Kurztest GT Grade

Auf dem Demo Day der EUROBIKE 2014 hatte ich Gelegenheit das Grade von GT kurz zu testen.


Das Grade ist eigentlich kein Crosser, sondern eher ein Gravelroadbike, also ein Zwischending zwischen Crosser und Rennrad.



Dafür, dass diese Radgattung ja eigentlich eher für Langstreckenkomfort auf holprigen Wegen steht, habe ich den Carbonrahmen mit der eigenwilliger Sattelrohrführung und mit NO TUBES Grail Laufradsatz als eher steif und unkomfortabel erfahren. Das kann natürlich auch an der recht schmalen und hart aufgepumpten CONTI Grandsport Race Bereifung liegen, mit der das Rad ausgestattet war. Vermutlich läßt die Gabel aber auch keine viel breitere Bereifung als 30-32mm zu.



Das Grade hat vorne und hinten Steckachen.



Geschaltet wurde mit einer 2x11 105er SHIMANO und gebremst mit mechanischen SHIMANO Bremsen. Beides tadellos.
Erst ein paar hundert Meter auf Asphalt und dann doch noch eine Runde ins Gelände hat das 9,1kg schwere Grade anstandslos mitgemacht.



Wie hart das Rad tatsächlich war hab ich erst durch die anderen Testfahrten auf dem Demo Day gemerkt.




Mehr Infos zum GT Grade unter: http://www.gtbicycles.com/gorogue/


Kritik, Anregungen und Diskusionen hier im Forum oder an st.john(at)cx-sport.de.


Text & Bilder: St.John


 


 

Und nun die Werbung ...