Kurztest: BMC Crossmachine CXA01

Nachdem BMC letztes Jahr die Crossmachine CX01 aus Carbon vorgestellt  hat, wurde dieses Jahr das Aluminiummodell Crossmachine CXA01 präsentiert. Da wollte ich auf dem Demoday doch mal herausfinden, wie sich das Schweizer Leichtmetall so fahren läßt.

Der Alurahmen der Crossmachine CXA01 wird mit einer Vollcarbongabel komplettiert.

Die Laufräder sind Spline X1900 von DT SWISS und mit CONTIs Cyclocross Race in 35mm Breite bestückt.

BMC setzt bei seinen Crossern nach wie vor auf auf Schnellspanner, was bei den verbauten DT SWISS Varianten sicher kein Nachteil sein muss.

Geschaltet wird mit SHIMANOs mechanischen 105 Komponenten, gebremst mit RS685-Hebeln und hydraulischen RS785 Scheibenbremsen, jeweils mit 160mm Scheiben.

Die weiteren Anbauteile sin BMC gelabelt.

Auf der Testrunde tut es was es soll - das mag sich vielleicht negativ lesen, ist aber durchaus positiv gemeint.

Es fährt sich komfortabel, wendig, und überhaupt nicht träge - alles auf eine unaufgeregte Art.

Alle Komponenten harmonieren sehr gut miteinander.

Die Schweizer haben da ein Rad zusammengestellt, dass sicher nicht durch Extravaganzen auffällt, aber ansonsten oder vielleicht auch gerade deswegen, alles richtig macht.

Das von mir gefahrene Testrad wog 10,1 kg.

 

 

Mehr Infos zur Crossmachine CXA01 unter: BMC

Kritik, Anregungen und Diskusionen hier im Forum oder an st.john(at)cx-sport.de.

 

Text & Bilder: St.John

 

 

 

 

Und nun die Werbung ...