Team MIG

 


FOCUS MIG Cross Team News: Nach Trainingspause wieder erfolgreich am Wochenende


 


Nach zweiwöchigem Trainingslager auf Mallorca sind Sabrina Schweizer, Fabian Danner und Rene Birkenfeld in die verschneite Heimat zurück gekehrt. Nach erfolgreichen Einheiten und der letzten Vorbereitung auf die anstehenden Meisterschaften im Januar, galt es erstmal wieder sich an die Minusgrade und den rutschigen Untergrund zu gewöhnen.


Rene Birkenfeld mit Sieg & zweitem Platz


Am letzten Freitag relativ pünktlich in Hannover gelandet, wurden Rene Birkenfelds wünsche mit Schneefällen erhört. Entsprechend bot sich dann am Samstag in Hannover eine winterliches Umfeld. Nach 3 Wochen Rennpause galt das Rennen am Samstag als Vorbelastung und Akklimatisierung für das am folgenden Tag stattfindende SKS- Deutschland Cup Rennen in Garbsen. Nach dem Start reihte sich Rene als dritter auf dem verschneiten Kurs ein. Im Verlauf konnte er die Führung übernehmen und dem Rennen seinen Stempel aufdrücken. Am Ende gewann er souverän das Rennen vor Heinrich Berger & Toni Brettscheider. Am Sonntag hatten sich die Bedingungen durch weiteren Schneefälle weiter erschwert. Die Strecke war nur auf einer Breite eines halben Meters befahrbar und nur im Start/Ziel- Bereich gab es die Möglichkeit des Überholens. Somit lag wieder alles an einem erfolgreichen Start. 


 


Sabrina Schweizer 11. Platz 


Sabrina konnte ihre bisherigen Weltcuperfolge mit einem starken Finish auf Platz 11 im belgischen Kalmthout bestätigen. Durch einen Sturz in der Mitte des Rennens verlor Sabrina den Anschluss an die Gruppe um Platz 8. Im weiteren Verlauf kämpfte Sabrina und überzeugte mit hervorragender Bike- Beherrschung. In der letzten Runde drehte Sabrina noch mal richtig auf und fuhr in Dieser die 4. schnellste Rundenzeit. Durch dieses starke finish konnte Sie auf die Gruppe aufschließen, doch fehlten am Ende die letzten Körner, um in den Sprint der Gruppe um Platz 8 noch einzugreifen. Mit ihrem 11. Platz verbesserte Sabrina sich auf den 13. Platz der Weltcup Gesamtwertung.


Fabian Danner kurz entschlossen


Recht kurzfristig entschied sich der U23- Crosser des Focus Mig Teams zu einem Start beim Weltcup. Auf einem hinteren Startplatz ins Renne gestartet war es für den Wangener ein harter Kampf. Die Leistungsdichte bei der U23 ist beeindruckend, wenn man reflektiert, dass mit knapp 6 Minuten Rückstand lediglich ein 50. Platz raus sprang. Fabians zeigte sich trotz des Ergebnisses zufrieden, da die Regeneration seit dem Trainingslager noch zu kurz war.  


Ausblick die nächsten 2 Wochen


Schon am zweiten Weihnachtsfeiertag fällt der nächste Startschuss für den Weltcup im niederländischen Zolder. Am Tag darauf findet dann der Lauf zur Superprestige- Serie im belgischen Digem statt. Dann folgen noch 2 Deutschland Cup Rennen, bevor in der ersten Januarwoche die Vorbereitung und Konzentration für die Deutschen Meisterschaften am 8. und 9. Januar im hessischen Lorsch auf dem Programm stehen.


 


 

  • Renehannoverfront.jpg