1A-Crossteam News

Sand, Matsch & RegenDas vergangene Rennwochenende stand wieder einmal ganz im Zeichen des Deutschlandcup.
Am Tag 1 lockte das Traditionsrennen im brandenburgischen Kleinmachnow.
Das Rennen durch die sandigen Kiebitzberge ist bekannt für seinen hohen technischen und konditionellen Anspruch.
Die Stevens-1A-Crossteam Fahrerinnen Nora Schaufuß, Liv-Susanne Bachmann, Jana Süß, Nikoline Hansen, Romy Schneider und Cindy Hoffmann trafen auf überraschend starke Konkurrenz.
Zwar trat die amtierende Deutsche Meisterin, Hanka Kupfernagel, nicht an, mit Sabrina Schweizer und Birgit Hollmann waren aber 2 der besten Fahrerinnen Deutschlands vertreten.
Für Romy Schneider, Cindy Hoffmann und Nora Schaufuß hieß es zudem, sich beim Heimrennen möglichst gut zu präsentieren. Vor allem Nora liebäugelte mit einem Podiumsplatz.
Wie erwartet übernahm Sabrina Schweizer sofort die Führung, gefolgt von Birgit Hollmann. Nora konnte sich auf dem 3. Platz festbeißen. Nikoline Hansen und Jana Süß folgten im ständigen Positionswechsel.
Das eine Platzierung erst im Ziel gewonnen ist, zeigte sich 3 Runden vor Rennende. Nora riss die Kette, so dass sie eine halbe Runde zu Fuß zurücklegen musste. Nikoline nutzte die Gunst der Stunde und übernahm den 3. Platz, den sie bis ins Ziel halten konnte. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Jana und Liv, sowie Romy (7), Cindy – als beste Juniorin (9) und Nora (11)

Einen Tag später ging es im sehr herbstlichen Hamburg weiter. Eine komplett andere Strecke: breit gesteckt, Sand, Hürden, Treppen und jede Menge Matsch.
Nora hatte mit dem Wochenende noch eine Rechnung offen – ein Podestplatz sollte drin sein.
Wie schon tags zuvor übernahm Sabrina Schweizer die Führung, gefolgt von Nora und Nikoline. Liv konnte sich in der ersten Runde auf Rang 4 vorarbeiten. Romy und Cindy befanden sich in einer 5er Gruppe um die Ränge 5 bis 10.
Liv kam von Runde zu Runde besser mit der matschigen Strecke zurecht, so dass sie zu Nikoline aufschließen konnte. Nikoline hing die Anstrengung des gestrigen Tages noch in den Knochen, so dass sie Liv ziehen lassen musste.
Da das Rennen heute ohne technische Zwischenfälle verlief konnte Nora glücklich als Zweitplatzierte über die Ziellinie fahren. Die starke Teamleistung komplettierten Liv (3), Nikoline (4), Romy (5) und Cindy (7).