TRP Carbon Cross Gabel im Test

Im Frühjahr sind die ersten Bilder aufgetaucht und jetzt scheint sie im Markt angekommen zu sein. Manuel König vom deutschen Vertrieb MCG hat mir die TRP Vollcarbon-Gabel für den cx-sport.de-Praxistest zur Verfügung gestellt.

Die Gabel wurde in einem Karton zusammen mit der 15 mm-RWS-Steckachse von DT SWISS, einem Expander und einer Abschlusskappe mit TRP-Aufdruck und einer Anleitung geliefert.

Die wesentlichen technischen Daten sind schon auf dem Etikett vermerkt.

    

Der Carbonschaft ist mit 350 mm ungewöhnlich lang.

Die Gabel ist in mattschwarz gehalten, nur die hintere Hälfte der Gabelscheiden sind schwarz glänzend mit integriertem dezenten TRP Schriftzug lackiert.

    

Die Konusauflage ist ca. 56 mm im Durchmesser und der Zug oder die Hydraulikleitung wird durch den linken Gabelholm geführt. 

     

Die 15mm-Steckachse wird mit dem Hebel eingeschraubt, der dann, durch des RWS System frei positioniert werden kann.

Nun zu den Gewichten:

Die Gabel mit ungekürztem Schaft wiegt 466 g.

    

Die Steckachse schlägt mit 67 g zu Buche und der Expander mit Abschlußkappe wiegt 49 g.

Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei knapp unter 600 €! Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das dieser Preis sich so im Markt durchsetzen lassen wird.

Die TRP-Gabel macht einen sehr gut verarbeiteten hochwertigen Eindruck auf mich. 

Testen werde ich sie in meinem APACE (heute VPACE) T1ST, wo sie die bisher genutzte Aluminiumgabel ersetzen wird.

Meine Eindrücke und Erfahrungen findet ihr wie immer zeitnah in meinem Testtagebuch im Forum. Dort ist auch der Platz für Anmerkungen, Fragen und Kritik.

Text & Bilder: St.John