1A Crossteam KW

Finale des Stevens Cyclocrosscup in Buchholz So, 15.01.12  Doppelsieg durch Stevens-1A-Crosserinnen

Lisa Müller-Ott und Susanne Juranek sorgten beim Stevens Cross Cup Finale am Sonntag in Buchholz i.d.N. für einen hervorragenden Saisonausklang. Lisa wollte nach einer mäßigen Leistung bei der Deutschen Meisterschaft am vergangenen Wochenende in Kleinmachnow noch einmal eine gute Leistung zeigen und den 7. Sieg in sieben Rennen einfahren, während Susanne im letzten Rennen der Saison Spaß haben und den (Doppel-) Sieg perfekt machen wollte. Die Voraussetzungen waren dafür mit wolkenlosem Himmel und Sonnenschein perfekt.

Lisa legte einen Blitzstart hin und bog als erste ins Gelände ein. Sie konnte zügig einen Vorsprung von 35 Sekunden auf die nächsten Verfolger herausfahren, den sie bis ins Ziel nicht mehr abgab. Susanne musste aus der letzten Reihe starten, konnte sich jedoch sukzessive nach vorne arbeiten. Der verwinkelte und kurvig-bergige Kurs ließ ein schnelles Überholen nicht zu, so dass sie in den ersten Runden zunächst in der Verfolgergruppe mitfuhr, bevor sie attackierte und sich lösen konnte. „Ich musste leider aus der zweiten Reihe starten und war am Anfang hinter ein paar Fahrerinnen eingeklemmt. Als ich gesehen habe, dass Lisa genug Vorsprung hat, habe ich attackiert, um uns den Doppelsieg zu sichern.“

Den Gesamtsieg des Stevens Crosscups hatte sich Lisa bereits nach dem letzten Rennen sichern können. „Die Cupwertung hatte ich ja bereits in der Tasche, dennoch wollte ich zum Abschluss noch einmal ein gutes Rennen bestreiten und gewinnen. Das ist mir gelungen. Über den 2. Platz von Susanne habe ich mich natürlich auch sehr gefreut.“

Die Veranstaltung war durch die RSG Buchholz wieder hervorragend organisiert und auch der neu gesteckte Kurs mit zahlreichen Kurven, Wurzel- und Sandpassagen, Hürden und kurzen, knackigen Anstiegen und Abfahrten ließ das Herz eines jeden Crossfahrers höher schlagen.

Mit Ausnahme von Gesa geht es für die Fahrerinnen des Stevens-1a-Crossteams nun in die wohl verdiente Saisonpause, bevor es im Frühjahr gilt eine neue Grundlage für die Sommersaison zu schaffen.

  • siegerehrung_klein.jpg