Die permanente Crossstrecke in Cochem

Viele Jahre hatten wir eine semilegale Strecke im Cochemer Wald. Semilegal deshalb, weil wir sie mit Duldung des Försters betrieben haben, sonst haben wir Niemanden gefragt….

Regelmäßig haben jedoch irgendwelche Deppen, Zweige und Äste auf unserer Strecke verteilt, um uns das Leben schwerer zu machen. Als jedoch irgendwann gar Scherben genau in der  schmalen Fahrspur fein säuberlich verteilt wurden, bestand dringender Handlungsbedarf.

Video

 

Also kurzentschlossen bei Bürgermeister Hilken nachgefragt, der sofort Feuer und Flamme war und  hatte für uns gleich das passende Gelände bereit. Ein kurzes Gespräch im Rathaus, ein kurzes Treffen auf dem Gelände mit Vertretern von Stadt, Wasserschutz und RSG Treis-Cochem: fertig!

Einige Auflagen gab es allerdings schon: wir dürfen keine festen Bauten errichten, nichts ins Gelände einbringen, aber Löcher und Hügel, etc mit dem vorhandenen Erdreich errichten.

Bei einigen wenigen gemeinsamen Rodungsaktionen und durch den unglaublichen Einsatz von Elmar Thiel, dem sein Einsatz den Beinamen „Streckenelmar“ eingebracht hat, wurde aus einem verwilderten, verbuschten  Weinberg eine typische Crosstrecke mit vielen Ecken und Kanten, einem Sandkasten und einigen Hügeln.

Es gibt wenige Höhenmeter, aber auch Null Pausen.

Der Rundkurs unterliegt einem permanenten Wandel - manchmal glaube ich, dass Elmar dort wohnt. Eigentlich gibt es alle paar Wochen ein neues Stück, oder einen alten Abschnitt, der komplett restauriert und dabei verändert wurde.

Neben der Strecke gibt es einen bisher wenig genutzten überdachten Bereich.

In der Zukunft ist angedacht diesen Bereich als absolut wetterfestes Crossgelände zu gestalten.

Um ein UCI-konformes Rennen zu veranstalten, könnte der Parkplatz des darüber liegenden Supermarktes, mit den beiden Rampen als Anfahrt  genutzt werden,  der Betreiber des Selbigen hat schon sein ok dazu gegeben. So ließe sich ohne großen Aufwand ein Rennen mit wenigen Helfern organisieren. Vom Supermarktparkplatz hat man im Übrigen einen tollen Überblick über die Strecke und kann 70% des derzeitigen Streckenverlaufs einsehen. Aber auch vom Festplatz neben dem Sandkasten, lässt sich der Wettbewerb prima verfolgen, die Fahrer können von dort an sechs verschiedenen Punkten gesehen werden. Wie es sich für einen anständigen Crosskurs gehört, ist es bei uns extrem zuschauerfreundlich.