Langzeittest: HIRZL Grippp Tour FF

Im April 2011 wurden mir die Langfingerhandschuhe von HIRZL für den Test zur Verfügung gestellt.
In den vergangenen eineinviertel Jahren waren sie auf gut 3500 Kilometern bei (fast) jedem Wetter meine ständigen Begleiter auf dem Crosser. Und was soll ich sagen? Ich trage sie immer noch gerne.

Wie in der Testankündigung schon geschrieben, fallen die Handschuhe recht klein aus.
Die wesentlichen technischen Daten habe ich ja damals schon zusammengestellt:
http://www.cx-sport.de/content/cyclocross/material/neuer-rad-handschuh-v...

Die Verarbeitung ist tadellos. Keine Naht ist aufgegangen und sie haben sich nicht großartig verzogen oder sind ausgebeult. Einzig die ursprünglich schwarzen Frotteeeinsätze an den Daumen sind durch Wasser, Matsch, Staub und Sonne bräunlich ausgeblichen.

Beworben werden sie in erster Linie mit dem überragenden Grip, der ja auch Namensgeber ist. Und tatsächlich habe ich die Handschuhe als sehr griffig empfunden. Auch im nassen Zustand. Als sie neu waren, klebten sie förmlich an den Bremsgriffen. Dieser Effekt hat im Laufe der Zeit nachgelassen, aber guter Grip ist immer noch vorhanden. Prinzipiell könnte man sagen, wenn der Grip nachlässt wird es Zeit für eine Wäsche.

HIRZL empfiehlt, die Handschuhe, deren Innenflächen und die Fingerkuppen aus gelochtem Känguruleder bestehen, nur mit kaltem Wasser zu waschen. Bei mir hat das nicht ausgereicht, um Staub und Matsch ausreichend abzuwaschen. Ich habe daher die Handschuhe handwarm mit einem milden Handwaschmittel gewaschen, mit reichlich kaltem Wasser ausgespült, ordentlich ausgewrungen und bei Raumtemperatur trocknen lassen. Während des Trocknens hab ich sie mehrfach gewendet und angezogen, damit das Leder nicht steif wird.

Positiv auf die gute Griffigkeit wirkt sich auch die recht sparsame Verwendung von Polstern aus. Einzig am Handballen gibt es eine kleine Polsterfläche. Die hätte allerdings für meine Geschmack ein klein wenig größer ausfallen können, damit die Handballen bei Oberlenkerfahrweise etwas besser gedämpft werden.

Ansonsten gibt’s eigentlich nicht viel Negatives über die Handschuhe sagen. Ach ja, natürlich, der überdimensionale GRIPPP-Schriftzug auf dem Handrücken hätte für meinen Geschmack deutlich dezenter ausfallen dürfen.

Mit einer Preisempfehlung von knapp 50 € ist der Grippp in der Langfingerversion Tour FF nicht gerade billig, aber mich konnte er voll überzeugen. Ich hab bisher keine besseren Handschuhe im Gelände gefahren. Er ließ sich im Sommer bei schweißtreibenden 35°C genauso angenehm tragen, wie in der kalten Jahreszeit bei Temperaturen unter 10°C. Erst wenn das Thermometer Minusgrade anzeigte, wurden die Finger auf Dauer zu kalt.

Mein Fazit: Qualitativ hochwertiger Langfingerhandschuhe mit Lederanteil und sehr guten Trageeigenschaften zu einem gerade noch akzeptablen Preis.


Kommentare, Kritik oder Anregungen bitte an st.john(at)cx-sport.de oder hier im Forum.

Text und Fotos: St.John