Erfahrungsbericht Crossrad für Frauen

Als Reaktion auf den Beitrag "Das Crossrad für Frauen" haben wir von radamazone aus dem CX-Sport-Forum folgenden Erfahrungsbericht bekommen. Vielen Dank für den Beitrag:

Hallo liebe Cross Gemeinde,

wollte einfach mal meine Erfahrungen in Sachen Cross zum oben gesagten dazupacken.

Ich habe 2007 mit dem Crossen im fortgeschrittenen Alter von 43 Jahren angefangen. Natürlich muß ich dazu sagen dass ich vorher und auch jetzt noch Rennrad und MTB (kaum noch - da stört mich die Federgabel...) fahre.

Das schwierigste für mich war einen entsprechenden Rahmen zu finden. D.h. nicht die Rahmenhöhe war das Problem, sondern die Oberrohrlänge. Bin 163cm klein und konnte schließlich ein 44er KOCMO Rahmen mit einem 50er Oberrohr ergattern der wohl auf mich gewartet hat ;-) Aufgebaut mit einem 42cm breiten Lenker, Kurbel 46/34, Übersetzung hinten 12-27. Das KOCMO ist ein sehr robustes und pflegeleichtes Rad, bestens geeignet fürs Crossen. Sieht "Titan sei Dank" immer gut aus und ist schön leicht (7,3kg). Das ist wohl auch eines der wichtigsten Kriterien. Was stört ist dass beim Tragen der Sattel immer hinten gegen den Kopf stößt - aber das liegt wohl an der Größe ;-)

Inzwischen habe ich mir noch ein Ridley Crossbow, auch 44er Rahmenhöhe mit Python Carbongabel zugelegt. Auch diese Rad paßt für mich wunderbar und hat jetzt weniger Spacer als mein KOCMO und ich muß sagen es fährt sich super. Viel steifer als das KOCMO - anders eben. Schöner ist hier das abgeflachte Oberrohr, so trägt es sich angenehmer. Gewichtsmäßig - bedingt durch die leichtere Carbongabel - sind die beiden etwa gleich auf. Der Rahmen selbst wiegt bei Ridley mehr.

Im Training fahre ich meist den Challenge Grifo Cross open oder den Schwalbe Racing Ralph mit klassisch eingespeichten Laufrädern (Mavic Open Pro / ONYX). Im Wettkampf dann den Easton EA70 X Laufradsatz mit 32er Challenge Grifo tubular.

DM 2009 in Strullendorf - Foto: Alexander Halamek

Bremsenmäßig hatte ich zuerst die Shimano BR-550, die taugten mir aber nicht so sehr wegen der schwachen Bremskraft. Nun habe ich die Tektro CR 720 und bin damit zufrieden. Für meinen Mann habe ich bei Elmar die FRM Mini-V bestellt, habs mal ausprobiert, feine Bremsleistung holla!! Aber nicht fein genug zu dosieren, blockiert m.E. leicht, deshalb für einen Wettkampf nicht so sehr geeignet. Aber sonst zu empfehlen. Ansonsten nutze ich Zusatzbremshebel, auf diese möchte ich nicht verzichten!

Fazit: Crossen macht ungemein Spaß - sogar auf Singletrails! Es ist zwar am Anfang ein etwas unsichereres Gefühl gegenüber dem MTB - grad auch wegen den Bremsen, aber das verliert sich mit der Zeit. Wenn ich ab und an zu den MTB-Ausfahrten mit dem Crosser erscheine werde ich ungläubig angeschaut und auf mein "falsches Rad" hingewiesen, aber wenn ich dann zuerst oben bin (sogar vor einigen Männern) sagt keiner mehr was. Ein Crosser ist eben schneller oben weil er leichter ist :-))

Mein MTB steht jetzt meist im Keller!

Liebe Mädels steigt um aufs Crossen - es macht einfach Laune!!