1A-Crossteam News

Gesa Brüchmann mit starker Leistung bei der  EM

 

 Heim EM und andere Rennen

Nach ihrer guten Leistung vom vergangenen Wochenende konnte sich Gesa Brüchmann, neben Hanka Kupfernagel, Martina Zwick und Sabrina Schweizer, die Nominierung zur Heim-EM in Frankfurt sichern. Bedenkt man, dass die 20-jährige erst im letzten Monat ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin begonnen hat und somit kaum eine freie Minute zum Trainieren findet – eine beachtliche Leistung!
Das Wetter zeichnete sich, wie eigentlich typisch beim Frankfurter Crossrennen, durch Nieselregen und Matsch aus.
Bei der Strecke handelte es sich um die bekannte Strecke des alljährlich stattfindenden Deutschlandcup-Rennens, was vor allem durch seine lange Treppenpassage bekannt ist.
Gesa erwischte leider keinen optimalen Start. Als einzelne Fahrerin hatte sie keine Möglichkeit, in eine der vorderen Gruppen vorzufahren. Trotz allem fuhr sie zufrieden als 21. über die Ziellinie.
Trotz Europameisterschaft standen die anderen verfügbaren Teammitglieder erfolgreich bei diversen Rennen im In- und Ausland am Start.
Nora Schaufuß nahm am 3. Lauf der Bioracer Crosschallenge im sächsischen Riesa teil. Mit Birgit Hollmann traf sie dort auch auf starke Konkurrenz.
Nach verhaltenem Start konnte sich Nora schnell an Birgits Hinterrad hängen, musste aber schnell einsehen, dass ihr Birgit auf dem technischen Kurs überlegen ist. Sie konnte aber den 2. Platz mit deutlichem Vorsprung vor Leila Künzel sichern.
Für Ulrike Lichtenstein stand hingegen im niedersächsischen Osnabrück der 3. Lauf des Weser-Ems-Cup auf dem Rennplan.
Die abwechslungsreiche Strecke führte neben Wiesen und Schlammpassagen auch über einen echten Sandstrand.
Nach dem Start konnte sie sich in einer Dreiergruppe einreihen. Als die Gruppe auseinander fiel übernahm Nicole Walker-Olberding aus Vechta die Führung. Ulrike konnte konnte den Kontakt zur Führenden halten und fuhr wie schon Nora Schaufuß als Zweitplatzierte über die Ziellinie.
Für Agnes hingegen hieß es erneut: „Auf in die Schweiz!“ In Frenkendorf wurde der 2. Lauf der schweizer Radquerserie ausgetragen.
Die kurvige Wiesenstrecke raubte Agnes ordentlich Kraft. Nach gutem Start fiel sie im weiteren Verlauf etwas zurück und finishte als 7. Der Sieg ging an Sabine Spitz. (Anmerkung der Redaktion :: ein Interview mit Sabine Spitz zu ihren Crossambitionen folgt im Laufe der Woche)


Fotos : 1A Crossteam / Elmar Schrauth

 

  • Gesa B..jpg