2. Lauf 41. Braunschweiger Cross Serie in Harxbüttel am 05.11.2022

 130 Fahrer fanden den Weg nach Harxbüttel. Das Wetter konnte zu dieser Jahreszeit fast nicht besser sein. Fast den ganzen Tag schien die Sonne und dadurch waren die Temperaturen auch erträglich. Durch das gute Wetter befand sich der Rundkurs mit seinen vielen sandigen Passagen auch in einem hervorragenden Zustand und war super schnell zu fahren. Die komplette Veranstaltung des RSV Braunschweig 1923 verlief ohne Probleme und Zwischenfälle.

Den Auftakt bildeten wieder die Masters 2 und Masters 4 Fahrer. Hier begann der Rennverlauf mit einer dreier Spitzengruppe. Mit dabei war mit Daniel Wienbreier (Project19VeloClub e.V. Braunschweig), der Sieger aus Lehndorf. Dazu gesellten sich Sven Lorenzen (RV Concordia Hannover) und Danny Götze (Radsportclub Nordsachsen) Dieses Trio lieferte sich einen harte Kampf. Zur Hälfte löste sich Sven Lorenzen und konnte den Sieg für sich verbuchen. Danny Götze entschied dann den Sprint um Platz zwei für sich. Sebastian Heinrichs (MOODMOOD Endurance Team BS) landete auf Platz vier, gefolgt von  Christoph Kuske (Project19VeloClub). Seine Vereinskollegen Robert Schindzielorz und Frederik Bakker landeten auf den Plätzen acht und neun.

Bei den Masters 4 ab 60 Jahren musste sich der Sieger aus Lehndorf, Rene Ristau (RC Kleinmachnow), Ralf Kropp (Hameln) geschlagen geben. Martin Petersen (RSV Bruchhausen-Vilsen) belegte Platz drei. Rüdiger Hadel (RSV Braunschweig 1923) landete auf dem vierten Platz. 

Bei den jüngsten Teilnehmern waren erfreulicherweise große Teilnehmerfelder am Start.  Beim Rennen der Jugend U17 gewann der Fahrer mit der weitesten Anreise. Zeno Levi Winter (RSC Cottbus) attackierte in der zweiten Runde und ließ seine Verfolger Robert Diehl und Lunis Govers (beide Tuspo Weende Göttingen) keine Chance.

Das Schülerrennen der U15 verlief mit einem rundenlangen Duell, dass erst auf der Zielgeraden entschieden wurde. Joann Binder (RSG Hannover) siegte hier vor seinem Vereinskollegen Anton Paul (RSG Hannover). Dritter wurde Bennet Golomski (RC Endspurt Herford). In der Klasse der U13 gewann wie beim ersten Lauf Nikita Liebhaber (RSG Hannover) vor Ben Vorberg (Bike-Sport Bad Salzdetfurth). 

Die nächsten Rennen war die Rennen der Hobbyfahrerinnen und -fahrer. Bei der Klasse über 40 Jahre gab es  einen erbitterten Dreikampf zwischen Philipp Kapp (RadzFatz), Andre Effé (Solling) und Mathias Bertram (Team Schubert Motors). Philipp Kapp versuchte seine Begleiter durch hohes Tempo abzuschütteln. Bertram fuhr taktisch sehr clever und nutzte den Moment für die entscheidende Attacke in der letzten Runde. Damit siegte er vor Andre Effé und Philipp Kapp. 

Aus Braunschweiger Sicht landet Jörn Jakobi auf dem sechsten, Martin Behrnd (Project19Veloclub), Nikolas Tannnenberger und Andre Gawroch (beide MOODMOOD Endurance Team BS) auf den Plätzen acht bis zehn.

Bei den Hobbyfrauen war die einzige Teilnehmerin Silke Gruszczynski (Enspurt Herford).

Im anschließenden Hobbyrennen ab 18 Jahren war ein großes Starterfeld. Hier dominierte Andrian Roweck (TriAs Hildesheim) vom Start weg und fuhr einem ungefährdeten Start & Zielsieg nach Hause. Platz zwei ging an Felix Stephan (RSG Hannover) und der dritte Platz an Henning Kuper (HRC Hannover).  Auf Platz sieben landete Arne Mende (MOODMOOD Endurance Team BS). Sebastian Marten (RSV Braunschweig 1923) belegte den elften Platz.

 

 

Das Hobbyrennen der Ü50 Männer gewann dieses Mal Björn Malchartzek (Hannover) vor Rico Gilke (Lehrte) und Daniel Keune (Braunschweig). Karsten Vetter (RSV Braunschweig 1923), Herbert Ruholl (Braunschweig) und Markus Koblitz (Project19VeloClub) belegten die Plätze sechs, acht und neun.

Das Rennen der Masters 3 verlief auch wieder sehr spannend, Die Hälfte des vierzig minütigen Rennens bestimmte einer Dreiergruppe mit Jens Bolle (RSV Braunschweig 1923), Michael Zwick (RC Blau-Gelb Langenhagen) und Olaf Nützsche (RSC Hildesheim) das Renngeschehen. Dann attackierte Nützsche von den Hinterrädern der Konkurrenten und fuhr schnell einen Vorsprung heraus den die Konkurrenten nicht mehr zu fahren konnten. Jens Bolle musste kurz vor Schluss, wie auch in Lehndorf, Michael Zwick ziehen lassen und belegte den dritten Platz. Holger Hang (Project19Veloclub) landete auf dem neunten Platz.

Die Frauenklasse entschied Liv-Susanne Kempendorf (RC Balu-Gelb Langenhagen) vor Alexandra Latocha (RSV Peitz) und Jasmin Corso (ZG Kassel).

Im Hauptrennen der Elite über 60 Minuten war mit Silas Kuschla (Harvestehuder RSV) eine echte Überraschung am Start. Der Deutsche Meister der Junioren des Vorjahres hatte sich eigentlich eine Nominierung zur zeitgleich stattfindenden EM in Belgien ausgerechnet. Leider wurde er aber nicht berücksichtigt und war zur Freude des Veranstalters kurzfristig nach Braunschweig gekommen. Er wurde auch seiner Favoritenrolle gerecht und fuhr aus der letzten Reihe in Runde zwei nach vorne und distanzierte die Konkurrenz schnell. Adrian Latocha Profi vom (rad-net Rose Team) und Marvin Augustyniak (Bike-Sport Bad Salzdetfurth) lieferten sich, wie auch in Lehndorf, ein packendes Duell. Nachdem es so aussah, als ob Agustyniak abgehängt wäre, mobilisierte er in den letzten Runden nochmal alle Kräfte und fuhr mit einem riesen Gang das Loch zu  Adrian Latocha zu und entschied den Zielsprint für sich.

In  der Juniorenklasse gab es das ganze Rennen ein Duell zwischen Moritz Bidner (RSG Hannover) und Jan Martin Chittka (Bike-Sport Bad Salzdetfurth). Die beiden Fahrer belauerten sich fast wie bei einem Sprint auf der Straße. Binder entschied das Rennen auf den letzten Metern für sich. Dritetr wurde Lasse Stoevesandt (RC Endspurt Herford). Der Sieger aus Lehndorf, Mirko Unruh (RSV Braunschweig 1923), belegte Platz vier. 

 

Der dritte und letzte Lauf der Serie findet Samstag den 17.12.2022 auf dem sandigen Rundkurs in Didderse am Galgenberg statt.

 

 

VorschauAnhangGröße
Ergebnisse 22222222222222222222222222222222.xlsx21.38 KB
  • silas kuschla 111111111111111.jpg