EUROBIKE 2015 - Demoday

Der Tag vor dem eigentlichen Start der EUROBIKE ist traditionell der Demoday. Hier wird Händlern und Pressevertretern die Möglichkeit gegeben, Räder und Zubehör nicht nur anzusehen, sondern praktisch zu testen.
Wie auch schon im letzten Jahr wurde ein Parkplatz und die nähere Umgebung des Messegeländes in Friedrichshafen in ein Austellungsfreigelände und diverse on- und offroad-Testparkoure umgewidmet.


Diesmal war ich sogar zur Eröffnug - genauer: fast zwei Stunden zu früh - vor Ort. Durch die frühere Abfahrt am Niederrhein, mitten in der Nacht, bin ich allen Staus zuvor gekommen.
Nachdem ich mich umgezogen, meine rosafarbenes Testlizenz-Armbändchen in Empfang genommen und mir auf dem Ausstellerplan die vermeintlich interessanten zurecht gesucht hatte, war immer noch fast 'ne Stunde Zeit.

Gut, dass der Pressebereich schon viel früher geöffnet hatte. So konnte ich mir bei Kaffee und belegten Brötchen und Croissants die Wartezeit angenehm vertreiben.

Pünktlich um 10 Uhr wurde das Ausstellungsgelände für die Besucher freigegeben, die auch schon zahlreich an den beiden Eingängen warteten.

Bei einigen Ausstellern bildeten sich sofort größere Schlangen von Testinteressenten, die sich teilweise bis zum Ende nicht mehr wesentlich verkleinert haben. So habe ich auch dieses Mal kein SCOTT-Rad getestet ...

Probegefahren habe ich die folgenden Räder, über die ich in Kurztests berichten werde:
- CANNONDALE Slate (--> Kurztest)


- SIMPLON Inissio


- NORCO Threshold (--> Kurztest)


- BMC Crossmachine CXA01 (--> Kurztest)


- NICOLAI Argon CX (--> Kurztest)


- CENTURION Crossfire Carbon 4000 (--> Kurztest)


- OPEN U.P. (--> Kurztest)


Es hätte evtl. auch noch Crosser oder Gravelroadbikes von RIDLEY, RITCHEY, BERGAMONT, LIGHTSPEED, BH, STEVENS, BULLS, SCOTT oder PRONGHORN gegeben, die ich entweder nicht antraf, schon vorher mal getestet hatte, in keiner halbwegs passenden Rahmengröße verfügbar waren oder auf die ich einfach keine Lust mehr hatte.

Nach langer Anfahrt und vielstündigen Testbetrieb bei sommerlichen Temperaturen war irgendwann bei mir die Luft raus.

Trotz der Anstrengungen war es diesmal ein überaus erfolgreicher Demoday für mich. 7 Räder habe ich noch nie an einem Tag getestet.

Text & Bilder: St.John