Brothers-Bikes Crossteam

 

 Barry Hayes Landesmeister und Vize Nordmeister in Cross

Trotz einer lädierten Schulter, die sich Hayes von seinem Sturzpech beim vierten Lauf des Stevens Cross Cups eine Woche vorher in Hamburg holte, ging es nach Bremen zur Norddeutschen Cross Meisterschaft und zum sechsten Lauf des Stevens Cross Cups.

Am Samstag ging es um den Titel der Cross Fahrer aus Norddeutschland, mit getappter Schulter ging es auf einer mit ca. 10 Zentimeter dicken Schneedecke überzogener Strecke, für Hayes nicht nur um die Ehre, denn 2009 war Hayes schon mal Norddeutscher Cross Meister in der Elite und U23 Klasse. Vom Start weg konnte er sich unter die Top fünf festbeißen. Wirklich entscheiden absetzten konnte sich bis zum Schluss keiner aus der Spitzengruppe. Nach spannenden Positions Kämpfen auf der rutschiger Strecke war nur Jannick Geisler (Stevens Team / amtierender Deutscher Meister U19) schneller als Hayes in der U23 Klasse. In der Elite Klasse wurde Hayes fünfter. Die Schleswig-Holstein Wertung, U23 sowie Elite Klasse konnte Barry gewinnen. „ich bin sehr zufrieden und vor allem glücklich dass Jörg mein Physiotherapeut aus der Ostseeklinik Holm meine Schulter wieder hinbekommen hat, nur so konnte ich schmerzfrei Rennen fahren. Die anderen hatten  das Tempo so hoch gehalten, dass ich froh war dran zubleiben, somit ist Platz 5 in der Elite und Platz 2 in der U23 Klasse mehr als SUPER“ war Hayes Statement.

Nur einen Tag später ging es auf fast der selben Strecke wie am Vortag um Punkte für den Stevens Cross Cup. Die kalte Nacht hatte den Kurs fast komplett vereisen lassen und wurde dadurch fast unfahrbar, worauf der Veranstalter den Kurs etwas änderte. Doch auch auf der geänderten Strecke konnte sich Hayes vom Start weg unter die Top fünf setzten. Nach knapp 1/3 der Renndistanz von 60 Minuten war Hayes zusammen mit Dirk Petscheleit und Michael Lutschwitz (beide Team Schmodder) an der Spitze des Rennens. Lutschewitz, Petscheleit und Hayes schenken sich die letzten 40 Minuten nichts, jeder wollte den Sieg. Da alle drei auf der vereisten Stecken am Limit  fuhren, blieben Stürze nicht aus, woraus aber keiner wirklich Profit aus den Stürzen der anderen ziehen konnte. Auf den letzten Runden setzten sich Hayes und Petscheleit durch die Tempoverschärfung von Lutschewitz ab und das Tempo wurde immer weiter erhöht, wobei auch das Risiko zu stürzen stieg. Eingangs der letzten Runde traf es dann auch Hayes in einer eher langsamen Kurve und Petscheleit konnte sich einen Vorsprung verschaffen den Hayes bis ins Ziel nicht wieder gut machen konnte, sich aber über einen  zweiten Platz freuen durfte. Der zweite Platz im Rennen bedeutet aber auch Platz eins in der U23 Tages Wertung.

 

„Der Kurs heute war Wahnsinnig rutschig fast wie auf einer Schlittschuhbahn, selbst auf den Graden ist mein Hinterrad durch gedreht. Ich bin glücklich das es Platz zwei geworden ist. Einen weiteren Sturz wollte ich nicht riskieren und dabei den zweiten Platz zu verlieren um Dirk einzuholen“ war Hayes Kommentar nach dem Rennen auf der Schlittschuhbahn.

 

Mit freundlichem Gruß, 

 

i.A Matthias Völkl 

 

  • BarryHayes.JPG