1A-Crossteam News 12-2010

 

12. Lauf SKS Deutschland-Cup in Herford-Finaler Lauf SKS Deutschland-Cup in Vechta

Das Team bei den letzten Rennen des D-Cup 2010/2011

Langsam neigt sich die Crosssaison dem Ende entgegen, trotz allem gaben unsere Mädels noch einmal Alles, auf der Jagd nach den letzten Deutschland-Cup-Punkten.

Traditionsgemäß trafen sich am Silvestertag Crossbegeisterte aus Deutschland, Dänemark und den Niederlanden, um das Jahr 2010 sportlich ausklingen zu lassen.Die Strecke am Elisabethsee in Herford war im Vergleich zum Vorjahr etwas verändert.Trotz das der Veranstalter die Strecke in den vergangenen Tagen bestens präpariert hatte, war sie teilweise aufgrund des tiefen Schnees sehr schwer zu befahren. So waren Steuerkünste und eine Portion Mut gefragt.Aus den Reihen des Teams waren Jana Süß, Nora Schaufuß, Cindy Hoffmann, Gesa Brüchmann, Nikoline Hansen und Liv-Susanne Bachmann am Start.Wenige Meter nach dem Startschuss kam es bereits zu einem kleineren Gerangel, so dass sich mit Sabrina Schweizer, Nicole Walker-Olberding und Gesa eine kleine „Spitze“ bilden konnte, die auch gleich einen kleineren Vorsprung herausfuhr. Gesa konnte sich am Ende des Rennens erneut über einen sehr guten 2. Platz freuen. Der Sieg ging einmal mehr an Sabrina Schweizer, Platz 3 an Annefleur Kalvenhaar aus den Niederlanden.Die Positionen der folgenden Fahrerinnen änderten sich aufgrund diverser Stürze ständig.Aus den Reihen des Teams kam Nikoline noch am Besten mit den Bedingungen zurecht.Sie wurde am Ende 4., es folgten Liv (7), Jana (8), Nora (9) und Cindy (14). Das erste Rennen im Jahr 2011 bildete zugleich den Finallauf des Deutschland-Cups.Somit gab es hier die letzte Möglichkeit, an der Gesamtwertung des Cups etwas zu ändern.Die Strecke führt auf sandigem bis wurzligem Untergrund rund um das Vechtaer Reiterwaldstadion.Im Vergleich zu den letzten Tagen hatte Tauwetter eingesetzt, so dass sich die Fahrer auf ständig wechselnde Streckenverhältnisse einstellen mussten.Von extrem griffigem Untergrund bis hin zu längeren Einsinkpassagen war alles vorhanden.Als Problem stellte sich jedoch das „Überholen“ heraus.Mit Romy Schneider und Ulrike Lichtenstein war zu diesem Rennen auch fast das ganze Team am Start. Lediglich Susanne Juranek musste aufgrund ihres frisch verheilten Schlüsselbeinbruchs noch pausieren.Wie schon 2 Tage zuvor war Sabrina Schweizer souveräne Siegerin des Rennens. Mit diesem Sieg konnte sie sich somit am letzten Wertungstag noch die Gesamtwertung des Cups sichern.Gesa fühlte sich an diesem Tag gar nicht gut: Die Kraft reichte aber aus, um sich den 2. Platz im Rennen, wie auch in der Gesamtwertung des Cups zu sichern.Überraschung des Rennens war Nikoline Hansen: Sie konnte sich im Rennverlauf Platz für Platz nach vorn schieben und erreichte den 3. Platz.Es folgten Jana (6), Liv (8), Ulrike (10), Nora (11), Romy (12) und Cindy (14).Für die Gesamtwertung bedeutet dies den Sieg von Cindy Hoffmann in der Juniorinnenklasse.

 In der Gesamtwertung der Frauenklasse sieht es so aus:

      1.  Sabrina Schweizer

        2.  Gesa Brüchmann

      3.  Birgit Hollmann

      4.  Liv-Susanne Bachmann

      6.  Nora Schaufuß

      7.  Nikoline Hansen

      8.  Jana Süß

    10.  Romy Schneider

    13.  Cindy Hoffmann

    16.  Susanne Juranek

    33.  Ulrike Lichtenstein

 

 

  • cindy_klein.jpg