Kurztest: CANNONDALE Slate Ultegra

Auf dem Demoday der EUROBIKE 2015 hatte CANNONDALE auch das neue Slate mit Lefty Federgabel im Testbetrieb. Die Gelegenheit für einen eigenen Eindruck wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Das Slate ist seit langem das erste Cross-/Gravelroadbike mit serienmäßiger Federgabel. Die Lefty Oliver genannte Gabel hat 30 mm Federweg, ist blockierbar wird mir 1195g Gewicht angegeben.

 

Das Slate Ultegra wird mit SHIMANO ST-RS685 Hebeln und mechanischen Ultegra 6800-Komponenten geschaltet und mit den hydraulischen Bremsen RS785 vorn und RS805 hinten gebremst.

Nur bei den Kurbeln wurde von der Ultegra-Ausstattung abgewichen und CANNONDALEs HollowGram Si mt 52/36-Kettenblättern verbaut.

Untypisch für die Radgattung steht das Slate auf 27,5"/650b Slate-Laufrädern, die mit MAXXIS Detonator Reifen in 38 mm Breite bestückt waren.

Die übrigen Anbauteile waren ebenfalls mit CANNONDALE gelabelt.

Die Optik mit der hohen Front und der einseitigen Lefty ist sicher nicht jedermanns Sache und hat recht wenig mit einem eleganten Crosser zu tun.

Vor der Ausgabe wurde die Gabel von den Mechanikern auf das Körpergewicht eingestellt und die Blockierfunktion oben auf dem Gabelholm erklärt.


Offensichtlich bin ich zu alt um nach einmaliger Erklärung das sofort umsetzen zu können. Ich brauchte ein paar Meter um sofort zu wissen ob die Gabel jetzt blockiert oder gelöst war. Als ich den Bogen raus hatte konnte ich endlich vergleichend testen.

Und tatsächlich merkt man den Unterschied. Wegstücke mit grobem Schotter oder von rubbeliger Beschaffenheit sind mit eingeschalteter Dämpfung spürbar angenehmer zu fahren.

Wie sich die Gabel auf verwurzeltem oder mit groben Steinen und Absätzen durchsetztem Gelände verhält, konnte ich, mangels geeigneter Teststrecken, nicht beurteilen.

Schaltung und Bremsen waren erwartungsgemäß völlig unauffällig und harmonierten sehr gut mit dem Rad.

Im Gesamteindruck ist CANNONDALEs Slate ein durchaus komfortables aber keineswegs träges oder gar langsames Rad, das auch im Gelände eine gute Figur macht.

Mich jedenfalls hat die Federgabel angefixt, die würde ich gern nochmal ausgiebiger testen wollen.

Das Gesamtgewicht des Testrades lag bei 10,6 kg.

 

Mehr Infos zum Slate Ultegra unter: CANNONDALE

Kritik, Anregungen und Diskusionen hier im Forum oder an st.john(at)cx-sport.de.

 

Text & Bilder: St.John

 

 

 

 

Und nun die Werbung ...