KTM Youngsters 16.3.2023

 Schmerzhaftes Wochenende

Die Rennen in Obergessertshausen werden die KTM Youngsters schnell vergessen wollen. Es war ein Wochenende voller Pleiten, Pech und Pannen.

Das gesamte Team der KTM Youngsters sollte bei den Rennen der Bayernliga (U17) und Bundesliga (U19) an den Start gehen. Doch schon vor dem Startschuss gab es den ersten Rückschlag, denn Simon Potstada (U19) musste krank auf seinen Start verzichten. Mit Leo Hack, Niclas Look und Nico Wollenberg (alle U17) sowie Timo Brandl (U19) standen dennoch vier hochmotivierte KTM Youngsters in ihren Rennen an der Startlinie. 

 

Zuerst war die U17 am Vormittag gefordert. Durch den Regen vorher war die Strecke extrem matschig und somit sehr rutschig. Niclas startete aus der ersten Reihe, während Nico aus dem Mittelfeld und Leo dahinter das Rennen angingen. Insgesamt 40 Fahrer starteten ins Rennen, darunter auch der amtierende Meister von Österreich. Nico fühlte sich gut und fuhr gleich nach dem Startloop an die Spitze. Direkt dahinter fuhr Teamkollege Niclas. Doch dann unterlief Nico ein Fahrfehler und er musste einige Fahrer vorbeilassen. Der starke Österreich-Meister setzte sich vom Rest des Feldes ab und fuhr das Rennen souverän mit großem Vorsprung zu Ende. Dahinter gab es eine Verfolgergruppe mit Nico und Niclas. Dann begann das Pech zuzuschlagen: Nico verlor auf Grund eines Platten bis zur Techzone wertvolle Plätze. Niclas war noch vorne dabei, bis auch ihm ein Fahrfehler unterlief und er unglücklich auf seinen Arm stürzte. Somit war für ihn das Rennen beendet. Die Schmerzen waren so groß, dass er noch zur Untersuchung ins Krankenhaus musste. Nico fuhr mit Leo, der sich nach vorne gekämpft hatte, bis das Pech ein zweites Mal zuschlug und Leo sein Pedal verlor. Somit war auch für ihn das Rennen vorzeitig zu Ende. Damit aber nicht genug: Auch das Ersatzlaufrad von Nico verlor Luft. Er musste wieder zur Techzone, um sich ein neues Laufrad zu holen. Erneut verlor er weitere Plätze und kann dann als enttäuschter 13. ins Ziel.

 

Nico war der einzige KTM Youngster im Ziel, denn auch das U19-Rennen endete sehr unglücklich: Timo wurde von einem Konkurrenten, der im Startloop in ein Absperrgitter fuhr, mitgerissen und stürzte schmerzhaft. Zwar rappelte er sich wieder auf und fuhr als Letzter dem Feld hinterher, doch aufgrund der Schmerzen beenetde Timo nach anderthalb Runden vorzeitig sein Rennen. 

 

 

 

  • ktmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.jpg