Landesverbandsmeisterschaften Niedersachsen, Schledehausen 23.11.2013

Eine neue Strecke erwartete die Teilnehmer der LVM und des 8. Wertungslauf der Hobbyklassen im Weser-Ems-Cup. Bei ziemlich trüben 3°C hieß es immer rund um den Sportplatz.

Während sich auf dem benachbarten Platz die Fußballer ihrem Sport hingaben kurvten die Radcrosser über den mit viel Asphaltanteil gestalteten Kurs. Ein Wiesenlabyrinth, eine Treppe hinauf, Singletrail durch den Wald, Asphalt und ein Schotterstück durch ein Kleingartengebiet, dann über den Spielplatz einer Grundschule zwei weitere Treppen hinauf. Es folgte der Scharfrichter – ein ca. 500 m langer Anstieg (auch Asphalt) mit Schätzungsweise 10% im Mittel und rund 15% an der steilsten Stelle. Danach ging’s noch mal über ein Wiesenstück am Sportplatz entlang und auf den Parkplatz der Sporthalle – und dann noch mal von vorn…

 

Die ersten Starter des Tages waren wie immer die jüngsten. Die U15 und der Nachwuchs gaben sich die Ehre. Wobei die Tatsache, dass die Nachwuchsklasse mit viermal so vielen Fahrern ins Ziel kam wie die U15 die Hoffnung hinterlässt, dass der Radsport auf dem Weg in eine bessere Zukunft sein könnte. Von den drei gestarteten U15-Fahrer musste einer bereits in der ersten Runde das Rennen beenden.

Janne Torben Hess aus Buchholz holte sich den Titel vor Vincent Werner von der RSG Lohne-Vechta. In der Nachwuchsklasse lautete das Ergebnis Ben Hagedorn vor Felix Dierking und Luca Harter.

Im nächsten Rennen starteten dann die ältesten Fahrer des Tages, Senioren 3 und 4, zusammen mit der U17. Der nach seiner Verletzung wieder erstarkte Stephen Lange konnte sich hier vor Ralf Kropp und Peter Kessen durchsetzen. Bei den Senioren 4 holte sich Michael Wedekin den Titel von Klaus Neuhaus und Heinz-Werner König.

In der U17 gab es leider wiederum nur drei StarterInnen. So gab es zwei Landesbeste mit Ansgar Uhrmacher (Osnabrücker SC) und Lina Rausch (RSC Oldenburg 1965). Der Dritte im Bunde war Max Jannes Hessel vom TUSPO 1985 Weende.

Die Senioren 2 wurden wie so oft blau-weiß dominiert. Heiko Nordmann vor Olaf Heye vom Lohner Verein hieß das Ergebnis. Dritter wurde Olaf Nützsche vom RSC Hildesheim. Der dritte Blau-Weiße, Michael Stenzel musste das Rennen aufgeben. Auch in den weiteren Klassen waren Fahrer aus Lohne am erfolgreichsten. Die RSG stellt die neuen Landesmeister bei den Junioren (Franz Egert), in der U23 (Johannes Siemernann) und den Dritten der Elite (Thomas Hannöver). Die Blau-Weißen brachten noch Patrick Olberding (U23) auf einen zweiten Platz.

Als letztes gingen an diesem Tag die Hobbyklassen für ihren Wertungslauf beim WEC auf die Strecke. Die Ergebnisse in allen vier Klassen brachten keinerlei Überraschungen. Helmut Fischer (Senioren) und Rebecca Reckemeier sind weiterhin ungeschlagen. Peter Wietzorek (Sen. 3) und Daniel Dorsic (Hobby-Männer) stehen allerdings auch nicht zum ersten Mal ganz oben auf dem Treppchen.

Wer mehr Ergebnisse wissen möchte, findet sie hier. Fotos gibt’s natürlich auch wieder jede Menge.

 

 

  • starternachwuchsU74OO.jpg