Erholungszwecken, dem Aufbau von Grundlagen und der Erholung im Kopf. Ich war dort zusammen mit Thomas Rohregger und Dominik Roels. Betreut wurden wir von Gert-Jan Theusnisse. Er hat alles perfekt organisiert und konnte uns auch super motivieren. Er ist noch nicht im Team, wir Fahrer würden uns aber freuen wenn es klappt - mit ihm wird aktuell über eine Zusammenarbeit gesprochen.

CX-Sport: Wie bereitest Du dich auf die Crosssaison vor?
Paul: Die Crossrennen werde ich weitestgehend mit einer normalen Straßenvorbereitung fahren. So bin ich auch das letzte Jahr gefahren.

CX-Sport: Wie war deine Vorbereitung auf die WM in Hoogerheide? Du bist ja spät in die Saison eingestiegen.
Paul: Ich habe nach der Straßen-Weltmeisterschaft Pause gemacht und danach mehr oder weniger die Vorbereitung auf die Cross-Saison angefangen. Das lief aber nicht so richtig. Und weil das nicht so lief, habe ich mich auch auf Hoogerheide nicht speziell vorbereitet. Trotz allem hatte ich den Tag die besten Beine der ganzen Saison.

CX-Sport: Hattest Du den WM-Start fest eingeplant?
Paul: Ja, fest eingeplant war er. Ich habe die Nominierungskriterien aber nicht geschafft. Patrik Moster (der BDR-Trainer) hat mich aber trotzdem aufgestellt.

CX-Sport: Wo glaubst Du wärst du ohne Defekt bei der WM (Anmerkung der Redaktion:Paul erlitt einen Reifenschaden) gelandet?
Paul: Sicher unter den Top 10-Fahrern, ich hatte richtig gute Beine und bin sprintstark. Im Rennen habe ich mich top gefühlt – es hat einfach alle gestimmt. Ich hätte mir sogar Top 5 zugetraut, gehöre ja eher zu den schnelleren auf dem Kurs.

CX-Sport: Als einer der wenigen Profis schaffst Du es Cross und Straße unter einen Hut zu bringen. Wie geht das und was machst Du anders als Deine Teamkollegen?
Paul: Nach der CX-Saison mache ich eine ganz kurze Pause von zwei Wochen. In der Zeit fahre ich auch absolut kein Rad.

CX-Sport: Wie steht die Mannschaftsleitung zu deinem Crossengagement? Möchten sie Dich lieber auf der Straße sehen?
Paul: Milram suchte jemanden der beides macht und auch Werbe-Potential im Winter hat. So wurde ich von Gerry van Gerwen verpflichtet.

CX-Sport: Wie lief die vergangene Saison?
Paul: Im ersten Halbjahr lief es richtig gut bei den Rennen.

CX-Sport: Wie wird Dein Weg bis zur  Heim-WM in St. Wendel 2011 aussehen?
Paul: Ich denke ich werde frühe in die Saison einsteigen. Statt wie bisher Ende November schon Anfang des Monats. Ich bin ja eigentlich Straßenprofi. Ich werde daher im kommenden Jahr auch mehr Crossrennen fahren. Aktuell habe ich 15 Rennen geplant - in Vorbereitung für die WM 2011 dann so 15-20.

CX-Sport: Wirst Du in der nächsten Saison (2010/11) Crossrennen  eher sporadisch bestreiten oder planst du eine volle Saison?
Paul: Nach St.Wendel setze ich 2-3 Jahre voll auf Straße. Egal wie es in St.Wendel läuft. Ich will mal gucken, was auf der Straße geht. Ich glaube aber, dass ich mit Walse und Pfingsten um eine Medaille fahren kann. Der Kurs dürfte uns dreien liegen.

CX-Sport: Deine Homepage ist verwaist was die 2009er Resultate betrifft, deine Fans haben mir aufgetragen danach zu fragen. Welche Ausrede hast du dafür?
Paul: Ich unternehme gerade einen Besserungsversuch. Es ist auch schon besser.

CX-Sport: Wie lange läuft den Vertrag bei Milram noch?
Paul: Bis Ende 2010. Der weitere Verlauf ist von Milram abhängig. Ihr Engagement haben sie bis Ende 2010 zugesichert.

CX-Sport: Wie schätzt die Chancen auf eine Verlängerung ein?
Paul: In der jetzigen Situation ist es unklar.

CX-Sport: Was steht noch an Höhepunkten an dieses Jahr?
Paul: Die Vuelta, alle Weltcup-Crossrennen ab Ende November – dabei aber statt Igore dann Frankfurt. Außerdem gibt es zusammen mit dem Team im Dezember und Januar einen Mix aus GA1 und im Januar dann etwas schneller.

CX-Sport: Seit wann fährst Du Cross, wie kamst Du dazu?
Paul: Ich habe 1998 in Rostock bei Peter Sager angefangen. Das komplette Programm inklusive Cross, Bahn und Straße. Ich war auf Landesniveau immer erfolgreich. Meine erste DM habe ich dann in Wadern gewonnen. Als Junior damals noch.

CX-Sport: Was war Dein bisher größter Erfolg auf der Strasse ?
Paul: Der Vizemeistertitel in der Europameisterschaft U23.

CX-Sport: Warst Du zufrieden mit Deiner letzten Saison?
Paul: Mit meiner Leistung auf der Straße, ja, das lief super. Die Cross-Saison lief bis auf die WM auch ok.

CX-Sport: Was sind Deine Ziele für die kommende Crosssaison?
Paul: Bei der WM wäre ein Top Ten Platz super.

CX-Sport: Wie viele Rennen hast Du denn pro Jahr?
Paul: 2009 werden es auf der Straße wohl so um die 80 bis 85, Cross habe ich 15 geplant. Das macht zusammen mit dem Training ca. 15.000km. Bis zum Jahresende sollen es ca. 20.000km werden.

CX-Sport: Wie planst Du Dein Training?
Paul: Eher die neuere Schule. Ich setze bewusst Intensitäten: Maximal, K2, Entwicklungsbereich, Sprints... Beim Training im Winter dann eher kurz und intensiv dazwischen aber immer wieder ruhiger.

CX-Sport: Wie fährst Du Dich vor Rennen warm? Wie lange?
Paul: Ich fahre ca. 40min vorher drei mal  eine Minute Entwicklungsbereich, mit einer Pause dazwischen.

CX-Sport: Machst Du Rumpftraining?
Paul: Im Winter mache ich täglich Rückenschule.

CX-Sport: Trainierst Du mit HF oder mit Leistungsmesser?
Paul: Ich trainiere mit 'nem SRM-System zusammen mit dem Garmin Edge 705, der empfängt dann auch gleich die Daten vom SRM. Die Werte laufen zwar immer ein bisschen auseinander. Das hat aber keine Auswirkungen.

CX-Sport: Hast Du Zeit für Hobbys? Wenn ja, trainierst Du etwa  nicht genug?
Paul: Klar, ich bringe einiges an Zeit am PC zu, höre Musik, auch Autos würde ich als mein Hobby bezeichnen, shoppen und mit Freunden um die Häuser ziehen. 

CX-Sport: Hast Du einen besonderen Tipp/ Material/Training, etc. für unsere Leser?
Paul: Das Serienmaterial  ist meist sicherer und macht weniger Probleme.

CX-Sport: Bist du Tuningfreak oder fährst du Serienmaterial? Wie ist dein ultimativer Tipp dazu? Was gibt es zu beachten?
Paul: Leicht hab' ich gerne. Ich bin mit dem Material von Focus sehr sehr zufrieden. Das Zeug ist einfach sensationell.

CX-Sport: Wird dein Material sich 2010 ändern?
Paul: Ich weiß es noch nicht genau. Ich frage mich sowieso, was die da noch verbessern wollen.

CX-Sport: Ein guter Tag bedeutet für Dich?
Paul: Auf jeden Fall Ausschlafen. CX-Sport: Dann hast Du nicht viele gute? Paul: Nun ja, Kaffee und Sonne dazu reicht auch. Ich gammle auch gerne mal rum.

CX-Sport: Disziplin heißt für Dich?
Paul: Gerade eben nicht herumzugammeln und auf auch auf Parties zu verzichten. Dazu gehört auch eine ordentliche Ernährung.

CX-Sport: Achtest Du auf Deine Ernährung?
Paul: Ich weiß was gut und was schlecht ist. Ich ernähre mich auch überwiegend gut, wiege mein Essen aber nicht ab.

CX-Sport: Wann warst du zuletzt besoffen?
Paul: <Lacht nur>
CX-Sport: Deine Lieblingsstellung?
Paul: Aufgerichtet, Arme nach oben auf'm Zielstrich.

CX-Sport: Deine größte Stärke?
Paul: Der Ehrgeiz und die Zielstrebigkeit. Wenn ich was will, dann hänge ich mich da auch voll rein.

CX-Sport: Deine größte Schwäche?
Paul: Manchmal die Disziplin.

CX-Sport: Was zeichnet Dich aus? Bist Du mehr Dampfmaschine oder mehr Techniker?
Paul: Mehr Dampfmaschine als Techniker – hauptsächlich weil ich wegen den wenigen Rennen und eigentlich ausschließlich Straßenvorbereitung kaum Technik trainiere.

CX-Sport: Was muss passieren damit der Radquerfeldeinsport in deutschsprachigen Bereich noch weiter nach vorne kommt?
Paul: Die Teams, die da sind, sollten sich im auch Cross-Sport engagieren – so wie Milram. Wie z.B. Stevens es vormacht – nur machen die es wieder falsch herum. Sie setzen nur auf den Cross-Sport. Die Idee ist gut – sie sollten aber auch auf viel mehr Straßenrennen setzen und anders auftreten: viel mehr internationale Rennen fahren. Dann passt sich auch sehr schnell das Niveau an und der Deutschland-Cup wird auch deutlich interessanter. Man kann dort viel zu leicht dritter oder vierter in der Gesamtwertung werden. Ich werde lieber 30. bei einem UCI-Rennen als zweiter beim Deutschland-Cup. Viele geben sich auch mit zu wenig zufrieden – eben z.B. den Deutschland-Cup zu dominieren. In unseren ersten  Jahr im internationalen Rennzirkus, sind wir (Walse, Christoph Pfingsten und ich) regelmäßig abgehängt worden,  aber wir sind jedes Jahr ewtas besser geworden.
Außerdem gibt es ein Generationsproblem. Nach uns kommt im Juniorenbereich schon nicht mehr viel.

CX-Sport: Was würdest du dir von Verbandsseite-BDR  wünschen?
Paul: Dem Trainer fehlt einfach etwas  Verständnis. Patrik Moster macht es nicht schlecht, er ist aber Straßencoach. Mike Kluge wäre zum Beispiel perfekt gewesen. Technisch ist er immer noch ein Top Fahrer und würde uns alle abhängen.

CX-Sport: Wie schätzt du deine Chancen ein, auch im Profibereich ganz nach vorn zu kommen?
Paul: Ich denke ich habe das Zeug dazu. Sonst würde ich es ja nicht machen.

CX-Sport: Stimmt es.dass du regelmäßig rote Ampeln missachtest?
Paul: Naja, das macht doch jeder, aber will auch meinen Führerschein behalten.

CX-Sport: Das Thema das im Moment überall herumgeistert: Ein paar Worte zur Dopingproblematik?
Paul: Jeder muss wissen was er macht. Man kann Rennen sauber gewinnen. Ich fahre natürlich sauber – ist aber 'ne blöde Aussage, weil sie jeder gebraucht. Es hat sich in den letzten Jahren aber einiges geändert.

CX-Sport: Was sind Deine Lieblingsrennen?
Paul: Das Crossrennen in Tabor mag ich, genauso wie Treviso. Auf der Straße habe ich vergangenes Jahr bei  Lüttich-Bastogne-Lüttich  Blut geleckt. Dort bin ich auch als Achter( U23 ) ins Ziel gekommen.

CX-Sport: Das ewige Thema Bremsen: schon mal Mini-V oder Scheiben am Crosser getestet? Wie ist Deine Meinung dazu?
Paul: Nein, an einen richtigen Crosser gehören Cantis.

Vielen Dank für das Interview.