News 7.1.23

„TROTZ RÜCKENSCHMERZEN STARTET MATHIEU VAN DER POEL AM SONNTAG IN ZONHOVEN“

 

    Laurens Sweek passt wg Rückenschmerzen in Gullegem. Auch ohne van der Poel und Pidcock, aber mit van Aert.

  

Außerhalb der Großen Drei sind alle Crosser unterbezahlt“, sagt der Vater von Laurens und Dieter Sweek. Stefann Sweek sieht darin ein grosses Problem, weil die Fahrer nicht genug verdienen um langfristig beim CX als Profi zu bestehen. Das Budget der Startgelder ginge aber fast gänzlich an die grossen DREI.

Zitat: „Wenn sie dann ins Ausland fahren müssen, kostet das mindestens 1.000 Euro. Jungs aus der zweiten Reihe verdienenaber  keine 10.000 Euro.“  Er glaubt, dass eine grosse Reihe der Fahrer der zweiten Reihe bald  aus dem Rennsport verschwinden. Zudem beklagte er fehlende Startmöglichkeiten für Dieter Sweek, der nach Erkrankung keine Meldungen für die Weihnachtsrennen abgeben konnte und dann als Profi durch startende Amateurfahrer an der Ausübung seines Berufs gehindert würde.  

 

Toon Aerts hofft unterdessen weiterhin auf eine kürzere Sperre als 24 Monate: „Ich bin 2022 knapp über 25.000 Kilometer geradelt. Das ist mehr als in anderen Jahren. Meine Testergebnisse im Sommer waren meine besten überhaupt! Ich glaube nach wie vor an ein Comeback und werde mich dann auf die wirklich wichtigen Rennen konzentrieren."