Team BOC-Bergamont 25-2014

Erfolgreiches Wochenende mit Überraschungen!

Asse-Sport-Event

 

Den Beginn machte das Rennen in Asse am Samstag auf der Hausstrecke von Sebastian Heinrichs. Zu seiner Unterstützung kamen Tobias Joram, Sebastian Sattler, Daniel Holst und Tim Rieckmann aus Hamburg dazu. Gerade nach der guten Teamleistung in Buchholz am Himmelfahrtstag sollten an diesem Wochenende Platzierungen folgen. 

Das Rennen auf dem schweren Kurs mit zwei ordentlichen Steigungen begann um 14:45 Uhr schnell und mit vielen Attacken. In der ersten Runde hielten besonders Tim und Daniel das Feld zusammen und versuchten, keine Gruppen davonziehen zu lassen. Bis zum ersten Anstieg in der zweiten Runde gelang dies hervorragend, was Sebastian Heinrichs in die Karten spielte. Am steilsten Punkt forcierte er das Tempo, wodurch das Feld in viele einzelne Gruppen zerfiel - die erste Vorentscheidung an diesem Renntag. Sebastian H. gelang es dabei, sich in der neugebildeten zwölf Mann starken Spitzengruppe festzusetzen. Auch sein Namensvetter Sebastian Sattler war aufmerksam, verpasste jedoch knapp die erste Gruppe. Tobias, Daniel und Tim schafften es leider nicht, der Spitzengruppe zu folgen. Während Daniel und Tim lange in einer größeren Gruppe hinter dem Hauptfeld fuhren, war Tobias leider früh auf sich gestellt, dennoch fuhr er - wie Daniel und Tim - bis zur vorletzten Runde mit. 

Unsere beiden Bastis prägten das Rennen an der Spitze ordentlich mit und so war es auch Sebastian Heinrichs, der in der letzten Runde die entscheidende Attacke setzte, um sich mit zwei Konkurrenten abzusetzen. Zwar musste er sich im Sprint den beiden Hamburger Konkurrenten geschlagen geben, mit dem dritten Platz war er trotzdem sehr zufrieden!

Im Sprint des Hauptfeldes musste Sebastian Sattler einzig Martin Deprie vom Team Elektroland24 ziehen lassen, wodurch er einen guten 18. Platz erreichte. 

 

Deutsche U23 Meisterschaft

 

Unterstützt wurden die Jungs am Samstag vom Streckenrand aus von ihrem Teamkollegen Felix Rieckmann, der als A-Fahrer auf der Durchreise zur Deutschen U23 Meisterschaft kurz vorbeischaute.

Besagte U23-DM fand dann am Sonntag in Cottbus statt, wobei Felix als einziger B.O.C.ler an den Start ging. Auf dem flachen Kurs über knapp 200km rechnete Felix mit einer Massenankunft und hoffte darauf, sich bis dahin im Feld verstecken zu können. Dies gelang ihm bis zu den letzten Metern hervorragend. Mit seiner Erfahrung und seinem Rennverständnis konnte er sich bis 500m vor dem Ziel am Hinterrad des späteren drittplatzierten Erik Bothe in Position bringen. Leider reichte anschließend die Kraft nicht mehr, um die Position bis ins Ziel zu retten. Trotzdem sprang mit dem 13. Platz ein sehr gutes Ergebnis heraus, mit dem wohl keiner vorher gerechnet hatte. 

Bürgerpreis von Gehrden

 

Die Jungs, die bereits am Samstag im Einsatz waren, griffen auch am Sonntag noch einmal ins Renngeschehen ein: Beim Traditionsrennen „Bürgerpreis von Gehrden“ waren wieder alle fünf auf ihren Bergamont Rädern am Start. Auf dem technischen Kurs war die Devise, alle Gruppen mit mindestens einem Fahrer zu besetzen. Wie am Vortag startete das Rennen bereits mit einem hohen Tempo, wobei unsere BOC-Jungs von der ersten Sekunde an aufmerksam waren und das Feld kontrollieren konnten. Keiner Gruppe gelang es jedoch, sich in den ersten Runden abzusetzen. 

Erst nach ca. 15 von 50 Runden schaffte es eine Gruppe von fünf Mann, sich vom Feld zu lösen. Tim Rieckmann fuhr im richtigen Moment die entscheidende Attacke mit, sodass es unserem Team wie geplant gelang, jemanden an der Spitze zu positionieren. Auch Sebastian Sattler war dicht vor einem Anschluss an diese Gruppe, doch leider konnte ein Fahrer vor ihm das Tempo nicht halten und Sebastian schaffte den Sprung an diesem Fahrer vorbei nicht mehr. 

Die Spitzengruppe harmonierte perfekt, sodass ihr Vorsprung schnell auf eine Minute anstieg. Entscheidenden Anteil daran hatten u. a. Tims Teamkollegen, die das Feld kontrollierten und die Nachführarbeit dadurch entscheidend störten. Etwa 20 Runden vor dem Finale gelang es der Gruppe um Tim, das Feld zu überrunden. Seine vier Mitstreiter aus der Gruppe versuchten sofort wieder, sich aus dem Feld zu lösen. Allerdings machten sie diese Rechnung ohne den Teamgeist unserer Jungs, denn sofort setzten sich Sebastian H., Daniel und Sebastian S. an die Spitze des Felds, vereitelten alle Bemühungen der Konkurrenz und hielten Tim aus dem Gedränge heraus. Zum Ende hin setzte Sebastian Heinrichs dann noch einmal zur Attacke an. Bis zum Finale des Felds, das drei Runden früher ihr Finale ausfuhr als die Spitzengruppe, schaffte er es, seine gute Position zu halten, wodurch er sich den sechsten Platz sicherte. Im Sprint des Hauptfeldes konnte Sebastian Sattler noch auf den 16. Platz fahren. 

Die fünf Spitzenreiter fuhren die drei letzten Runden sehr taktisch, sodass es am Ende zu einem kompakten Sprint der fünf Fahrer kam. Dabei verpasste Tim das Podium denkbar knapp. Im Sprint lag er lange Zeit auf dem dritten Platz, bevor kurz vor der Linie noch Tobias Tetzlaff vom Bike Market Team an ihm vorbeiziehen konnte. Trotzdem konnte das ganze Team mit dem Ergebnis zufrieden sein, vor allem nachdem Tim am Vortag noch große Probleme hatte, das Tempo der Spitze zu halten. 

 

Ein rundum gelungenes Wochenende 

 

Auch unser „Größter“ war am Wochenende in Meiningen beim Kriterium über 60 Runden im Einsatz. Wie das gesamte Team war auch Sascha Richter dabei sehr erfolgreich und konnte mit dem zweiten Platz das beste Rennergebnis des Wochenendes für unser Team einfahren. Somit machte er das gelungene Rennwochenende perfekt.

 

Mit vier Top10 Platzierungen und drei weiteren Top20 Platzierungen sind nun alle Fahrer hoch