Team BOC Bergamont KW 48

Niedersächsischer Landesmeistertitel - Lehrgeld in Gieten

 

Am letzten Wochenende stand der erste Höhepunkt dieser Crosssaison auf dem Plan. Samstag starteten unsere Fahrer Sebastian Sattler und Tim Rieckmann bei der Landesmeisterschaft Niedersachsen, die in diesem Jahr in Schledehausen stattfand. Auf einem Kurs, der aus einer Mischung von belgischem Crosskurs und MTB-Strecke alles beinhaltete, wollten unsere Jungs ihr Können unter Beweis stellen. 

Dank der guten Vorjahresergebnisse konnte Tim aus der ersten Startreihe starten, Sebastian direkt dahinter aus der zweiten. Leider kamen die beiden zunächst nicht so gut weg, sodass sie als Sechster und Achter ins Gelände gingen. In der ersten Runde arbeitete Tim sich jedoch bereits auf den vierten und Sebastian auf den sechsten Platz vor. Leider stürze Tim zu Beginn der zweiten Runde und musste sein Rad wechseln, wodurch er bis auf Platz 8 zurückfiel. Doch bereits zum Ende der zweiten Runde konnte Tim wieder zur ersten Verfolgergruppe um Sebastian aufschließen. Zusammen machten die beiden sich daran, die Spitzengruppe wieder einzuholen. Tim gelang es, die Lücke zur Spitze in der vierten Runde zu schließen. Schnell übernahm er auch in der Spitzengruppe die Führung und konnte sich mit Arne Vettermann absetzen; Sebastian fuhr währenddessen in der Gruppe um Platz drei. Drei Runden vor Schluss nutze Tim einen Kettenklemmer von Arne Vettermann und blies zum Angriff. Die letzten 2 Runden fuhr er schließlich allein vorne weg und konnte seinen Vorsprung bis auf 34 Sekunden ausbauen. Souverän holte Tim somit den Landesmeistertitel. Sebastian musste sich leider knapp mit der Holzmedaille zufrieden geben. 

 

Zufrieden ging es dann gleich weiter für das B.O.C.-Bergamont-Racing Team, denn am Sonntag stand das C1 Rennen im niederländischen Gieten auf dem Programm. Schon fast traditionell starten unsere Jungs dort einmal im Jahr und versuchen, sich nicht von den Besten der Besten überrunden zu lassen. In diesem Jahr fand das Rennen auf einem für die Jungs neuen Kurs rund um einen See statt, der unter anderem über einen kleinen Sandstrand führte. Aber mit den Grifo Reifen von Challenge Tires waren sie jederzeit gut gewappnet. Da unsere Fahrer nicht regelmäßig in Belgien und den Niederlanden unterwegs sind, mussten sie aus der letzten Reihe starten. Leider kamen weder Tim noch Sebastian gut ins Pedal, sodass sie von Anfang an hinterher fahren mussten. Beide kämpften sich hartnäckig durchs Rennen und versuchten, sich gegen die drohende Überrundung zu wehren, trotzdem wurden beide vorzeitig aus dem Rennen genommen. Dennoch konnten die beiden viele Erfahrungen sammeln. Gelistet wurden Tim und Sebastian auf den Plätzen 37 und 40.  

Mit dem ersten Sieg in der Tasche und guter Motivation geht es am kommenden Wochenende nach Bad Doberan zum nächsten Lauf des Stevens Cross Cup, wo dann auch David Sadowsky wieder mit am Start stehen wird.

 

  • 2013-11-24 16.20.59.jpg