Gunsha Cyclocross Team beendete die Saison 2011/12 - Fazit und Saisonvorschau

Georg Preisinger über die Saison 2011/12:

Am 15.01. fand in Braunschweig das letzte Rennen der Panther Cross Serie statt. Das war auch zeitgleich das letzte Rennen für unser Team.

Das Team nahm an etwa 60 Rennen national (in allen Bundesländern) und international teil. Schwerpunkt war der SKS Cup / Bundesliga. Desweiteren war das Team beim Bio Racer-, AAN-, Weser-Ems Cup und bei der Panther Cross Serie am Start. Wir waren vertreten bei  den Landesmeisterschaften in Bayern, Sachsen, Brandenburg, Badenwürttenberg, Hessen, Saarland und Rheinlandpfalz (wir konnten einige Landes- bzw. Vizemeistertitel erringen) sowie international in der Schweiz, Tschechien, Luxemburg und Italien bei einigen Rennen C2 (allerdings nicht als komplettes Team) am Start.

Höhepunkt war die deutsche Meisterschaften. Hier war fast die komplette Mannschaft mit 12 Sportlern & Betreuern in Kleinmachnow. Bei den Bundesligarennen fiel unser Team besonders durch eine geschlossene Mannschaftsleistung auf. Zudem war das Team bei allen Wettkämpfen dabei. Das Masterteam erreichte dabei 54 bundesweite Platzierungen und zwei Gesamtsiege. Die Elite kann 30 Platzierungen melden (nur nationale Erwähnung). Davon 3 Gesamtsiege.

Einen besonderen Dank gilt unseren Helfern und Betreuern, ohne ihnen wäre o.g. Erfolg und Durchführung des Rennbetriebes nicht möglich gewesen.

Dank an Sponsoren und Betreuern:
Desweiteren gilt ein besonderer Dank unseren Co Sponsoren. Der Fa. Messingschlager, der Fa. Chiba- Handschuhe. Der Firma Ullmax, der Firma Derem-Lacke, der Marke Sapim. Der Fa. Texmarket und der Fa. Van Bokhoven. Durch die Hilfe der Sponsoren wurde unser Rennbetrieb erheblich erleichtert. Außerdem wurde das Team hierzu vielfältig unterstützt. Ohne der Unterstützung o.g. Sponsoren hätten wir diesen Mannschaftserfolg nicht erreichen können. Vielen Dank.

Fazit:
Wir konnten durch unsere geschlossene Mannschaftsleistung überzeugen. Unser Team hat sich in der deutschen Cross Szene etabliert. Wir haben viele Erfolge eingefahren und unsere Saisonziele insgesamt gesehen erreicht. Im Verhältnis zu der Saison 2010/11 haben wir mehr Top 3, Top 10 und Top 20 Platzierungen gehabt. Man darf aber dabei auch nicht vergessen, daß sich sowohl die Qualität als auch die Quantität der Fahrer enorm erhöht hat. Inzwischen gibt es bundesweit fast 30 Mannschaften. Natürlich gibt es auch einiges zu verbessern. Dies ist auch in der kommenden Saison vorgesehen. 2012 haben bereits alle Fahrer signalisiert wieder für unser Team an den Start zu gehen. Das zeigt auch eine gewisse Beständigkeit. Ingesamt gesehen sind wir mit der Saison 2011/12 mehr als zufrieden.

Planung 2012/13
Schwerpunkt bleibt die Bundesliga. Allerdings möchten wir das Team auch punktuell etwas mehr international ausrichten. Z.B. C2 Rennen in der Schweiz, Luxemburg, Österreich und Tschechien. Voraussetzung ist hierzu jedoch, daß wir mind. einen sehr starken Elitefahrer hinzugewinnen. Auch müssen wir wahrscheinlich das Etat hierzu erhöhen. Hierzu wären auch weitere Sponsoren wichtig.

Alternativ wäre auch denkbar einen deutschen Spitzen Juniorfahrer zu integrieren. Um auch in der Klasse mitmischen zu können und gleichzeitig den Nachwuchs für unser Team zu sichern. Auch bei regionale Rennen wird das Team besser strukturiert werden um mehr Präsenz zu erreichen. Daher wird ein Teil der Mannschaft in den Regionen Bayern (AAN Cup),  Sachsen/Sachen-Anhalt/Thüringen (Bio Racer Cup) hier den Schwerpunkt legen. Auch i. Süd /Südwesten ist hier mehr vorgesehen.

Neben den üblichen Wettkämpfen und Meisterschaften ist auch wieder ein Trainingslager vor Saisonbeginn vorgesehen. Gleichzeitig dient das Treffen dann auch als Teampräsentation. Das Niveau steigt jährlich an und daher hoffen wir mind. an den Erfolgen dieser Saison anknüpfen zu können.

Weitere Infos über das Cyclocross Team Gunsha

unter: www.gunsha-racingteam.de

Bild und Text: GUNSHA