1A-Crossteam News 10-2011

 

Hölle des Nordens in Bad Bevensen. Kyffhäuser Berglauf in Bad Frankenhausen.

Von der Hölle des Nordens...
Auch Nora Schaufuß ist zurück im Renngeschehen. Sie gab am vergangenen Wochenende ihren Renneinstand in der „Hölle des Nordens“ im niedersächsischen Bad Bevensen.
Bei diesem Rundstreckenrennen mussten 7 Runden mit 6,5 km absolviert werden. Pro Runde gab es eine längere Kopfsteinpflasterpassage, von der zudem 1 km bergauf führte. 

Mit ca. 35 Fahrerinnen war das Frauenfeld recht groß.
Bereits in der ersten Runde bildete sich eine 4-köpfige Spitzengruppe, der auch Nora Schaufuß angehörte. Nach der 3. Runde teilte sich die Spitze erneut. Anne Stein-Kirch (Radon) und Melanie Hessling (Abus-Nutrixxion) zogen davon und machten das Rennen unter sich aus. Nora bildete zusammen mit Yvonne Fiedler die Verfolgergruppe. Den Kampf um den 3. Platz konnte Yvonne Fiedler im Sprint für sich entscheiden. So dass Nora „nur“ die Holzmedaille blieb. Angesichts der starken Konkurrenz eine beachtliche Leistung.

...zum Kyffhäuser Berglauf


Liv-Susanne Bachmann zog am Wochenende die Stollenreifen den schmalen Rennreifen vor und startete beim Kyffhäuser Bergmarathon. Bei fast winterlichen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt standen fast 500 Mountainbiker an der Startlinie. Die ersten 9 km führten neutralisiert über Landstraße. In dem nervösen Fahrerfeld kam es zu zahlreichen Stürzen. Dadurch splittete sich das Feld in mehrere Gruppen auf. Liv befand sich etwas ungünstig in der 2. Gruppe. Nach Freigabe des Rennens versuchte sie, sich Stück für Stück nach vorn zu fahren. Dies kostete jedoch auf der windanfälligen Strecke viele Körner. Auf der Hälfte des Rennens hatte sie die führende Frau eingeholt. Aufgrund eines Fahrfehlers verlor sie in einer Abfahrt leider den Anschluss an die schnelle Gruppe und musste zunächst wieder allein gegen den Wind kämpfen. Nach 1:41 Stunden und 42 km überquerte sie knapp hinter der Siegerin die Ziellinie und konnte sich erneut über einen 2. Platz freuen.

 

  • n111111111111111111111111111111111111111111111111ora_klein.jpg