Mig Crossteam 10-2010

 

FOCUS MIG Cross Team News: 3 Siege & 2 dritte Plätze

Über Neujahr startete das Focus Mig Cross Team beim SKS Deutschland Cup im westfälischen Herford und beim Finale im niedersächsischen Vechta. Beide Veranstaltungen fanden unter erschwerten Witterungsbedingungen statt. Doch konnten die Veranstalter mit unermüdlichen Einsatz die

 Rennen durchführen. Man kann sich nicht vorstellen, welche Schneemassen hier von Seiten der Freiwilligen bewegt werden mussten, um das zu realisieren.

Sylvester Cross Herford
Mit Sabrina Schweizer, Wenzel Böhm- Gräber und René Birkenfeld waren die Focus- Bikes am Start vertreten. Sabrina Schweizer legte mal wieder einen beeindruckenden Start-Ziel- Sieg hin, der ihre aktuelle herausragende Form bestätigte. Mit mehr als 2 Minuten Vorsprung auf Gesa Brüchmann konnte Sabrina ihren 5. Sieg in der Serie einfahren. 

Bei den Herren entwickelte sich vom Start weg ein spannendes Rennen. Wenzel Böhm-Gräber startete hervorragend in sein Rennen und konnte sich von Beginn an in der Spitze halten, bis Christoph Pfingsten attackierte und einem ungefährdeten Sieg entgegen fuhr. Gegen Ende schloss der Niederländer Bosman zu Wenzel auf und beide kämpften verbissen. Am Ende durfte sich Wenzel über sein erstes Podium in der Elite-Klasse freuen. Eine Woche vor der Deutschen Meisterschaft war diese herausragende Leistung eine Bestätigung seiner Form. Für René Birkenfeld verlief das Rennen nicht nach seinen Vorstellung, sodass er in der Mitte des Rennens kein Risiko mehr riskierte und das Renne auf dem 13. Platz beendete.

SKS Deutschland Cup Finale Vechta
Am zweiten Januar fand das Finale des SKS Deutschland Cups in Vechta statt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt fanden die Sportler hervorragende Bedingungen vor. Als zweite in der Gesamtwertung hieß für Sabrina Schweizer mindestens den zweiten Platz zu erreichen, um die Gesamtwertung für sich zu entscheiden. Wie schon 2 Tage zuvor setzte sie sich vom Start weg an die Spitze und fuhr ein kontrolliertes Rennen. Nach gut 40 Minuten überquerte Sabrina den Zielstrich als Erste und konnte mit 6 Siegen und 2 zweiten Plätzen die Gesamtwertung souverän für sich und das Focus Mig Team entscheiden. Zweite wurde wie schon in Herford Gesa Brüchmann vor der Dänin Nikoline Hansen.

René Birkenfeld dritter der Elite- Gesamtwertung

Im Elite- Rennen starteten René Birkenfeld, Wenzel Böhm-Gräber und der Mountainbiker Markus Schulte-Lünzum in das neue Jahr. Für René stand die Verteidigung seines dritten Gesamtranges des SKS Deutschland Cups im Vordergrund. Nach einem guten Start konnte sich René am Ende als 5. und dritter in der Gesamtwertung freuen. Auf einem konditionell sehr anspruchsvollen Kurs konnte dagegen Wenzel das Ergebnis von Herford durch einen Defekt in der Mitte des Rennens nicht wiederholen. Mit einem starken Finish konnte er das Rennen auf dem 11. Platz beenden und noch wichtige Punkte für die Startaufstellung der Deutschen Meisterschaft am kommenden Samstag im hessischen Lorsch sammeln. Gleiches galt für Markus Schulte-Lünzum. Der Mountainbiker stand bei seinem ersten Deutschland Cup Rennen am Start in der letzten Reihe und kämpfte sich während des einstündigen Rennens auf den 12. Platz,  womit er genügend Punkte sammelte, um aus der dritten Startreihe in das Meisterschaftsrennen zu gehen.

 

  • SabrinaSchweizerVechtafinishsmall.jpg
  • ReneBirkenfeldVechtasmall.jpg