Test: TEKTRO Lyra - durchgefallen

Eigentlich sollte die TEKTRO Lyra Teil eines Vergleichstest von mechanisch betätigten Scheibenbremsen am Crosser werden. Bis zum letzten Wochenende gab es auch, bis auf einige Kompatibilitätsproblemen mit Scheiben, nicht viel Negatives zu berichten. Letzten Sonntag, auf einer CTF, wo es etliche Höhenmeter runterzubremsen galt, hab ich auf einer langen steilen Abfahrt im Gelände die Grenzen der Lyra kennen gelernt.  Bei gezogener Bremse hat sich plötzlich der Bremshebel um ein ganzes Stück weiter drücken lassen, ohne das die Bremswirkung sich veränderte. Das ist auf dem Steilstück 2-3 Mal passiert. Der erste Gedanke war natürlich: Mist, jetzt ist der Zug gerissen, aber es bremste ja weiter. Bei der anschließenden Schnellinspektion konnte ich keinen Fehler feststellen. Ich habe die beide Beläge nochmal neu eingestellt und konnte danach die letzten Kilometer der CTF ohne weitere Zwischenfälle zu Ende bringen.

...

Der Bremsarm, an dem der Zug geklemmt wird, sitzt auf einer Welle. Diese Welle setzt den Zug am Bremsarm in eine Drehbewegung um, die, vermutlich über eine  Spindel,  den beweglichen Kolben mit dem Bremsbelag gegen die Bremsscheibe presst. Damit sich der Kolben auch wieder löst, wird mit einer Feder der Bremsarm wieder in seine Ausgangslage zurückgezogen. Damit das Innenleben ein wenig vor Dreck geschützt wird befindet sich zwischen Bremsarm und Bremsgehäuse eine einfache Spritzschutzdichtung.  Soweit so gut.

...

Bei sehr starken Bremsvorgängen, möglicherweise erst bei heißgebremster Bremse, "springt" der Bremsarm auf der Welle eine sechstel Umdrehung weiter. Dies führt zu den weiter oben beschriebenen Ruck im Bremshebel, da plötzlich die Gegenkraft reduziert wird und der Zug nachgezogen wird um die Bremskraft aufrecht zu erhalten. Kritisch wird das, neben dem Schreck, vor allem dann, wenn es mehrfach passiert und der Bremshebel möglicherweise nicht mehr weiter angezogen werden kann, weil er am Lenker anschlägt.

Ich halte die Bremse für gefährlich, da die beschriebenen Vorgänge im Extremfall zum Versagen führen kann.

CX-Sport.de - TESTURTEIL: Eisdielentauglich (durchgefallen)

 

Ich habe inzwischen Kontakt zu TEKTRO aufgenommen und um eine Stellungnahme gebeten.

Bilder: St.John

Kommentare, Ergänzungen und Anregungen bitte an st.john(at)cx-sport.de oder im Forum posten.