1A Crossteam 13-2013

Am ersten Maiwochenende fanden die LVM Einzelzeitfahren am Samstag und auf der Straße am Sonntag statt. Unsere Frauen und Juniorinnen waren zahlreich vertreten und konnten diverse Titel holen.

Lisa Müller-Ott und Jannika Scheuch starteten am Samstag in Travenbrück bei den LVM der Nordverbände ihren Kampf gegen die Uhr. Auf einem windanfälligen Kurs mit 17,2 km Länge verfehlte Lisa das Podium in der Frauenwertung nur knapp. Dennoch ist Landesmeisterin Schleswig-Holsteins. Jannika erreichte, obwohl sie mit dem Rennrad am Start stand, den 3. Platz bei den Juniorinnen und ist damit Vizemeisterin Hamburgs.

Beim EZF in Hameln ging es um die niedersächsischen Titel. Liv-Susanne Bachmann und Xenia Hoyer starteten bei den Frauen und hatten 20 km zu meistern. Die „Runde“ war flach und gerade mit einem Wendepunkt nach 5 km. Bei angenehmen Temperaturen ging es zuerst gegen den Wind und dann mit Rückenwind Richtung Ziellinie. Liv musste sich nur Stefanie Paul geschlagen geben, erreichte mit solidem Vorsprung Platz 2 und ist somit nach 2012 erneut Vizemeisterin im EZF. Nur wenige Sekunden hinter der Drittplatzierten folgte Xenia Hoyer auf Platz 4.

Die Juniorinnen hatten es etwas einfacher und waren schon nach 10 km im Ziel. Das Podium wurde hier komplett vom Stevens-1A-Roadteam eingenommen: Die beste Zeit erreichte Ann-Leonie Wiechmann, gefolgt von Wiebke Rodieck und Johanna Müller auf den Plätzen 2 und 3.

Sabine Dittmann startete in Lehnitz auf dem Zeitfahrrad. 16,4 km mit einer Wende auf einem nahezu geraden Kurs galt es zu meistern. Sie musste sich den Profifahrerinnen Lina-Christin Schink und Charlene Delev sowie Yvonne Fiedler von Bertram & Römer geschlagen geben. Bei der Konkurrenz freute sie sich auch über Platz 4.

 

Am Sonntag ging es dann um die Einer-Straße Meistertitel. In Eldagsen starteten die Frauen und Juniorinnen bei den niedersächsischen LVM gemeinsam. Die 10 km lange Runde, die es 6 mal zu Umrunden galt, enthielt 2 km vor der Ziellinie einen Berg und endete auf einer leicht abschüssigen 1 km langen Geraden mit Gegenwind. Liv-Susanne Bachmann, Xenia Hoyer und Susanne Juranek standen dort am Start, zusammen mit allen Juniorinnen des Teams, außer Jannika Scheuch, die in Reinfeld startete.

Liv attackierte eingangs der dritten Runde erfolgreich und Xenia folgte ihr kurz entschlossen. Gemeinsam fuhren die beiden bis zu 2 min Vorsprung heraus, unterstützt durch die Juniorinnen. Am Ende der vierten Runde holte das Feld, angeführt von der späteren Siegerin Stefanie Paul, die beiden allerdings wieder ein. Juniorin Jessica Lambracht konnte nur eine Runde später dem Feld entwischen und fuhr nach einem kräftigen Antritt das Rennen solo zu Ende. Mit über 3 min Vorsprung sicherte sie sich ihren ersten Sieg bei einem Straßenrennen.

Im Feld kam es zu einem Schlusssprint an dessen Ende Liv-Susanne Bachmann dem Stevens-1A-Crossteam als dritte Frau einen Podiumsplatz sicherte. Susanne Juranek und Xenia Hoyer folgten auf Rang 4 und 5.

Die Juniorinnen des Stevens-1A-Roadteams eroberten das Podium komplett: Ann-Leonie Wiechmann sprintete auf Platz 2 und Inga Rodieck überquerte die Ziellinie als Drittplatzierte.

Beim Straßenrennen der Nordverbände in Reinfeld starteten Jannika Scheuch und Lisa Müller-Ott.

Bei viel Wind galt es die 11,6 km lange Runde mit einem Anstieg, einer langen Abfahrt samt Gegenhang sowie abschüssiger Zielgerade fünfmal zu umrunden. Jannika konnte nach einem technischen Problem, das während der ersten Runde behoben wurde, gut im Feld mitfahren und auch Lisa, die auch am Sonntag noch mit Nachwirkungen eines Infekts zu kämpfen hatte, fühlte sich von Runde zu Runde besser. Ohne echte Attacken während des Rennens, sollte ein Zielsprint über die Meisterinnen und Meister entscheiden (neben den Frauen und Juniorinnen fuhren noch die Senioren 3/4 sowie die Jugendfahrer mit). 400 m vor dem Ziel attackierte Lisa und konnte ihren Vorsprung über die Ziellinie retten. Einzig vier Männer überholten sie noch. Lisa gewann damit ihr erstes Straßenrennen und ist Meisterin der Nordverbände und Landesmeisterin Schleswig-Holsteins. Jannika konnte das zum Schluss anziehende Tempo als einzige Juniorin mitgehen. Auch sie ist damit Meisterin der Nordverbände und Landesmeisterin Hamburgs ihrer Altersklasse.

In Schenkendöbern kämpfte Sabine Dittmann um eine Medaille. 62,4 km in 4 Runden waren das Ziel. Nachdem sich eine dreiköpfige Gruppe abgesetzt hatte, kam der Rest des Feldes im Spurt an. Sabine überquerte die Ziellinie als erste Frau des Feldes und erreichte erneut Platz 4.

 

  • lisa_jannika_gross.jpg