Update Video : MIG Crossteam

Am Wochenende fanden die nationalen Cross- Meisterschaften statt. Für das Focus MIG Team starteten bei den Deutschen Meisterschaften im hessischen Lorsch Fabian Danner, Wenzel Böhm-Gräber, Markus Schulte-Lünzum und Sascha Bleher im U23-Rennen am Samstag. Am Sonntag standen Sabrina Schweizer und Eva Böhrer im Damenrennen am Start. Ebenfalls sonntags versuchte der Deutsche Meister aus dem Jahre 2007 René Birkenfeld in den Titelkampf mit einzugreifen. Barbara Benko vertrat die Focus MIG Farben ebenfalls bei den ungarischen Meisterschaften.

U23- Rennen
Mit 4 Fahrern am Start bedeutete für das gesamte Focus MIG eine Herausforderung. Insbesondere bei den gegebenen Witterungsbedingungen, die denen von belgischen Crossrennen entsprachen. Knöcheltiefer, klebriger Schlamm setze dem Material enorm zu. Nach jeder Runde bedurfte es des Radwechsels, und die Betreuer hatten gut 10 Minuten Zeit, die Räder wieder fit zu machen. Nur durch die starke Unterstützung des RSC Wiesbadens, um den sportlichen Leiter des Focus MIG Cross Teams Jürgen Gräber, war der Support der der Focus-Crosser gewährleistet. Auch DT Swiss unterstützte das Focus MIG Team im Vorfeld vorbildlich und versorgte das Team für die Meisterschaften mit weiteren extrem leichten Carbon- Laufrädern. Diejenigen die nicht wechselten, riskierten Defekte durch verschlammte & festgesetzte Schaltwerke. Wenzel Böhm-Gräber startete hervorragend ins Rennen und konnte als erster in das Gelände einbiegen. Doch wählte er die falsche Linie und musste die Führung abgeben. Im Folgenden konnten Fabian Danner und Markus Schulte-Lünzum aufschließen. Beide wechselten ihre Räder nach der ersten Runde, im Gegensatz zu Wenzel, was sich später als Ursache eines Defekts in der folgende Runde rächte. Fabian fuhr stark und schloss auf den 3. Platz auf, bis ihn ein Reifendefekt ereilte und zurück fiel. Im Anschluss kämpften Fabian und Markus gemeinsam auf Platz 5 und 6 vergeblich den Abstand nach vorne zu verringern. Am Ende konnten sich beide über den den 5. Und 6. Platz freuen. Wenzel kämpfte beherzt und beendete das Rennen auf einem respektablen 16. Platz. Trotzdem war die Enttäuschung groß, wenn man mit berechtigten Ambitionen in den Medaillenkampf eingreifen wollte. Ole Quast gewann souverän das Rennen vor Meisen & Max Walsleben.

Gold & Bronze bei den Damen
Bei den ungarischen Cross Meisterschaften fuhr Barbara Benko ihr erstes Rennen für das Focus MIG Team. Die XCO- Weltranglisten-Zweite der U23  fuhr auf einem schnellen, rutschigen Kurs ihrem vierzehnten Titel entgegen und konnte souverän diesen verteidigen. Beim Rennen der deutschen Damen standen mit Hanka Kupfernagel und Sabine Spitz zwei Olympiasiegerinnen am Start und für Sabrina Schweizer konnte es nur das Ziel sein, für eine Überraschung zu sorgen. Die 21-jährige Allgäuerin konnte sich nach einem guten Start an das Hinterrad von Kupfernagel klemmen, musste diese jedoch frühzeitig ziehen lassen. Am Ende konnte sich Sabrina über ihre Bronze- Medaille, mit dem Wissen, dass ihr die Zukunft im Deutschen- Crosssport gehört, riesig freuen. Deutsche Meisterin wurde wie im Vorfeld erwartet Hanka Kupfernagel, vor Sabine Spitz.

René Birkenfeld mit starkem Rennen
Nach einem Jahr ungewollter Pause konnte René Birkenfeld wieder an einer Deutschen Querfeldeinmeisterschaft teilnehmen und freute sich auf das Rennen. Die schlammigen Passagen, die etlichen Laufabschnitte und die Strecke im Allgemeinen kamen ihm entgegen. Aus der ersten Startreihe gelang René ein perfekter Start. So reihte er sich als Dritter in die Treppenabfahrt ein und führte das Feld in einigen Passagen in der ersten Runde an. Als Philipp Walsleben und Christoph Pfingsten das Tempo forcierten, konnte er auf Platz 3 den Favoriten folgen. René riskierte ein wenig zu viel und stürzte am Ende der ersten Runde und verlor den Anschluss. Durch einen Reifenschaden in der zweiten Runde musste er einen weiteren Radwechsel vornehmen, durch den er den Anschluss an Sickmüller und Genze verlor, die auf den Plätzen 3 und 4 lagen. Am Ende konnte sich René Birkenfeld über einen starken 5. Platz freuen und zeigte erneut wie er sich auf den Punkt in Topform bringen kann. Deutscher Meister wurde Walsleben vor Pfingsten & Genze.

Vornominierung WM in St. Wendel
Durch die starken Ergebnisse der Focus MIG Fahrer dürfen sich Sabrina Schweizer, Fabian Danner und René Birkenfeld für die Vornominierung zur Weltmeisterschaft in St. Wendel am 29. & 30. Januar freuen.

http://www.youtube.com/user/migbiketeam?feature=mhum#p/a/u/0/SlXH4vnALe0

 

 

 

 

  • DM_cross_Sabrina_Schweizer_3.jpg
  • DM_cross_rene_birkenfeld_4_Kopie.jpg