1. Lauf 41. Braunschweiger Cross Serie in Lehndorf am 01.10.2022

Am vergangenen Samstag konnte der RSV Braunschweig 1923  die 41. Auflage der Braunschweiger Cross Serie austragen. Insgesamt fanden 116 Fahrer den Weg nach Braunschweig und stellten sich, gerade zum Auftakt des Tages, einer ziemlich durchgeweichten und rutschigen Herausforderung.

Die Serie wurde im Zeitplan aus organisatorischen Gründen etwas verändert, sodass die Masters 2 und 4 Fahrer den Auftakt des Renntages bildeten. Leider meinte es der Wettergott nicht gut und eine halbe Stunde vor Rennbeginn setzte ein starker Dauerregen ein, der den Rundkurs sehr rutschig und unberechenbar werden ließ.

Den besten Grip an diesem Tag hatte Daniel Wienbreier (Project19VeloClub e.V. Braunschweig), Gefolgt von Jörg Bräunig (RSG Hannover). Platz drei ging an Christoph Kuske (Project19VeloClub). Sebastian Heinrichs (MOODMOOD Endurance Team BS) landete auf Platz fünf vor Robert Schindzielorz (Project19VeloClub).

Bei den Masters 4 ab 60 Jahren setzte sich der Favorit Rene Ristau (RC Kleinmachnow) mit Rundenvorsprung vor Martin Petersen (RSV Bruchhausen-Vilsen) und Rüdiger Hadel (RSV Braunschweig 1923) durch. 

Als nächstes folgten die kleinsten Teilnehmer des Tages. Die Schülerrennen der U13 und U15. Bei den Schülern U15 gewann Eero Gündel (RSC Lostau) dahinter landeten Finn Liedtke (RSV Osterweddingen) und Anton Paul (RSG Hannover). In der erstmals ausgetragenen Klasse der U13  gewann gewann Nikita Liebhaber (RSG Hannover) vor Ben Vorberg (Bike-Sport Bad Salzdetfurth). 

Nach einer kurzen Rennpause die zur Streckenbesichtigung diente gingen die Hobbyklassen an den Start. Bis dahin war der Kurs schon gut abgetrocknet und die Sonne kam heraus. Bei der Klasse über 40 Jahre gab es  einen erbitterten Zweikampf zwischen Philipp Kapp (RadzFatz) und André Schmaal (Veckenstedt). Philipp Kapp lag bei Einfahrt in die Schlussrunde noch mit einigen hundert Metern vorne. Ein Sturz in der letzten Runde nutzte der immer stärker werdende André Schmaal um sich den Sieg nach 30 Minuten zu sichern.

Platz drei ging an Mathias Bertram (Team Schubert Motors). Nikolas Tannnenberger und Andre Gawroch (beide MOODMOOD Endurance Team BS) landeten auf den Plätzen sechs und sieben. Martin Behrnd (Project19VeloClub e.V. Braunschweig) wurde achter.

Bei den Hobbyfrauen gab es einen ungefährdeten Sieg von Jana Süß (Hannover) vor Alica Klindworth (Braunschweig) und Dunja Husch (Skate Team Celle).

Im anschließenden Hobbyrennen ab 18 Jahren war ein großes Starterfeld und gab es einen ähnlichen spannenden Rennverlauf den letztendlich Andrian Roweck (TriAs Hildesheim) vor Julian Sinske (Tuspo Weende Göttingen) für sich entscheiden konnte. Auch hier war die Dramatik ähnlich wie der der Ü40 Klasse. Julian Sinske führt bis in die Schlussrunde und musste nach einem Fahrfehler Adrian Rowck ziehen lassen. Platz drei ging an Felix Stephan (RSG Hannover). Auf Platz vier landete Arne Mende (MOODMOOD Endurance Team BS).  Victor Pointet, Sven Teufert und Max Heise (alle MOODMOOD Endurance Team BS) landeten auf den Plätzen sechs bis acht. Henning Schillingmann, Lars Walter und Matthias Marquardt (alle Triathlon Team Braunschweig) auf den Plätzen neun bis elf. 

Ebenfalls erstmals als eigene Klasse wurde das Hobbyrennen der Ü50 Männer ausgefahren. Hier ging der Sieg an Jan Jeschke (Bad Bikers) vor Helge Kippenberg (HRC Hannover) und Björn Malchartzek (Hannover). 

Das Rennen der Masters 3 gewann Martin Neffgen (Cologne Masters Cycling), der sich nach knapp der Hälfte des Rennens vom Vorjahressieger Jens Bolle (RSV Braunschweig 1923) absetzte. Jens Bolle wurde noch kurz vor Schluss von Michael Zwick (RC Blau-Gelb Langenhagen) abgefangen und landete auf Platz drei. Thomas Brandes (RSV Braunschweig 1923) belegte Platz elf.

Das gut besetzte Rennen der Jugend U17 gewann in einem Schlussspurt Onno Bieberle (RSV Osterweddingen) vor Robert Diehl und Lunis Govers (beide Tuspo Weende Göttingen)

Die Frauenklasse entschied Stefanie Paul (RSG Hannover) mit einem Start- und Zielsieg für sich. Zweite wurde Dana Wagner (TV Bad Orb) vor Alexandra Latocha (RSV Peitz).

Im Hauptrennen der Elite über 60 Minuten auf dem nunmehr fasst trockenen Rundkurs kam es zu einem rundenlangen Vierkampf zwischen den beiden Profis Silas Koech (Radsport Nagel CX-Team) und Adrian Latocha (rad-net Rose Team), dem ehemaligen Sieger Marvin Augustyniak (Bike-Sport Bad Salzdetfurth) und Johannes Reißmann (Altenburg). Das Rennen war ungeheuer schnell und spannend. Silas Koech lag permanent in Führung aber der Vorsprung wurde nie größer als 10 Sekunden. Eine Viertelstunde vor Schluss musste Johanens Reißmann die Dreiergruppe ziehen lassen und wurde Vierter. Augustyniak und Latocha fuhren eine Runde vor Schluss sogar auf den Führenden auf, sodass es in einem richtigen Zielsprint endet, den dann Silas Koech, knapp vor Marvin Augustyniak und Adrian Latocha entscheiden konnte.

In  der Juniorenklasse gab es das ganze Rennen ein Duell zwischen und dem Lokalmatadoren Mirko Unruh (RSV Braunschweig 1923) und Anton-Carlos Delank (Halle). Die beiden belauerten sich teilweise wie bei einem Bahnrennen. So wurde auch dieses Rennen im Endspurt entschieden und Mirko Unruh feierte mit einer Nasenlänge Vorsprung den Sieg. Dritter wurde Kalle Bracht (beide ZG Kassel). 

 

Der zweite Lauf der Serie findet am Samstag den 05.11.2022 auf dem sandigen Rundkurs in Harxbüttel bei Braunschweig statt.

 

 

  • Sieger Elite Silas Koech mit Michael Berger Gedächtnispokal und Organisator Günter Berger_2.jpg
  • Sieger U19 Mirko Unruh RSV Braunschweig 1923.jpg
  • Start Masters 3.jpg