TRPs Hylex im Test

Auch wenn sie eher eine Nische in der Nische bedient, nutzen wir die Gelegenheit die TRP Hylex hier vorzustellen.


Manuel König von MCG, dem deutschen Vertrieb von TRP, hat mir dankenswerterweise einen Satz Hylex Hydraulik-Bremsen mit Rennbremsgriffen zur Verfügung gestellt.
Da die Hylex keine Schaltfunktion hat, ist sie in erster Linie für den Einsatz am Singlespeed oder an extern geschalteten (z.B. Lenkerendschalter) Rädern vorgesehen.

Die ursprünglichen Pläne, eine elektrisch geschaltete, HyWire genannte, Hydraulikbremse für Crosser und Rennräder auf den Markt zu bringen, mussten schon früh begraben werden, da die Zusammenarbeit mit SHIMANO wohl nicht wie gewünscht verlief.
Evtl. sieht man den Hylex Hebeln diese Entwicklungsstufe noch an, da es im Griff ungenutzte Aussparungen gibt, die vermutlich für die Schalter und Kabel der Di2 vorgesehen waren. Möglicherweise ergibt sich hier noch Potential für versierte Bastler...



Die Bremsen mit vormontierten Hydraulikleitungen und Hebeln wiegen komplett 717g.
Die Fronteinheit mit 74cm freier Leitung zwischen Griff und Sattel wiegt 349g und die hintere mit 144cm Leitung 368g.



In den Bremssätteln sind die gleichen Beläge, wie in der mechanischen Spyre/Spyre SLC und der semihydraulischen Hy/Rd verbaut. Auch die mitgelieferten Scheiben in 160mm sind mit denen der anderen Bremsen identisch und wiegen ca. 104g.


Da mir kein Singlespeed-Crosser zur Verfügung steht, werde ich die Hylex an meinem Alltags-29er-Monster-Crosser SURLY Ogre testen, das 1x9 mit Lenkerendschalter geschaltet ist und bisher mit V-Brakes gebremst wurde.



Meine Erfahrungen werde ich wie immer in einem Testtagebuch im cx-sport.de-Forum schildern.

Kommentare, Kritik und Anregungen bitte an st.john(at)cx-sport.de oder im Testtagebuch.

Text und Bilder: St.John