Deutsche Meisterschaft Cyclo-Cross 2023 RC „Die Schwalben“ München 1894 e.V.

Nach den großartigen European Championships im Sommer 2022 werden am kommenden Wochenende im Münchner Olympiapark die nächsten Meisterschaften ausgetragen:

im Auftrag des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) richtet der RC „Die Schwalben“ 1894 München e.V die 69. Deutschen Meisterschaften im Cyclo Cross (früher: Rad-Querfeldein) aus. Am Samstag und Sonntag werden auf einer 2.800 Meter langen, selektiven Offroad-Strecke zwischen Olympiastadion und Olympiasee in verschiedenen Altersklassen die Deutschen Meister in dieser anspruchsvollen Radsportdisziplin gesucht. Cyclo-Cross wird vornehmlich im Spätherbst und Winter ausgetragen, traditioneller Termin für die Deutsche Meisterschaften ist das zweite oder dritte Januar-Wochenende.

Der RC „Die Schwalben“ hat schon Erfahrung mit der Ausrichtung von Meisterschaften im Olympiapark: so wurden 1985 und 1997 sogar bereits die Weltmeisterschaften von Münchens ältestem Radsportverein unter dem Münchner Fernsehturm organisiert. 2014 belebten „Die Schwalben“ diese Tradition wieder mit dem „Rapha Super Cross“ neu: mit einem einzigartigen Konzept werden seither jährlich im Olympiapark erfolgreich Veranstaltungen für den Breiten- und Spitzensport ausgetragen. Das bestätigen sowohl die Teilnehmer- als auch die Zuschauerzahlen der vergangenen Jahre.

Der Samstag steht für die Lizenzfahrer im Zeichen des Nachwuchssports und der Frauen, am Sonntag kämpfen zunächst die Senioren um Meisterehren und am Nachmittag die Elite Männer. Doch auch die Hobbyradler dürfen sich im Rahmen des Munich Super Cross im Olympiapark sportlich betätigen: am Samstag auf der Strecke der Profis, am Sonntag auf einer langen Ausfahrt ohne Zeitwertung über Straßen und nicht asphaltierte Wege vom Festivalzentrum am Hans-Jochen-Vogel-Platz hinaus in die nördlichen Isarauen und über Oberschleißheim wieder zurück in den Olympiapark. „Angebote für Freizeitsportler sind ein wichtiger Teil unseres Konzepts des Munich Super Cross“, sagt Robert Klimsa, Vorsitzender des RC „Die Schwalben“, der zusammen mit seinem Team ehrenamtlich dieses Event im Olympiapark organisiert. „Das ist aber nicht nur uns wichtig, sondern auch der Stadt München, die uns mit dem Olympiapark dieses großartige Veranstaltungsgelände überlässt, und auch den Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung gar nicht durchführbar wäre.“ Spektakulär könnte am Samstagabend kurz vor Sonnenuntergang die Teamstaffel werden, die in abgewandelter Form seit diesem Jahr auch erstmals offizieller Teil der Cyclo-Cross-Weltmeisterschaften sein wird. 

Sportlicher Höhepunkt für die Freizeitsportler ohne Lizenz dürfte aber das Hobby-Rennen am Samstagmittag sein: knapp 100 Fahrer werden um 12:25 die schwere Strecke im Olympiapark unter die schmalen Stollenreifen nehmen. „Obwohl es Januar ist und sicher nicht das beste Radsportwetter zu erwarten war, mussten wir die Startliste schon frühzeitig schließen, um allen Teilnehmern einen fairen Wettkampf zu ermöglichen“, berichtet Klimsa: „Wir freuen uns natürlich über so viel positive Resonanz, zeigt es doch, dass wir mit unserem Konzept des Munich Super Cross auf dem richtigen Weg sind.“ Insgesamt werden am Wochenende rund 600 Sportlerinnen und Sportler dem Winterwetter trotzen und Offroad-Radsport auf höchstem Niveau bieten.

Im Fokus stehen dabei in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften, in denen die Nachfolger der Legenden der vergangenen 50 Jahre gesucht werden, als damals große Namen wie Rolf Wolfshohl, Klaus-Peter Thaler, Mike Kluge und nicht zuletzt Hanka Kupfernagel die Szene dominierten und der Querfeldeinsport einen festen Platz im deutschen Wintersportkalender hatte.

Mit großer Spannung verspricht das Rennen bei den Frauen am Samstag: vor allem die Gesamtsiegerin der Bundesliga, Stefanie Paul (ebenfalls Stevens Racing Team) aus Hannover und U23-Meisterin Judith Krahl (Heizomat) aus Cottbus haben die größten Chancen, Nachfolgerin der Deutschen Meisterin der vergangenen fünf Jahre zu werden: Elisabeth Brandau aus Schönaich ist hochschwanger und kann daher ihren Titel im Münchner Olympiapark nicht verteidigen.

Bei den Männern ist der Saarländer Marcel Meisen (Stevens Racing Team) als Titelverteidiger, Gewinner der Cyclo-Cross-Bundesliga 2022/23 und bester Deutscher im Weltcup Topfavorit. Spannend wird es vor allem um die Plätze dahinter werden: hier haben mit Fabian Eder (Heizomat) aus Töging am Inn, Michael Gassner vom RSV Moosburg, der Echinger Maximilian Mayer (Fujibike Rockets) und Florian Hamm (RSV Garching) aus Trostberg auch einige Oberbayern ernsthafte Medaillenchancen. Die großen Hoffnungen der Schwalben liegen indes auf dem jungen Münchner Nachwuchstalent Max Ebrecht in der Klasse U17. Ebrecht hat zuletzt drei Siege in Folge in der Cyclo-Cross-Bundesliga eingefahren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

RC „Die Schwalben“ 1894 München e.V.

 

1. Vorstand

Dipl.-Ing. (FH) Robert Klimsa

Haderunstraße 56

D-81375 München

 

Tel: +49. (0)89. 709 390 33

Fax: +49. (0)89. 709 390 33

 

r.klimsa@rcschwalben-muenchen.de

 

 

Amtsgericht München

unter VR 6723, 1. Vorstand Robert Klimsa

 

 

Bankverbindung

RC „Die Schwalben“ München

Stadtsparkasse München

KTO 904 11 55 99

BLZ 701 500 00

 

IBAN DE02 7015 0000 0904 1155 99

BIC SSKMDEMM

 

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer

143/220/80078

 

 

Information

www.rcschwalben-muenchen.de

radinfo@rcschwalben-muenchen.de

Zeitplan:

Samstag, 14.01.2023 Sonntag, 15.01.2023

Start Rennklasse Dauer Start Rennklasse Dauer

09:00 Schüler (U15) m 20 min 09:00 Masters 4 (ab 60 Jahre) 40 min

09:45 Jugend (U17) weiblich 30 min 09:02 Seniorinnen (ab 35 Jahren) 30 min

09:47 Schülerinnen (U15) w 20 min 10:20 Masters 4 (ab 50 Jahren) 40 min

10:45 Jugend (U17) männlich 30 min 11:25 Junioren (U19) 40 min

12:25 Hobby 30 min 13:05 Masters 2 (ab 40 Jahren) 40 min

13:25 Männer U23 50 min 14:30 Männer Elite 60 min

14:40 Frauen Elite 50 min

14:42 Frauen U23 45 min

14:44 Juniorinnen (U19) 40 min

16:10 Team-Relay (Staffel)

 

Alle Informationen gibt es auch auf der Internetseite www.munich-super-cross.de und beim Bund Deutscher Radfahrer unter www.rad-net.de/meisterschaften

 

Akkreditierungswünsche bitte formlos an presse@rcschwalben-muenchen.de 

 

 

 

 

Armin M. Küstenbrück, Pressekoordinator 

R.C. „Die Schwalben“ München 1894 e.V.

 

V.i.S.d.P.:

RC „Die Schwalben“ München 1894 e.V.

Armin M. Küstenbrück

Von-Thünefeld-Straße 12

86511 Schmiechen

 

Tel: +49. (8206) 6563

Fax +49. (8206) 6543

Mobil: +49 (160) 93825739

 

armin.kuestenbrueck@rcschwalben-muenchen.de

www.rcschwalben-muenchen.de