Team Saikls 14.11.2011

Erfolgreichstes Team beim Deutschland Cup in Magstadt  


Besser hätte sich Teamchef Roman Jördens das Abschneiden seiner Equipe beim Deutschland Cup Rennen in Magstadt wohl kaum vorstellen können. Einen Tag nach dem ersten offiziellen und gemeinsamen Teamtreffen war die Rennmannschaft fast geschlossen nach Magstadt gereist und zeigte hier eine mehr als achtbare Leistung. Acht Sportler waren in drei verschiedenen Rennklassen an den Start gegangen und fuhren zusammen fünf Podiumsplätze ein. Den einzigen Sieg dabei errung Marco König in der U19 Klasse.

Den Auftakt machten die Junioren gemeinsam mit den Frauen, die nur eine Minute zeitversetzt kurz nach 13 Uhr ins Rennen geschickt wurden. Auf dem sowohl technisch, wie auch kräftemäßig und konditionell anspruchsvollen Kurs kamen alle vier SAIKLs Rennfahrer vom Start weg bestens zu recht. Bei den Junioren setzten sich Marco König und Felix Drumm direkt an die Spitze des Rennens und dominierten dieses über die ingesamt acht zu fahrenden Runden hinweg. Bei den Frauen bildeten sich zu Beginn des Rennens zunächst zwei Zweigruppen an der Spitze. Vorneweg führte Elisabeth Brandau zusammen mit Agnes Naumann das Rennen an, nur kurz dahinter folgten Alexa Hüni zusammen mit ihrer Kontrahentin Lisa Heckmann. Nach etwa der Hälfte des Rennens waren aber auch hier die Fronten geklärt. Agnes Naumann musste die spätere Siegerin Elisabeth Brandau ziehen lassen und sicherte sich souverän den zweiten Platz. Alexa Hüni komplettierte anschließend das Podium. Sie konnte sich von Lisa Heckmann zum Ende des Rennens hin trotz eines Sturzes drei Runden vor Schluss entscheidend absetzen und wurde Dritte.

Im Rennen der Elitearen gleich vier SAIKLs Racer am Start. Markus Kaufmann, Daniel Geismayr, Rupi Palmberger und Helge Mensching waren angetreten, um das über 40 Mann starke Fahrerfeld ordentlich aufzumischen. Da es für alle vier der erste Start in dieser Saison bei einem Rennen der Deutschland Cup Serie war, wurden sie für die Startaufstellung zu letzt aufgerufen und mussten aus einer der hintersten Reihen ins Rennen gehen. Der, für ein Crossrennen recht bergige, Rundkurs, kam den SAIKLs Racern, die im Sommer auf dem Mountainbike unterwegs sind, gut entgegen und so konnten sie sich Runde um Runde nach vorne bis unter die top ten kämpfen. Einzig Helge Mensching war etwas vom Defektteufel verfolgt und verlor somit den Anschluss an das Hauptfeld. Die übrigen Drei zeigten eine astreine Vorstellung und platzierten sich souverän unter den besten Fahrern des Tages. Markus Kaufmann schaffte sogar noch den Sprung aufs Podium und wurde Dritter hinter Hannes Genze und Ole Quast. Seine Teamkameraden Daniel Geismayr und Rupi Palmberger folgten nur dicht dahinter auf den Rängen fünf und sechs.

Somit war das SAIKLs Crossteam beim diesjährigen Deutschland Cup Rennen in Magastadt nicht nur das am besten vertretene aller Teams, sondern auch das erfolgreichste!

 

Junioren U19

1. Marco König

2. Felix Drumm

 

Frauen

1. Elisabeth Brandau

2. Agnes Naumann

3. Alexa Hüni

Elite

1. Hannes Genze

2. Ole Quast

3. Markus Kaufmann

5. Dany Geismayr

6. Rupi Palmberger

Pics by Ubi Blutsventje