GUNSHA CX R1 - Hybrid-Scheibenbremse im Test

Wenn ein Seilzug-Rennbremshebel eine hydraulische Scheibenbremse betätigen soll, war man entweder auf einen Konverter a la Doppelmoppel, Parabox oder V-Twin angewiesen oder griff zur Hybridbremse TRP Hy/Rd. Die neueste Alternative stellt die GUNSHA CX R1 dar, die wie die Hy/Rd direkt per Seilzug am Bremssattel betätgt wird und uns für einen Test von Georg Preisinger, dem Chef von GUNSHA zur Verfügung gestellt wurde.


Die GUNSHA CX R1 wird als Set für vorn und hinten für € 129,90 angeboten und enthält zwei Bremssättel inkl. 160mm Scheiben und Adaptern und entsprechende Befestigungschrauben.
Optional werden Bowdenzüge und eine kompressionsfreie GUNSHA Zughülle von ELVEDES dazu angeboten.


Die Bremssättel wiegen 141 und 142 g und sind damit deutlich leichter als die Konkurrenz von TRP, sogar leichter als die leichtesten rein mechanischen Scheibenbremsen.


Dafür sind die Scheiben mit je 119 g keine besonders leichten 160mm-Varianten.

    

Die Sattelschrauben mit konkav-konvex-Scheiben wiegen pro Sattel 20 g und die 160mm PM-Adapter je 13 g.

Wie bei der Hy/Rd wird der Seilzug auf einen Hebel übertragen, der über eine Kolbenstange den Geberkolben des Hydrauliksystems betätigt und dadurch die beiden Bremskolben gegen die Bremsscheibe presst. Im Gegensatz zum offenen System der TRP handelt sich es bei der CX R1 um ein geschlossenes Bremssystem. Auf ein Ausgleichsgefäß mit Membrane, das die durch die Reibungswärme sich ausdehnende Bremsflüssigkeit aufnehmen kann und als Reservoir für die automatische Kolbennachstellung funktioniert, wurde verzichtet.


Bei der ersten Inaugenscheinnahme scheint die CX R1 keine vergleichbare Funktion zu haben.
Das wirft natürlich Fragen auf:
- Führt eine starke Erwärmung des Bremssattels zu einer Ausdehnung der Bremsflüssigkeit und damit auch zu einer Bewegung der Kolben Richtung Scheibe?
- Läßt die Bremswirkung bei verringerter Belagsstärke nach und muss per Hand nachgestellt werden?
Der CX-Sport-Test wird versuchen die Antworten zu geben.


Eine weitere Besonderheit ist der über die Kolbenstange verstellbare Bremshebel, durch den sich der Druckpunkt der CX R1 optimal an unterschiedliche Handhebel anpassen lassen soll.

GUNSHA war der erste Anbieter, der die neue Hybridbremse von JUIN TECH / GREAT GENERAL unter eigenem Namen auf dem deutschen Markt eingeführt hat. Inzwischen sind auch Varianten von anderen Anbietern, unter anderem dem CROSSLADEN, angekündigt worden.

Über meine Erfahrungen mit der GUNSHA CX R1 werde ich wie immer in einem Testtagebuch im Forum berichten.
Anregungen, Kommentare und Kritik bitte dort einfügen oder per Email an st.john(at)cx-sport.de senden.

Text und Bilder: Stephan John

 

 

Und nun die Werbung ...