1A Crossteam KW 50-2013

Stevens-1A-Crossteam bei den letzten D-Cups der Saison in Süddeutschland

 

Liv-Susanne BachmannFür Jessica Lambracht, Liv-Susanne Bachmann, Susanne Juranek, Johanna Müller und Gesa Brüchmann vom Stevens-1A-Crossteam ging es am Samstag im Rahmen des D-Cups erstmalig nach Queidersbach und am Sonntag nach Bensheim auf eine, verglichen zum Vorjahr, leicht veränderte Strecke.

Mit Nieselregen und Temperaturen knapp über Null war Samstag das bisher kälteste Rennen der Saison. Anstatt Matsch gab es viele Anstiege und Abfahrten, so dass das Rennen zu einer konditionellen und kräftezehrenden Herausforderung wurde.

Susanne wollte ihre Führung in der Gesamtwertung verteidigen, plante also sich ihre Kräfte gut einzuteilen und am Anfang nicht zu überziehen. Letzteres gelang gut, aber sie konnte ihre Leistung im Verlaufe des Rennens nicht wie gewohnt abrufen und überquerte die Ziellinie auf Platz 9.

Jessica ging mit ähnlicher Taktik an den Start, so dass sie nicht von Beginn an mit der Spitzengruppe fuhr. Im Laufe des Rennens konnte sie sich dann von Platz 6 auf 4 vorarbeiten. Trotz Blickkontakt zu Platz 2 und 3 blieb es aber bei der Holzmedaille.

Liv kam mit dem Kurs gut zurecht und beendete das Rennen trotz eines Sturzes auf Platz 7, während Johanna das Rennen als beste Juniorin auf Platz 12 beendete.

Gesa musste aufgrund gesundheitlicher Probleme das Rennen abbrechen und startete am Sonntag nicht.

 

Nach dem harten Rennen am Samstag ging es am Sonntag auf einem modernen und breiten Crosskurs mit viel Wiese und einigen knackigen Wellen weiter.

Während Susanne gute Beine hatte, gingen Johanna, Liv und Jessica mit gemischten Gefühlen an den Start. Johanna kam am Start gut weg, schnell schlug dann aber die Erschöpfung zu und sie viel auf Platz 12 zurück, konnte das Rennen aber wie am Vortag als beste Juniorin beenden.

Susanne fuhr ein sehr konstantes Rennen, machte nach dem Start einige Plätze gut und konnte sich im Vergleich zu Samstag um einen Platz auf Position 8 verbessern. Damit ist sie vor Liv, die das Rennen auf Platz 11 beendete, weiterhin führende der Gesamtwertung.

Jessica konnte, nach hartem Training in den vergangenen Wochen, ihre gute Form nicht in eine Topplatzierung umsetzen und beendete das Rennen auf Platz 7. Bis zum Weltcup in Namur am 22.12. gilt es nun sich zu erholen und dann in Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft Mitte Januar die richtigen Trainingsimpulse zu setzen.

Für den Rest des Teams geht es dann in drei Wochen bei den D-Cups in Vechta und Herford weiter.

 

  • Vos Giant tCX Disc n.jpg