Transfers

 

Der 1.1. steht im Cyclocross für zwei Dinge, Baal und Teamneuigkeiten.
Neue Mannschaften, große Sponsoren oder Trikots gibt es dieses Jahr nicht zu bewundern und auch die ganz großen Transfers bleiben aus. Ein paar Veränderungen in den Teamzusammenstellungen gibt es aber trotzdem zu melden:

 

Sophie de Boer

Der größte Name, der sich in ein neues Gewand hüllt ist Sophie de Boer. Die Dame, die seit zwei Wintern erfolglos auf die Beine der Vergangenheit hofft, hatte in eben dieser Zeit mit Breepark einen Privatsponsor. Von diesem nimmt sie jetzt Abschied. Das auf der Straße renommierte Parkhotel Valkenburg CT ist ihr neues zu Hause.

Merlier und Creafin

Bei den Elite Männern gibt es nur zwei größere Wechsel. Tim Merlier beendet seine Straßenprofikarriere vorläufig komplett und wechselt von Veranda‘s Willems zu seinem kleinen Bruder bei Creafin.
Dorthin verschlägt es auch das ehemalige Toptalent Wietse Bosmans, der nach langwierigen Krankheiten und mehreren schweren Verletzungen allerdings den Anschluss an die Spitze immer mehr verloren hat. Er kommt vom Steylaert Team.
Der dritte Neuzugang beim weißen Team ist Karen Verhestraeten, die seit einigen Jahren in Belgien die Nummer fünf oder sechs ist.

Nachwuchs
Die meisten Wechsel gibt es bei den Jugendkategorie. Hierbei ist Joran Wyseure der bemerkenswerteste Transfer. Der Junior, der heuer bereits einige Weltcup für Belgien absolvierte, macht mit dem Schritt zu Acrog-Pauwels Sauzen den wohlverdienten Schritt zu einem großen Ausbildungsteam.

Den gleichen Schritt unternehmen die weitaus unbekannteren Kenay de Moyer, Xaydee van Sinaey und Bart Junior Vandecasteele.
In den Niederlanden hat das einzig nennenswerte Crossteam zahlenmäßig aufgerüstet. ZZPR.nl Team hat mit Danny van Lierop und dem 1,92m (!) langen Joost Brinkman zwei Nieuwelingen verpflichtet, die national konstant in die Top 5 fahren. In ähnlichen Ergebnisregionen fährt bei den gleichen Rennen das Nieuweling-Meisje Isa Nomden. Die Verpflichtung der Juniorin Lisa van Helvoirt, die bei ZZPR.nl auf ihren großen Bruder Koen trifft, ist wohl vor allem einer regionalen Komponente geschuldet.
Auch das Milwaukee Team gibt mit Justin Laevens einem neuen Nachwuchsmann eine Chance. Diese Mannschaft musste auf der anderen Seite allerdings gestern bekannt geben, dass der 13 fache Nieuwelingen-Saisonsieger Jente Michels das Team nächste Saison in Richtung Acrog verlassen wird.