Team MIG 14.03.2012

Erfolgreicher Test auf der  der Weltcup Strecke in PietermaritzburgBarbara Benko, Julie Krasniak und Markus Schulte-Lünzum am Start beim  Rennen der 2. UCI- Kategorie-Rennen. Das Rennen wurde als Test und Vorbelastung für den kommenden Weltcup in Angriff genommen.Julie Krasniak auf dem 6. Platz

Das Damen Rennen war für Julie Krasniak ihr Erstes in der neuen Saison. Aufgrund ihres abgeschlossenen Jurastudiums im vergangenen Jahr und einer Pause im MTB- Sport fehlen ihr die wichtigen Weltranglistenpunkte, die für die Startaufstellung maßgeblich sind. Doch durch die in der vergangene Cross-Saison geübten Starts und aggressivere Fahrweise konnte Julie hervorragend in das Rennen starten. Bis in Runde 3 von 5 lag sie auf Position 4 und musste im Folgenden durch 2 Stürze gebremst 2 Positionen abgeben und beendete das Rennen auf einem überraschenden 6 Platz. Die ungarische Meisterin Barbara Benko startete aus der ersten Reihe musste aber an diesem Tag feststellen, dass ihre Beine nicht die besten waren. Am Ende finishte sie trotzdem als 3. in der U23- Wertung und 12. in der Elite-Wertung. Das Rennen gewann die Französin Cecile Ravanel.

Markus Schulte-Lünzum mit super Start   

Durch die Zusammenlegung des U23- Rennens mit dem Elite-Rennen, durfte Markus Schulte-Lünzum sein Meister- Trikot nicht präsentieren. In dem Weltklasse Feld konnte er neben Ralph Näf in der dritten Start- Reihe ins Rennen starten. Hoch motiviert ging es für Markus los und konnte überraschend als Zweiter hinter dem Schweizer Nino Schurter auf die Trails einbiegen. Dass das Tempo bei seinem ersten Rennen der jungen Saison in den ersten beiden Runden zu hoch war, merkte er dann in den folgenden 4 Runden. Mit nachlassender Konzentration und am Ende mit einem Defekt konnte er das Rennen trotzdem auf dem 42. Platz beenden. Sieger des Elite- Rennens war der bereits erwähnte Nino Schurter.

Fazit

Die sehr anspruchsvolle Strecke gefällt allen drei Fahrern und mit ausgeruhten Beinen und ohne den vorherigen Reisestress, darf man gespannt sein, wie die Rennen am kommenden Samstag für das Focus MIG Team laufen wird.

Fotos : Armin Küstenbrück

  • XC_Women_Krasniak_bottomup_bushes_dirty_by_Kuestenbrueck.JPG
  • urg_XC_Men_Schulte-Luenzum_backview_pan_by_Kuestenbrueck.JPG