Saikl´s crossteam

Erfolgreicher Saisonabschluss für das SAIKLs Crossteam bei der Deutschen Meisterschaft
                      +++ Leo Appelt wird Deutscher Meister bei den Schüler U15 +++
                     +++ Vier weitere Fahrer platzieren sich unter den besten Zehn +++


Mit den Deutschen Meisterschaften stand am vergangenen Wochenende der Saisonhöhepunkt der Radcross Saison 2010 / 2011 auf dem Programm des SAIKLs Crossteams. Mit acht Fahrern war das Team ins südhessische Lorsch gereist, um dort bei den Rennen um die Deutschen Meistertitel ein Wörtchen mit zu reden. Mit Rennfahrern in insgesamt vier Kategorein – vom Nachwuchs bis zur Elite – hatte Teamchef Roman Jördens eine schlagkräftige Truppe an den Start gebracht und die eingefahrenen Ergebnisse können sich mehr als sehen lassen: Ein Deutscher Meistertitel und vier Platzierungen unter den besten Zehn.


Der erste Startschuss in ein Meisterschaftsrennen mit SAIKLs Beteiligung fiel am frühen Sonntagmorgen in der Schüler U15 Klasse. Mit Leo Appelt hatte das Team hier den Favoriten auf den Meistertitel am Start. Und einmal mehr wurde das junge Nachwuchstalent aus Niedersachsen seiner Favoritenrolle gerecht. Mit einer beeindruckend überlegenen Fahrt dominierte er das Rennen von Beginn an, ließ sich auch nicht von den äußerst schweren, tiefschlammigen Streckenbedingungen nicht aus dem Konzept bringen und so fuhr er einem nie gefährdeten Sieg und somit dem Deutschen Meistertitel entgegen.


Weiter ging es mit es mit dem Rennen der Junioren. Mit Marco Mathis aus Meckenbeuren und seinem badischen Teamkollegen Mike Egger waren hier ebenfalls zwei Fahrer mit Ambitionen auf eine vordere Platzierung unter den besten Zehn am Start. Mensch und Material waren auch hier wieder auf Grund der schweren Strecke bis aufs Äußerste gefordert. Beide fuhren ein starkes Rennen und schöpften ihr an diesem Tage mögliches Potential voll aus. Marco Mathis erreichte am Ende in seinem ersten Jahr als Junior Platz fünf und Mike Egger verpasste die top ten nur knapp. Er wurde Zwölfter.
Nachmittags standen dann die Eliterennen auf dem Rennprogramm. Zuerst das Rennen der Damen. Hier vertrat Alexa Hüni die Teamfarben und hatte fest eine Platzierung unter den besten Zehn im Visier. Nach einem „verkorksten“ Start musste sie in der ersten Runde zunächst eine Aufholjagd auf die vorderen Plätze starten. Bis auf Position fünf war sie nach vorne gefahren und in die zweite Runde gegangen. Das Rennen war geprägt von ständigen Positionswechseln. Eine kleine Kollision mit einem Baum kostete Alexa Hüni wertvolle Sekunden und drei Fahrerinnen konnten an ihr vorbei ziehen. Eine davon konnte sie in wieder einholen und so ihre Position auf Rang acht bis ins Ziel sichern. „Ich habe alles gegeben und freue mich riesig über Platz acht“, so Alexa Hüni nach über 40 schweren Rennminuten im Ziel.



Den Abschluss des ereignisreichen Meisterschaftswochenendes bildete das Rennen der Herren Elite. Über 70 Rennfahrer hatten gemeldet, darunter auch vier vom SAIKLs Crossteam: Markus Kaufmann, Rupert Palmberger, Martin Kiechle und Helge Mensching. Die größten Erwartungen ruhten hier auf den Schultern von Markus Kaufmann. Als Baden-Württembergischer Meister hatte er bereits während der Saison schon mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und war ebenfalls mit Ambitionen auf einen guten top ten Platz angetreten. Nach dem ersten Renndrittel hatten sich die Fahrer bereits einigermaßen sortiert. Kaufmann lag aussichtsreich auf Platz sechs, zwischenzeitlich war er sogar auf den an Position fünf fahrenden René Birkenfeld heran gekommen. Aber auch seine Teamkollegen schlugen sich beachtlich. Palmberger und Kiechle waren ebenfalls nicht weit von den Top ten entfernt und Helge Mensching erfüllte gleichermaßen seine Erwartungen mit einer Position in der vorderen Hälfte.
Am Ende sicherte sich Markus Kaufmann einen hervorragenden sechsten Rang. Für eine große Überraschung sorgte auch Rupert Palmberger. Er war bei seinem ersten Meisterschaftsrennen und mit nur wenig Radcross Erfahrung noch auf Platz zehn nach vorne gefahren und holte so den vierten top ten Platz für das Team, nur knapp gefolgt von seinem Teamkollegen Martin Kiechle auf Rang elf. Helge Mensching beendete das Rennen als 34.
„Unterm Strich können wir mit den Leistungen aller Fahrer des SAIKLs Team mehr als zufrieden sein“, so die Bilanz von Teamchef Roman Jördens. „Wir haben uns während der gesamten Saison hervorragend präsentiert und können nun stolz auf ein gelungenes Saisonfinale bei der Deutschen Meisterschaft zurückblicken!“


Die Team Ergebnisse der Deutschen Radcross Meisterschaft in Lorsch im Überblick:
Schüler U15: 1. Platz Leo Appelt Deutscher Schüler Meister 2011
U19 Junioren: 5. Platz Marco Mathis
12. Platz Mike Egger
Damen Elite: 8. Platz Alexa Hüni
Herren Elite: 6. Platz Markus Kaufmann
10. Platz Ruppert Palmberger
11. Platz Martin Kiechle
34. Platz Helge Mensching

  • Leo_DM.jpg